Suche neues Mainboard mit ISA slot

exzessiv

Lieutenant
Hi leute

ich suche ein Mainbord auf dem die zur zeit aktuellen Prozessoren laufen und über
Pci e 16x; Pci e ; Pci und ISA Slot verfügen.

es sollte noch einen ISA slot besitzen da ich hier noch ne ISA karte liegen hab die nicht in großen stückzahlen produziert wird und daher sehr teuer is.

gibt es also noch Mainbord´s mit ISA slot und wo kann ich die kaufen?

Mfg

Vergiss sowas ist rein TECHNISCH schon gar nicht möglich

Ich behaupte mal ganz frech, keins.
ISA ist schon seit X-Jahren tot. ^^
Zumindest im Normaluser Bereich.

Es gibt zwar "Adapter" aber ansich sind die wohl zum Programmieren gedacht und es gibt keine Software dafür, die muss man selber schreiben. :D

1. If you are not a professional Firmware/Software and Hardware engineer,

please don't buy these cards, because must write a "Device Program" by yourself.

2.We only sell the PCI to ISA bridge card, do not provide any software and

hardware support.

@Cyberwar
lolchen, das sind ja mal Preise.^^
Ausserdem steht im Datenblatt Pentium D/Celeron D. Also wirds nichts mit C2D oder gar Quad CPUs. ;)

Und das aus deinem 2. Link hat nur AGP, kein PCI-E.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einiges mit isa vorallem Industrierechner(Steuerungen usw.) Ottonormalverbraucher brauchens nicht aber mir wurde bei einer Firmenführung erklärt, dass ISA noch relativ oft für IO Steuerungen und Karten verwendet wird. Allerdings wird da PCI auch schönlangsam Standard. Und wie man an den 775 Sockel board merkt man, dass das zeug doch noch nicht so ausgestorben is. Beim Konsumenten is das zeug natürlich unbekannt.

@Gonzo71 das waren 2 min Goolge, denke da findet man noch mehr wenn man es unbedingt will ;)

Ja gut aber das sind Industrie Rechner, die vielleicht für Maschienensteuerungen verwendet werden.
Siehe den Link zu den Adapterkarten, mit Eprom Sockeln, in meinem Post. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, nur bezweifle ich stark das er die Karte (welche das auch immer sein sollte) dann unter einem aktuellen OS (XP/Vista) überhaupt zum laufen bekomt.
Ohne Treiber. ;)

Bevor er sich so ein Mainboard zulegt sollte er aber erst mal nachforschen, ob er die Karte überhaupt erkannt und zum laufen bekomt.

Na danke erstmal für die antworten
also es gibt auch keine guten Adapter oder sonstwas mit dem ich die karte koppeln kann
da muss es schon so ein bord sein das sich aber nicht lohnt weil keines dieser C2D unterstützt
und der jetzige rechner hat glaub sockel 478 und auf 775 zu wechseln lohnt wohl nicht wirklich

http://www.ggtech.de/product_info.p....html&XTCsid=7ddbbf20dd4ef545bc0be26d9daec4ed
jo das währ net schlecht aber der preis ^^ "man kann halt nicht alles haben" auf dem is nen neuerer chipsatz
windows XP is kein prob da läuft se ja gerade

mfg

Zuletzt bearbeitet:
:D@Gonzo71
ich weis aber nicht jeder S775 unterstützt C2D

Chipset: Intel® 945G
ja wenigstens hab ich da nen lichtblick dass es solche Bord´s gibt kann ja sein dass ich auch noch eines finde das etwas billiger ist

mfg thx to all

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist aber immer teuer weil keine Massenproduktion.
Ausserdem geht ISA nur über PCI to ISA Bridge, weil die modernen Chipsätze unterstützen es nicht mehr.
Ob da alle Karten laufen kann dir keiner garantieren, weil eventuell spezielle Treiber nötig und so weiter.

ich hab bei dem einen Shop noch nen motherbord mit intel Q965 chipsatz gefunden
jetzt bin ich mir nicht sicher aber es ist doch kompatibel mit z.b. dem Intel C2D 6750
die CPU wird dabei zwar nur mit 1066Mhz fsb betrieben aber das würde gehen?!?

http://www.ggtech.de/product_info.p....html&XTCsid=7ddbbf20dd4ef545bc0be26d9daec4ed

@wiesel201
klaar das hab ich gesehen;)

@Gonzo71
ich denke mal das ist was du gemeint hattest--->
Theoretisch ist es denkbar, eine vorhandene ISA-Karte über eine separate PCI-to-ISA-Bridge mit dem PCI-Bus zu verbinden. Doch es gibt eine Reihe von mechanischen und elektronischen Problemen, weshalb bislang kein universeller Adapter auf dem Markt ist.

Die ab etwa 90 US-Dollar teuren CVP71P-Steckkarten der taiwanischen Firma Costronic sind für Hardware-Entwickler gedacht. In einem normalen PC-Gehäuse lassen sich ISA-Karten mechanisch nicht auf diese PCI-Karten stecken. Costronic weist darauf hin, dass in vielen Fällen die Programmierung eigener Treiber nötig ist, wenn das Mainboard-BIOS die Winbond-PCI-to-ISA-Bridge nicht unterstützt oder die Interrupt-Verwendung der ISA-Karte angepasst werden muss.

Sry für doppelpost oder so
aber ich bin am ende meiner suche und habe das hier gefunden:
http://www.ibase-germany.com/news/IPCBoards_Auszug_ATX_MicroATX.pdf

Was ich jetzt noch gerne wissen würde ob das bord nicht nur C2D 6600 unterstützt sondern auch den C2D 6750? da der ja gleich teuer neuer und sparsamer ist. und so weit ich weis auch abwärtskompatibel?

es wird auf jedenfall eines von den 2 Bord´s
Modell
P4BWA
oder eben
PMB-601LF

frag am besten mal direkt da an, der E6750 hat nen 1333Mhz (333er) FSB und in dem Datenblatt steht als max. 1066

Zurück
Oben