Suche neues Mainboard mit CPU

PBoy95

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
20
Hallo,

ich habe leider nicht so viel Ahnung in Sachen PC-Hardware, deswegen suche ich bei euch Rat ;)
Und zwar ist mein Mainboard (und der Rest eig auch) total veraltet. Ausschlaggebend für ein Upgrade war für mich der zu alte 775er Sockel und das fehlende SATA3 für eine SSD.
Ich nutze den PC oft zum spielen, wobei ich nur Path of Exile und Planetside2 spiele und für Uni-Sachen wie CAD und Matlab.
Vllt noch zu einer "Besonderheit": Ich habe 4 Ram-Riegel, die ich eig behalten würde, also brauch ich auch 4 slots. Es sei denn gute 8gb ddr3 gibt es für nicht all zu viel geld neu. Ich habe 7 Gehäuselüfter verbaut, also steht es mit OC denke ich nicht so schlecht.
Preislich soll beides 150€ nicht überschreiten.
Natürlich habe ich mich auch hier im Forum schon schlau gemacht und speziell nach MB mit CPU geguckt (zB hier bei der Zusammenstellung für ca 600€https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build400) und der i3 6100 gefällt mir eig schon recht gut, soweit ich das beurteilen kann xD gebraucht wäre er auch schon für 70€ zuhaben.
Was würdet ihr sagen? Ich sag jetzt schonmal dankeschön!

CPU: intel core 2 quad q6600
RAM: 4x 2gb osc pc2 8500 ddr2 1066mhz
MB: gigabyte ep45-ud3p
GPU: gtx 460
 
Mit DDR2 kannst du auf einer aktuellen Plattform nichts anfangen, den Speicher kannst du also nicht weiterverwenden ...

Eine SSD kannst du auch an SATA2 anschließen, von den schnellen Zugriffszeiten profitierst du trotzdem enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also nur weil nur SATA2 vorhanden ist schließt das eine SSD nicht aus. Man hat zwar nicht die volle Geschwindigkeit aber dennoch die weit besseren Zugriffszeiten.

Vom RAM kannst du dich verabschieden, DDR2 wird auf keiner neuen Plattform mehr unterstützt.

Deine CPU wäre gar nicht so schlecht mit etwas OC, ich würde eher an der wirklich extrem veralteten Graka ansetzen, vor allem da dein Budget nicht hoch zu sein scheint.
 
Du hast DDR2 Ram. Den kannst du nicht weiter verwenden, wenn du dir den i3 holst. Bei der 600€ Zusammenstellung wird DDR4 Ram verbaut.
 
auch mit SATA2 kann man eine SSD nutzen und hat die deutlich kürzeren zugriffszeiten, DDR2 ist seit ewigkeiten tot, aktuell sind wir bei DDR4 und den i3 kann man nicht übertakten. graka wird hoffentlich auch ersetzt?
 
Die Leute haben recht, du solltest dein bestehendes System aufrüsten.
Dein Board ist gut, der Speicher ist gut und genügend.
Kauf dir die schnellste CPU gebraucht bei Ebay oder so.
Am wichtigsten für dein System ist eine SSD und eine neue Grafikkarte.

Ansonsten muss du komplett neu aufbauen.
 
Er hat schon die schnellste CPU, er muss sie nur noch übertakten. Hier eine neue CPU zu kaufen ist Humbug.

Wenn man hier was "Neues" für 150€ will, dann muss man einen gebrauchten i5-2500k + Board + RAM kaufen. Ja das geht in 150€.
 
Quatsch, die schnellste CPU ist ein Core 2 Quad Q9650 mit 3 GHz.
jetzt hat er einen Q6600 mit 2,4 Ghz.

Bitte keine falschen aussagen.
 
Wow, erstmal danke für die vielen schnellen Antworten! ;)

Also ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt nur die CPU und die GPU aufzurüsten. bei der CPU könnte man ja noch auf den q9650 gehen, doch der scheint mir nicht wirklich lohnenswert (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core2-Quad-Q9650-vs-Intel-Core2-Quad-Q6600).
Bei der GPU habe ich aber überhaupt keine ahnung was sich da lohnen würde.. :/ habt ihr da empfehlungen?
Ich habe schon mit dem gedanken gespielt mir eine ssd zu holen^^ und wenn ihr meint die bringt auch bei sata2 was, dann ist das schonmal beschlossene sache :D

Wenn man hier was "Neues" für 150€ will, dann muss man einen gebrauchten i5-2500k + Board + RAM kaufen. Ja das geht in 150€.
Wäre diese option dann am ende leistungsstärker? dann hätte ich aber halt noch meine alte und scheinbar sehr schlechte gtx 460 drin :/
 
Den Q6600 kann man aber etwas besser takten als den Nachfolger. Die CPU zu tauschen hat so gut wie keinen Sinn, auf dem selben Sockel bezogen natürlich. :)

Ein vernünftiger Kühler wäre aber zu empfehlen

Wie schon geschrieben ist ein Grakatausch auf jeden Fall die weit bessere Option, die 460 ist ja schon wirklich sehr alt und frisst auch unnötig viel Strom.

Gegen eine SSD spricht überhaupt nichts.
 
mcbloch schrieb:
Quatsch, die schnellste CPU ist ein Core 2 Quad Q9650 mit 3 GHz.
jetzt hat er einen Q6600 mit 2,4 Ghz.

Bitte keine falschen aussagen.

Ein Q6600 G0 kann man in Richtung 3.6GHz übertakten. Ein die hohen Q9xxx CPUs die man noch höher übertakten kann kosten gebraucht viel zu viel.
Deswegen hat er schon die vernünftigste und schnellste LGA775 CPU.
 
So, ich habe mir gerade meine wunsch-ssd geholt (250gb bx100) und direkt eingebaut :D und naja ich muss sagen so mega nen unterschied merke ich da nicht, aber dann habe ich die fps ingame beobachtet und habe glatt mal 20-25 mehr :D

hier mal ein benchmark von der ssd:
IMG_0005.jpg
denkt ihr das ist ok für sata2? habe versucht im bios ahci statt ide einzustellen und ausserdem den native mode zu enablen, doch dann kommt es nur zu fehlern und neustarts, also da bekomm ich nicht mal win hochgefahren. :/

Ein Q6600 G0 kann man in Richtung 3.6GHz übertakten.
Das wird dann glaube auch mein plan sein, habe auch einen G0... jedoch habe ich mich da schonmal ran gewagt, man findet für den q6600 ja viele tutorials, doch wurde es bei mir sehr schnell sehr heiß trotz 7 lüftern O_o
also ich habe ingame bei planetside2 eine CPU auslastung aller 4 kerne von 80% +/-10% und eine temperatur von 55-60 grad :/ und die CPU fährt auf den originalen 2,4ghz...
liegt das vllt an der Wärmeleitpaste? sollte ich die mal erneuern? sonst fallen mir da keine gründe ein :(

für 150€ würde ich auf die GTX 1050(ti) warten.
die sieht echt sehr geil aus, aber kennt ihr vllt noch gute alternativen im 100-150€ bereich? kann auch gebraucht sein.. einfach um ein bisschen auswahl zu haben.. ;)
 
^^
normal hast du bei spielen eigentlich keine fps mehr durch ne ssd.
der reisenvorteil einer ssd sind halt die mega kurzen zugriffszeiten und schnelleres laden.
beim start von windoof und programmen solltest du im gegensatz zu ner hdd eigentlich schon deutliche unterschiede bemerken.
häng dich nicht an den werten des benchmarks auf, wichtig ist die gefühlte geschwindigkeit.

hast dein windows geklont oder neu auf die ssd installiert? wenn geklont, bitte unbedingt neu installieren!


wenn dein windows nicht im ahci modus installiert wurde kannst du nicht einfach umstellen, das führt dann zu fehlern und neustarts, win muss schon in dem modus installiert werde´n
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht könnte mann eine 670 GTX / 770 GTX ( jeweil mit 4 GB VRAM ) oder eine 7950 AMD /280 AMD nehmen.
( alle so um 100-150 € )

Sind mehr als doppelt so schnell wie die 460 GTX , und völlig ausreichend solange man nicht alles in ultra haben möchte.

ach und für OC nützen die vielen gehäuselüfter nur wenig !
Da muss ein guter CPU Kühler drauf zb . ein Macho oder Brocken je nach dem was ins gehäuse passt .
 
PBoy95 schrieb:
So, ich habe mir gerade meine wunsch-ssd geholt (250gb bx100) und direkt eingebaut :D und naja ich muss sagen so mega nen unterschied merke ich da nicht, aber dann habe ich die fps ingame beobachtet und habe glatt mal 20-25 mehr :D

denkt ihr das ist ok für sata2? habe versucht im bios ahci statt ide einzustellen und ausserdem den native mode zu enablen, doch dann kommt es nur zu fehlern und neustarts, also da bekomm ich nicht mal win hochgefahren. :/

Ehm, du hast aber schon Windows auf der SSD installiert?

Denn da du schreibst das beim Umstellen von IDE auf AHCI ein "Fehler", auch Bluescreen genannt, auftrat gehe ich stark davon aus. Die SSD nutzt nichts wenn das OS sowie Programme und Spiele nicht darauf installiert sind!

Also auf AHCI umstellen, HDD abklemmen und Windows auf der SSD installieren.

Warum war das deine Wunsch SSD und was hast du dafür bezahlt?
 
hast dein windows geklont oder neu auf die ssd installiert? wenn geklont, bitte unbedingt neu installieren!
ahaaa, da ist nämlich der schuh begraben, ich habe se nur geklont xD na dann wird es vllt daran liegen, dass das nicht sehr spürbar ist ;)

danke für die vorschläge tomtom 333 ;)

ach und für OC nützen die vielen gehäuselüfter nur wenig !
Da muss ein guter CPU Kühler drauf zb . ein Macho oder Brocken je nach dem was ins gehäuse passt .
also ich hab so ein dickes teil drauf, der sieht eig ganz vielversprechend aus, denke ich xD wie der jetzt aber mit namen heisst habe ich leider nicht rausbekommen :/
IMG_0006.jpg
Ergänzung ()

Warum war das deine Wunsch SSD und was hast du dafür bezahlt?
naja ich hatte mich da vor ein paar tagen schon mit beschäftigt und hab das internet durchforstet und tests und vergleiche von zb chip.de o.ä. gelesen und da wurde eig nur gutes über die bx100 berichtet, sicher gibt es bessere, dessen bin ich mir bewusst, doch mehr als 76€ wollte ich dann doch nicht bezahlen :D
 
76€ sind zu viel für ne BX100, die leistung gibts ~10€ günstiger. chip.de kannste auch vergessen.
 
hm, mist :/ ich glaube bevor ich ab sofort was kaufe, frage ich hier nochmal nach :D
 
Wäre auf jeden Fall ratsam. :)

Die BX100 ist keine Schlechte, aber dennoch zu teuer für das Gebotene. Du hättest es aber weit schlechter treffen können, mit der BX200 zB.
 
Zurück
Oben