Suche neues LEISERES Netzteil!

Skywalker_Luke

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
56
Moin Moin

Ich habe meinen PC in den letzten Tagen auf silent getrimmt und nun mein Netzteil, ein Enermax Liberty 500 Watt als Störenfried entlarvt.

Jetzt binn ich am überlegen mir ein leiseres zuzulegen, mit Enermax binn ich durchaus zufrieden und Kabelmanagement sollte es haben, preislich sollte es nicht über 100 Euro gehen.

Würde mich über Vorschläge und/oder Erfahrungen freuen.

MfG Skywalker_Luke


Mein System:
e8400
hd 4870
4 gb Ram
1xFestplatte
1xLaufwerk
5xLüfter
 
Wirklich silent:
Silverstone Nightjar 450W (passiv und etwas teurer) Hab es selber und es ist wirklich erstklassig! Und meine anderen Komponenten werden auch nicht wärmer durch die Wärmequelle. Und die 450W sollten für dein System mehr als ausreichen und die 12V Leitung ist mit 35A auch gut besetzt.

ansonsten:
Enermax Pro/Modu 82+ 425W
BeQuiet DarkPowerPro 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
hat dein netzteil noch garantie? wenn nicht, baue dir einen anderen lüfter rein. es ist ein 3 pin anschluss. daher sollte jeder lüfter passen. hatte einen jate loon verbaut. danach war ruhe im schacht.
 
@ Dark-Devil

Ja ich habe noch Garantie.

Ein Lüfterwechsel ist mir allerdings ein wenig zu riskant.

Zur Enermax Pro/Modu Serie, finde ich unter den Bewertungen bei geizhals öffters negative über die Lautstärke?

Hat jemand hier ein Enermax Modu, der etwas zur Lautstärke sagen kann.

Binn grade auf das Enermax LibertyECO 500W ATX 2.3 im Netz gestoßen, kann jemand zufällig etwas über die Lautstärke sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
pro/modu serie sind meiner meinung nach die leisesten aktiv netzteile! sehr zu empfehlen. würde dir raten, von passiven netzteilen die finger zu lassen!

greif zur pro/modu serie!
 
ich nutze das 525er Modu.

Der Fan dreht mit ~500rpm. Ist inzwischen nicht das erste was ich verbaut habe. Und konnte bei keinem ein Lagerschleifen oder ähnliches feststellen was oft bemängelt wird. Und 600rpm bei nem 120mm Lüfter ist nun wirklich alles andere als laut, das kann sicher jeder nachvollziehen.

Verarbeitung ist Top. Und obwohl es nur beim 625er genannt wird hat mein 525er auch Safeguard oder wie sich das bei Enermax nennt. Also ne Nachlaufsteuerung. Mag dem einen auf die Nerven gehen, ich finds positiv. Die 30-60 Sekunden kann wohl jeder verschmerzen wenn er seinen Rechner ausschaltet. Allein den Komponenten zur Liebe.

Edit :

Waren nicht 600rpm sondern 500. Genauer gesagt 513 ^^ habs geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eins. Die 425+Pro Variante. Ich kanns nicht aus der allg Geräuschkulisse raushören. Mein Rechner ist relativ leise.
 
Also ich kann soviel sagen.
Ich habe ein be quiet! Netzteil der P6 Serie mit 430 Watt und kann sagen es ist zu hören aber nicht unangenehm.
Ich sags mal so, wenn man nur noctua Kühler verwendet die mit 900 (maximal) umdrehungen drehen ist das auch verständlich.
Wie die neue be quiet! P7 Serie ist kann ich nicht genau sagen, aber ich habe das der Straight Power (E6 350 Watt) Serie einer Bekannten verbaut und bin davon recht begeistert.
Jedenfalls höre ich es fast garnicht.
Ich denke in der P7er Serie ist dieser Lüfter auch verbaut.

P.S. Wenn du jemanden fragst ob er erfahrungen mit SEINEM Netzteil hat wird er dich vielleicht anlügen wegen dem Stolz und so.
Ich persönlich finde das Enermax, Pro muss ich dazu sagen, lauter als mein derzeitiges be quiet!
 
Also wenn das Enermax Liberty wirklich laut geworden ist, würde ich den Support von Enermax anrufen.

Ich habe eben alle Lüfter meines PCs kurz ausgeschaltet, es lebe die Lüftersteuerung, da war nur noch ein sanftes Rauschen von Luft zu vernehme, als ich mein Ohr ganz nah an die vordere Lüfteröffnung brachte. Sind alle vier Lüfter auf der leisen Stufe an, dann höre ich ein lauteres Luftrauschen.

Es kann durchaus sein, dass der Lüfter deines Enermax nicht mehr rund läuft. Die Frage ist: Ist es der Lüfter selbst oder das Rauschen, wenn die Luft durch das Netzteil und Gehäuse strömt?
 
Selbst umbauen ist am wirkungsvollsten, fast alle Werksnetzteil sind in einem wirklich leisen System nervig.
Vom Enermax Modu hab ich jetzt gehört, dass es gut sei. Selbst habe ich aber keins hier.
 
byte56 schrieb:
pro/modu serie sind meiner meinung nach die leisesten aktiv netzteile! sehr zu empfehlen. würde dir raten, von passiven netzteilen die finger zu lassen!

greif zur pro/modu serie!

Na ja so ganz würde ich das jetzt nicht stehen lassen. Es gibt viele passive Netzteile die nicht wirklich das versprechen, was drauf steht. Aber gerade das Silverstone mit 450W hat exellente Komponeten und erstaunlich hohen Wirkungsgrad. Weiß also nicht, wo genau das Problem bei passiven Netzteilen liegt? Einerseits sind zwar passive netzteil etwas schwächer, aber solange du auf SLI und Crossfire verzichten kannst, reicht das allemal. Und die tatsache, das ein passives Netzteil deutlich höhere Temperaturen hat ist zwar klar, aber die anderen Komponenten reagieren aber nicht darauf. So bekomme ich bei der CPU-Temp eventuell 0,5-1°C aber das ist zu vernachlässigen....
 
Ich habe den Lüfter meines Enermax Liberty 500w getauscht.

Ist wirklich überhaupt kein Problem auch für handwerklich ungeschickte.
Und jetzt ist wirklich ruhe!
 
Wenn der Lüfter schleift, dann ist das nicht so gut, aber piepen?

Kommt das Piepen aus dem Netzteil? Das wäre nicht so gut, weil dann eher ein Kondensator am Limit läuft.
 
also wenn du den Lüfter blockst, ist das piepen immernoch da? dann werdens wohl die spulen sein. Wenns dich stört, dann kannste es ja auch einfach eintauschen.
 
Ich habe einen Yateloon Lüfter verbaut und der hängt an einer Lüftersteuerung.
Normal läuft der Lüfter auf 5V und wenn ich zocke dreh ich ihn auf etwa 7-8V, funktioniert prima.
 
Zurück
Oben