Suche neues Headset/Kopfhörer für Gaming, Musik & Filme

bLy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
93
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset, da mein jetziges SteelSeries Siberia v2 einfach nach nur einem Jahr hart an den Ohren drückt (man kann die Ohrpolster leider nicht auswechseln).
Leider habe ich von Kopfhörern gar keine Ahnung ;) jedoch sollte der Kopfhörer einfach für den Gaming bereich, zum Musik hören und für ein paar Filme auf dem PC sein.
Auch weiß ich nicht welche Ohm zahl am besten für den Gaming bereich ist und ob diese sich stark unterscheiden?
Ich habe nur mal gelesen das sich diese was Bass und Klarheit des Sounds angeht ein bisschen unterscheiden.
Um welche Spiele und Musik es sich Hauptsächlich dreht.
Spiele: Call of Duty, Battlefield, Fifa, Rennspiele ect. also eigentlich alles mögliche von BUM BUM bis BRUM BRUM ;)
Musik: auch alles von A bis Z.. bevorzuge kein Genre

Eine neue Soundkarte wollte ich mir im Moment NICHT kaufen.

Habe diese hier: Creativ SB X-Fi Xtreme Gamer


An Kopfhörer habe ich an diese hier gedacht: Beyerdynamic DT 770
Wie gesagt, keine Ahnung welche Ohm man am besten auch für diese Soundkarte wählt, da ich nicht weiß ob die Soundkarte noch etwas "besonderes" haben muss.

Mikrofon: Zalman ZM-MIC1, habe darüber eigentlich nur gutes gelesen.
Mikrofon²: Modmic 2.3, wollte mir dieses auch Bestellen, jedoch müsste man dort ja etwas länger warten weil es aus USA kommt.

Hoffe habe so nichts vergessen und man kann mir etwas helfen.

Danke schon einmal :)
 
An Kopfhörer habe ich an diese hier gedacht: Beyerdynamic DT 770
Wie gesagt, keine Ahnung welche Ohm man am besten auch für diese Soundkarte wählt, da ich nicht weiß ob die Soundkarte noch etwas "besonderes" haben muss.
Brauchst du die Isolation des DT 770 unbedingt? Ein Dt 990 klingt viel räumlicher, gibt in BF4 eine besseren Eindruck der Kartengröße.


Ich habe nur mal gelesen das sich diese was Bass und Klarheit des Sounds angeht ein bisschen unterscheiden.
Klangliche Abstimmungen und Unterschiede gibt es bei Kopfhörern so viele, wie es Pizzabelagvariationen und Schuhe gibt.


Als Mikro schlag ich dieses vor:

http://www.youtube.com/watch?v=Ya_FRTfjC3Q


Hastdu einen Fachhändler, bei dem du Kopfhörer probehören kannst? Sag doch mal deine PlZ!
 
Hey danke für diese schnelle Antwort.
Ist ein "geschlossener" Kopfhörer nicht besser für Shooter weil man dann nichts von der Umgebung mitbekommt und dazu auch niemand drum herum "gestört" wird? Lasse mich dort aber gerne eines besseren belehren. :)

Werde mir dieses Mikro auf jeden Fall mal weiter anschauen.

Was einen Fachhändler angeht, weiß ich dies nicht... hier ist im umdreh soweit ich weiß nur Mediamarkt ect. jedoch kein Musikladen.
PLZ: 12105
 
Ist ein "geschlossener" Kopfhörer nicht besser für Shooter weil man dann nichts von der Umgebung mitbekommt und dazu auch niemand drum herum "gestört" wird? Lasse mich dort aber gerne eines besseren belehren.
Sitzt du in sehr lauter Umgebung? Wenn nicht, ist ein offener Hörer besser. Für Shooter würde ich sowieso eher einen neutralen Hörer wie den AKG K701 oder Beyerdynamic Dt 880 Edition nehmen. Diese spielen detailreicher als die sehr basslastigen DT 990 und DT 770. Zudem sind sie nochmals deutlich räumlicher, als die beiden.


Das ist Berlin. Da gibt es ZIG Möglichkeiten. Beispielsweise:

Just Music oder www.hifi-im-hinterhof.de


Wenn du in Berlin keinen Laden findest, machst du wirklich was falsch.
 
Habe schon eine recht laute Umgebung durch die Hauptstraße und den ständigen Polizei ect. Sirenen die hier am Laufenden band umherdüsen... aber bei einem offenen Kopfhörer kommt doch auch viel "Musik" ect. nach draußen oder? also man darf dann am besten niemanden hinter sich haben der mal etwas TV schauen möchte oder sehe ich dies falsch?

In Berlin gibt es sicherlich Läden... nur bin ich kein Musikfreak und in meiner Umgebung gibt es halt zu 100 Prozent keinen Musik laden... dafür müsste ich halt einfach mal 30-40 Minuten unterwegs sein. Aber konnte ja auch sein das es einen Spezial laden o.ä. gibt. ;) Werde mir mal nen paar Läden raussuchen
 
aber bei einem offenen Kopfhörer kommt doch auch viel "Musik" ect. nach draußen oder? also man darf dann am besten niemanden hinter sich haben der mal etwas TV schauen möchte oder sehe ich dies falsch?
Um damit jemanden zu stören, müsstest du schon in gesundheitsschädlichem Pegel hören.


In Berlin gibt es sicherlich Läden... nur bin ich kein Musikfreak und in meiner Umgebung gibt es halt zu 100 Prozent keinen Musik laden... dafür müsste ich halt einfach mal 30-40 Minuten unterwegs sein. Aber konnte ja auch sein das es einen Spezial laden o.ä. gibt. Werde mir mal nen paar Läden raussuchen
Dann nimm den Weg zu Hifi im Hinterhof auf dich! Solche Hörer halten potentiell mehrere Jahrzehnte. Wäre doch schlimm, wenn du dann das für falsche Produkt kaufst, es aber erst später merkst.
 
Okay danke und wie schaut es mit den Ohm aus?
Weil da weiß ich auch gar nicht bescheid wegen der Soundkarte die bei mir verbaut ist (wie oben beschrieben)
 
Kann man nicht pauschalisieren. Beyer Hörer sind aber recht genügsam bei der Wahl der Quelle. Deine Soundkarte wird als Kompromiss funktionieren, auch wenn sie nicht ideal ist.

Für einen AKg K701 oder einen ähnlichen Hörer wäre sie in jedem Fall zu schwach, da diese Hörer ihre extreme Detailauflösung und Räumlichkeit durch einen schlechten Wirkungsgrad erkaufen.
 
Wenn du nicht noch Geld für einen Verstärker ausgeben willst, bzw. eine Soundkarte mit Verstärker, solltest du bei den Kopfhörern unter 100 Ohm bleiben, ansonsten könnten sie zu leise sein und Qualitätseinbußen haben.
 
SamSoNight schrieb:
Wenn du nicht noch Geld für einen Verstärker ausgeben willst, bzw. eine Soundkarte mit Verstärker, solltest du bei den Kopfhörern unter 100 Ohm bleiben, ansonsten könnten sie zu leise sein und Qualitätseinbußen haben.

Das ist kurzsichtig und leider eine arge Pauschalisierung, die nicht korrekt ist. Eine Soundkarte und/oder KHV kann man immer noch nachrüsten, der Hörer bleibt. Im Falle von Beyerdynamic spielen die niederohmigen Hörer hörbar schlechter, als die hochohmigen.
 
Also könnte ich ohne Probleme bei der Soundkarte zur DT 770 - 80 Ohm variante greifen ja? oder um auf Nummer sicher zu gehen zur 32 Ohm variante? Wie gesagt, wollte nicht gerade noch 100€ für eine Soundkarte ausgeben.
Werde mir den Kopfhörer auf jeden Fall mal ansehen, bin mir aber mit den "Ohm" nicht sicher.

Achja, das Mikro von Samson sieht wirklich gut aus (auch der Sound bei der Youtube Videos, die nicht extra gefiltert wurden).
Danke noch einmal für diesen Tipp.
 
Also könnte ich ohne Probleme bei der Soundkarte zur DT 770 - 80 Ohm variante greifen ja? oder um auf Nummer sicher zu gehen zur 32 Ohm variante? Wie gesagt, wollte nicht gerade noch 100€ für eine Soundkarte ausgeben.
Werde mir den Kopfhörer auf jeden Fall mal ansehen, bin mir aber mit den "Ohm" nicht sicher.
Die niederohmigen Beyer klingen deutlich schlechter als die hochohmigen. Zudem ist die räumliche Darstellung eines geschlossenen Hörers bauartbedingt deutlich unter einem offenen.

Bevor du irgendwas entscheidest: Gehverdammt nochmal PROBEHÖREN! Das kann ich nicht oft genug predigen. Nimm deine eigene Musik mit, Musik, die du selbst mit 4 Promille noch bis zur kleinsten Note kennst. Nur so findest du den für dich passenden Hörer.


Das ich hier immer pauschal ein bis zwei Hörer empfehle, liegt einfach an der Faulheit der User. Es ist sehr anstrengend, immer wieder zu betteln, die Leute sollen endlich selber hören. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich davor geschrieben habe, werde ich mir diese auch ansehen! Jedoch bringt es mir bei Musik wenig wenn der Sound bei SPIELEN (wofür die Kopfhörer 80% benutzt werden) dann in einer anderen Ohm variante besser wäre... deswegen habe ich gefragt.
Kann da ja schlecht mit meinem Rechner antanzen und mal 3 Stunden zocken ;)
Konnte ja sein, das du oder wer anderes etwas mehr dazu weiß ob weniger Ohm oder keine Ahnung was besser für Spiele sind und hohe Ohm besser für Musik oder um in der Badewanne Blubberblasen aufzunehmen.
 
Kurz gesagt: Was bei Musik exzellent klingt, funktioniert in Spielen ebenso gut.
 
Zum Verstärker: Als Budget- bzw. Übergangslösung könntest du eine Xonar DG(X) Soundkarte holen. Die kostet nur knappe 30€ und hat einen integrierten Kopfhörerverstärker. Natürlich wird die Karte nicht alles aus einem DT 990 mit 250 Ohm o.Ä herausholen, aber es ist trotzdem deutlich besser als gar keinen Verstärker zu haben und, wie Audioliebhaber schon gesagt hat, besser als einen soundtechnisch schlechteren Beyerdynamic mit weniger Ohm zu holen.
 
So ich bin es noch einmal.
Habe mir jetzt mal die Beyerdynamic 770 / 990 in den versionen 32/80 und 250 Ohm angehört und muss sagen das die 250 am besten abschneidet.
Bin mir wirklich nicht mehr sicher welche ich jetzt nun wählen soll ;)
770:
1. 250
2. 32
3. 80

990:
1. 250
2. 80

Das wäre meine Platzierung... und deswegen wollte ich mal wissen wie es aussieht wenn ich mir eine neue Soundkarte bis 80€ (mehr habe ich im Moment leider nicht auf der hohen kante) Kaufen würde, welche gut genug wäre um den guten Sound der 770 250 Ohm wiederzugeben.
Meine aktuelle (siehe Post #1) wird dafür ja nicht gerade geeignet sein.
Sollte es auch eine andere Alternative geben, bin ich für alles offen.

Habe z.b. diese hier gefunden, weiß jedoch nicht in wie weit diese besser ist als meine (wie gesagt, habe gar keine Ahnung von Soundkarten)
Asus Xonar D1
Asus Xonar DX
Asus Xonar DG
Asus Xonar DGX
FiiO Olympus E10 funktionieren diese einfach nachdem man diese mit USB verbunden hat? Treiber installieren und los gehts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 80€ wäre der FiiO wohl das beste. Soweit ich weiß ist der sogar Plug & Play.
 
Beim Fii0 muss man nicht einmal Treiber installieren. ;)
 
Okay ich danke euch.
Habe nun folgendes genommen:

Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 280 Ohm
Sound: FiiO Olympus E10
Mikro: Samson Go Mic + Zalman ZM-MIC1

Bin also gespannt wie das so harmoniert ;)
Wie gesagt, danke noch einmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben