• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neues Mainboard, da mein altes durchgebrannt ist!

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

nach dem letzten Blitzeinschlag in unsere Oberleitung (Ja, ich wohne ziemlich weit ab vom Schuss) hat mein PC einige nervige Probleme, funktioniert an sich aber schon noch.
Beispiel: der eingebaute LAN-Zugang funktioniert nicht mehr -> Über den Router kam dort auch der Blitz rein :-)

Was ich noch habe ist, dass meine Systemsymbole der Taskleiste nach einem Kaltstart nicht mehr erscheinen. D.h. ich starte meinen PC immer 2 mal, damit ich überhaupt alle Symbole etc. habe (Manuell einschalten geht teilweise nicht)
Es geht hierbei um folgende Symbole: Dieses DEU für die Eingabesprache, Audio-Symbole, Netzwerk-Symbol, "Hardware sicher entfernen", und diese Leiste.
Kann das vom Mainboard kommen? Komplettes System ist schon neu aufgesetzt (Win 10) und es nervt nur noch.

Wenn ja:
Welche Mainboard sollte ich mir holen?

Mein System:
8GB DDR3 1600 RAM - 2x2GB von ADATA und 1X4GB von Kingston
R9 290 von Sapphire (Tri-X)
i7-3770
Irgendein NesteQ Netzteil mit 650W
Win 10
Und aufgrund des defekten LAN-Platzes noch ein 08-15 LAN-PCIE Ding
und eine PCIE WLan-Karte
120GB SSD und 3 weitere Festplatten

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, was genau ein teures Mainboard besser kann, als ein billiges.
Ich möchte einfach nur dass das System läuft - kein Overclocken o.ä.
Schön wäre, wenn das Mainboard extrem schnell bootet, habe ja eh schon eine SSD.

Gibts da irgendwas für kleine Kasse?

LG

Ich würde erst einmal in ein vernünftiges Netzteil investieren, welches auch anständige Schutzschaltungen eingebaut hat.

Hilft glaube ich wenig, wenn der Blitzschlag übers RJ45 Kabel reinkommt, da hat mein Corsair AX750 welches alles andere als Billig ist auch nichts machen können.

Meine Lan Buchse war daraufhin auch futsch,das lässt sich ja leicht mit ner Erweiterungskarte ersetzenaber wenn du selbst nach dem neu aufsetzen solche Probleme hast wird da wohl wirklich was neues fällig.

Würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen um die Kosten in grenzen zu halten. Neue Sockel 1155 Boards sind so oder so Mangelware.

Edit : jaja korrigiert, ;) richtig ist die Aussage trotzdem, wobei die Auswahl etwas großer wird wenn man nicht übertakten möchte/kann und einen B oder H Chipsatz nehmen kann.

grüß

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ollen 1155 Sockel wirst du kaum noch auf die schnelle, ein Vernünftiges Mainboard finden, mit dem du deine CPU noch weiter nutzen kannst. Höchstens noch diese mager ausgestatteten, billigen h61 Chipsätze.

Ich glaube auch nicht, dass das Problem mit den Symbolen vom Mainboard kommt.

Auch ich würde dir ein vernünftiges Netzteil empfehlen, beispielsweise 500/600w Gold Effizienz (Enermax, Seasonic, Be Quiet E10), evtl. auch eine Steckdosenleiste mit integriertem Blitzschutz um dagegen in Zukunft vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft ? Blitzschlag zerstört mainboard - ja kann sein - blitzschlag trifft mainboard mit anschließenden software problemen - definitiv nicht. wenn hier was einen schuss ab bekommen hat ( neben der lan büchse) dann eher ram oder festplatte.... aber ein mainboard das für fehlende icons zuständig ist ? no way

Danke schon mal für die Antworten.

Hab im Moment das H77 Pro4 MVP von Asrock und war immer gut mit zufrieden, hat auch eine Fast Boot Option und bootet recht schnell :)

Wie gesagt, der Blitz kam durch das Lankabel. An eine Telefondose kann man keinen Schutzschalter installieren.

Ich meine auch nicht, dass es ein Board gibt, was mein Windows schnell booten lässt, es gibt aber einige Boards, die selbst erst mal Ewigkeiten zum booten benötigen.

Woher kann das Problem mit den Symbolen dann kommen?

Ich hatte das Problem auch, 5 tote Fritzboxen in wenigen Jahren, alles durch Blitzeinschläge in der Telefonleitung. Nachdem ich einen gescheiten Überspannungsschutz für die Telefonleitung (Ableitung über Steckdose) angeschafft habe gabs nun seit Jahren keine Probleme mehr.
Als Board würde ich ein gebrauchtes Z77X-D3H oder Z77 Extreme4 anschaffen, liegen gebraucht um die 70€ und sind flott im booten und können, auch wenn du das aktuell nicht willst, deine Cpu um weitere 400Mhz via Turbo übertakten. Damit ist dein 3770 schneller als ein 4790.
Anhang anzeigen 421126

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Folgendes Problem

Beim Kaltstart (PC hängt IMMER am Strom, aber wenn ich den komplett heruntergefahren habe...) fehlen mir viele Systemsymbole:
- Netzwerk
- Audio
-Benachrichtigungsleiste ist auf "ruhemodus?
- DEU für Eingabesprache wird manchmal eingeblendet.

Wenn ich dann einen Neustart mache, geht alles wieder.

Bekanntes Problem?
Mich nervt es tierisch

Kann es am Mainboard liegen? Das hat mal übers LAN-Kabel einen Blitzschlag miterlebt wodurch die Lan-Dose defekt wurde, Rest geht aber noch.

LG, danke!

nein das liegt klar am OS selbst
bzw an der Ruhezustand Datei die fehlerhaft geschrieben wurde
ich gehe von windows 10 aus
Was bekanntlich keinen Kaltstart mehr hat.
Bei win 7 würde ich mir sorgen machen das die HDD einen weg hat
Anderer Grund wäre ein defekt des sata Controllers
Lösung ist
Windows auf herunterfahren und keinen Schnellstart zulassen (ab windows 8)
cmd "powercfg /hibernate off"
dann startet der PC ohne ein Abbild von hdd zu laden.
Diese Datei ist oft beschädigt. Wegen falsches herunterfahren Abschaltung der HDD während des Speicherns des hibernate Datei.
Ist ein windows Problem das sich nur durch ein format oder überschreiben des OS lösen lässt oder eben hibernate abschaltet
Spart zudem min den RAM Platz (bspß 8gb System RAM = 8gb HDD platz)

Hi,

es sind wieder seltsame Probleme aufgetaucht - Mainboard ist noch das gleiche ("halb" durchgebrannt).

Im CS:GO Hauptmenü flackert das Bild durchgehend längs an verschiedenen Stellen - es entstehen so längliche Streifen. Im Spiel tritt das nicht mehr auf - da gibt es dann nur manchmal ziemlich krasse Ruckler (teilweise ne halbe Sekunde). Es bleibt einfach kurz stehen und dann gehts wieder weiter - ist bei spielen von CS:GO recht nervig - tritt ca alle 2 Minuten ein mal auf - dennoch nicht so gut.

Woran kanns liegen? LG!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön teuer meiner Meinung nach ... das kam neu 80€

Zuletzt bearbeitet:
Oh.

Kann mir jemand denn ein konkretes, möglichst günstiges Mainboard empfehlen, welches ich mir so direkt kaufen kann? Bin leider etwas verloren in der Hinsicht.
Folgende Eigenschaften:
1155 Sockel
2 PCI Steckplätze (eine Graka und ein WLan-Teil)
Eventuell 7.1 onboard sound, muss aber nicht

Alle Mainboard einstellungen sind mir vollkommen schnuppe - übertakten brauche ich nicht. Der soll einfach laufen.

Ich hoffe noch mal auf eure Hilfe - DANKE!

Zurück
Oben