suche neues handy -> schwerer fall

RayZero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
534
hi zusammen,

mein vertrag endet bald und dann kann ich mir wieder ein handy aussuchen.
mein problem: ich weiß nicht was ...

ich hatte bereits ein htc desire, ein iphone 4 und aktuell ein samsung galaxy s2.
mit keinem der geräte war ich wirklich 100% zufrieden ...

der vorteil vom iphone - schönes design und hohe wertigkeit, aber ios gefällt
mir vom os her überhaupt nicht.

android bietet vom os her mehr funktionen, aber es läuft einfach nicht sauber. egal ob custom-rom (miui, cyanogen) oder orig. rom - immer spackt irgendetwas, abstürze etc...

mein nächstes smartphone sollte von der wertigkeit hoch sein (will kein plastik mehr) und
vom os her solide. solide in dem sinne, dass es einfach läuft.
ich bin fachinformatiker und muss mich schon auf der arbeit mit anwenderproblemen
rumärgern, d.h. ich will nicht auch noch privat jede woche nach ner neuen rom suchen ...

jemand ne idee?
 
Windows Phone? Bleibt ja als einziges noch übrig, oder blackberry.

Aber die Lumias von Nokia sind schon ganz nett (zwar Plastik aber sehr wertig) und lassen sogar mich der ich iOS sehr mag in diese Richtung schielen ;)

Am besten mal im Laden ausprobieren ob dir wp8 gefällt.

MfG Tim
 
Spontan ist eigentlich das einzige verbleibende was mir noch einfällt WinPhone. Die neuen WinPhone8-Geräte kommen ja jetzt nach und nach, da sollte sich sicher ein passendes finden, vor allem da auch die Hardware jetzt endlich zeitgemäß ist (das soll nciht heißen, dass die alten schlecht waren, nur möchte man für sein Geld auch aktuelle Hardware haben).

WinPhone ist einfach etwas komplett anderes, bis auf ein paar Kleinigkeiten fand ich auch 7.5 in Ordnung (HTC 7 Pro).

Ansonsten kann ich selbst nur wieder zurück zu iOS raten, seit dem 6er finde ich es auch optisch ansprechender (moderner) und zur NOt kann man sich mit einem Jailbreak auch nötige ''Freiheiten''
verschaffen.

Grüße

P.S.: schickes Notebook - das hab ich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexus 4 oder Win8 Gerät (z.B. HTC oder Nokia)

Vorteile beim Nexus gegenüber anderen Android-Geräten dürfte ja klar sein:
pures Android, dh. Custom Roms sind eigentlich absolut unnötig.
Stabil, immer Up-to-date und edles Design (meiner Meinung nach).
 
RayZero schrieb:
der vorteil vom iphone - schönes design und hohe wertigkeit, aber ios gefällt
mir vom os her überhaupt nicht.

android bietet vom os her mehr funktionen, aber es läuft einfach nicht sauber. egal ob custom-rom (miui, cyanogen) oder orig. rom - immer spackt irgendetwas, abstürze etc...

Absolute Zustimmung, mich persönlich hat auch der Preis vom iphone abgehalten, Android war bei mir auch raus, seit jeher nutze ich ein Samsung Omnia 7, Windows Phone. :D
Bin sehr zufrieden mit dem OS, aber gegen Abstürze der Apps kann man selbst auch da wenig tun,
beschränkt sich bisher eigentlich auf WhatsApp wenn man mal schnell rein raus, wieder rein, dann hängts und dann startet das Phone neu :lol:
Ansonsten ist das System sehr smooth und ich bekomme vorerst nichts anderes mehr (außer vielleicht nen WP8). :eek:
Probiers aus, aber vermutlich wird's zu dir passen.
 
Ich würde dir empfehlen Android mit dem LG Nexus 4 noch eine Chance zu geben. Die Software hat sich in letzter Zeit stark verbessert und das sowohl in Schnelligkeit also auch Stabilität. Wo sich Android 2.3.x oder auch 4.0.x noch aufgehangen haben läuft Jelly Bean sehr schön weiter. Auch hast du das Problem mit den Updates nicht und du musst dich also nicht mit Custom Roms rumschlagen.
Außerdem ist da natürlich der Preisaspekt. Für das 349€ bekommst du sonst nirgends ein Smartphone mit der Ausstattung und Leistung.

Als zweite Möglichkeit gibt es dann natürlich noch Windows Phone 8. Auch hier gibt es ansprechende Geräte, auch wenn die Ausstattung meist ähnlich der des Nexus 4 und die Leistung deutlich geringer ist. Außerdem musst du hier mind. 150€ mehr auf den Tisch legen für ein Gerät in einer ähnlichen Klasse.
Zur Auswahl gibt es hier folgende Geräte:

HTC 8X kompaktes 4,3" Gerät (gleich SGS2) mit sehr hoher Auflösung (1280x720). Außerdem ist es mit 130g recht leicht und bietet 16GB Speicher (nicht erweiterbar wie beim LG Nexus 4) erster Eindruck von ComputerBase

Nokia Lumia 820 ist ebenfalls ein 4,3" Gerät aber mit einem deutlich schlechter Aufgelösten Display (800x480). Es ist mit 160g recht schwer und bietet 8GB Speicher der durch eine microSD Karte erweitert werden kann. Außerdem verfügt es über LTE das in allen deutschen Netzten funktioniert (im Gegensatz zu zB iPhone 5).

Nokia Lumia 920 ist mit seinem 4,5" (1280x768) Display schon deutlich größer, was sich vor allem auch am Gewicht von 185g bemerkbar macht. Es bietet 32GB Speicher der sich nicht erweitern lässt und verfügt wie das Lumia 820 auch über brauchbares LTE.

Samsung Ativ S hat mit 4,8" (1280x720) das größte Display der Kandidaten ist aber mit 135g trotzdem nicht so schwer. Es verfügt über 16GB erweiterbaren Speicher.

Dabei verfügen alle hier genannten Windows 8 Phones über die gleichen Leistungsdaten. Auch NFC unterstützen alle Geräte. Da bisher keines dieser Telefone den Markt erreicht hat solltest du in nächster Zeit die Augen offen halten um wirklich beurteilen zu können welches Gerät seinen technischen Daten gerecht wird. Auch solltest du die Geräte vor dem kauf einmal in einem Elektronikmarkt anschauen um zu entscheiden, ob dir das Material gefällt wenn dir dies wichtig ist.
 
0711 schrieb:
Wertigkeit und stressfreies System
Lumia 920
Wenn dich das Gewicht nicht abschreckt. Es ist eben das schwerste Smartphone am Markt (schwerer als ein Galaxy Note 2!) und du wirst es immer in der Tasche spüren. Wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.
 
1. da es ein fanart ist, höchstwarscheinlich nicht
2. alle releasedaten zu einem surface phone können derzeit als wilde Spekulation abgetan werden
 
numi schrieb:
Wenn dich das Gewicht nicht abschreckt. Es ist eben das schwerste Smartphone am Markt (schwerer als ein Galaxy Note 2!) und du wirst es immer in der Tasche spüren. Wäre für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.

verschiedene Geschmäcker... ich persönlich kann mit den ultraleichten Plastikteilen, die schon beim schief angucken auseinander zu fallen drohen nichts anfangen sondern will was wertiges in der Hand haben und das auch spüren :)
 
Wie würdet ihr denn iOS und Windows Phone direkt vergleichen?

Ich kann mich der Suchanfrage des TEs nämlich fast anschließen. Ich suche auch ein neues Smartphone, auf keinen Fall allerdings ein Android, keine Plastikschüssel und ein absolut reibungsloses System.
 
ich schau mich zurzeit auch um. das Motorola Razr i wirkt sehr wertig, wobei es vermutlich nicht mit dem P/L verhältnis des neuen Nexus mithalten kann. aber dafür hats nen ordentliches alugehäuse und viel display im verhältnis zur gerätgröße.

ich hatte es jedoch noch nicht selbst in der hand. tests und reviews gibts bisher auch nur wenige. wenn es dich interessiert kannst du aber mal gucken ob du es in einem laden mal anfassen kannst.
 
Beides sind relativ geschlossene Systeme wobei Windows Phone 8 etwas offener ist und Windows Phone 7 etwas geschlossener gegenübe iOS.
Beide Systeme laufen stressfrei und auf ihrer Hardware ohne gezicke, geruckel oder instabilitäten (hardwarefehler mal ausgeschlossen).
Beide bieten eine weitgehend Konsistente UI (auch in 3rd party apps), wobei hier WP meiner ansicht die nase leicht vorne hat.
WP bietet erheblich mehr informationen auf dem Startscreen und auch an manch anderer Stelle, iOS hat als kleinen ausgleich die Statusbar zum runterziehn.
Teils können sich drittanbieter bei WP deutlich besser integrieren (gerade VoiP Anbieter bei WP8)
iOS hat ganz klar den größeren App Store und wenn Apps wo auf jedenfall verfügbar sind dann auf iOS (paar ausnahme gibt es natürlich trotzdem die es auf iOS nicht gibt aber auf WP ist aber klar die minderheit).
Vom reinen OS Features würde ich WP deutlich vorne sehen (integriertes Office, QR Scanner, Musiksuche ala shazam etc pp)...gerade bei Nokia bekommt man dann on top noch wirklich feine zusätze wie die echte navigationslösung und sonstige nokia apps.

Joar so als groben überblick.
 
Mister AMD schrieb:

wow :cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

also wenn das wirklich so aussieht und es wirklich kommt, dann würde ich sogar die
zeit mit meinem jetzigen s2 überbrücken. dank miui ists ja einigermaßen erträglich :D

also windows phone 8 wird definitiv mein nächstes os - gefällt mir sehr gut.

achja eine sache habe ich vergessen:

bei 4,3" ist bei mir schluss - 4,5" könnte ich mir noch anschauen aber der größentrend ist nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann 8x aber trotz dass du den Größentrend nicht magst, das lumia ist z.B. kürzer aber breiter....die realen größenunterschiede der Geräte sind minimal, da wirst du den unterschied nict merken.

Das gepostete Bild vom surfacephone ist ein "wunschrendering" eines Fans. Dass es so oder ähnlich aussieht ist zwar möglich aber steht in den sternen....genauso wie ein möglicher releasetermin oder sonstiges dazu.
 
Zurück
Oben