• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche neues Mainboard mit Umrüstung auf DDR3-Arbeitsspeicher

goldenarrowde

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

zuerst einmal sorry für meinen etwas mangelhaften Threadtitel.
Ich möchte mir in ca. 2 Monaten ein neues Mainboard kaufen, um meinen von Pumpgunkugeln durchlöcherten Arbeitsspeicher (3800 Errors in Memtest in 10 Stunden) auf DDR3 aufrüsten zu können.

Meine Frage jetzt: Ich besitze einen Core 2 Quad Q9550 und möchte diesen weiter verwenden. Auf welchen Sockel muss ich dann steigen, um die Voraussetzungen (CPU weiter weiterverwenden und DDR3-RAM mit 1333 Mhz) zu erfüllen? Das Mainboard sollte um die 70, max. 80 Euro kosten.

Und Frage 2: Wer hat eine ähnliche Zusammenstellung und kann sein Mainboard empfehlen?

Danke und Viele Grüße
Arrow

Dein Q9550 unterstützt kein ddr3. Geht also nicht.
Entweder also komplett neu (MoBo,CPU,RAM) oder nur RAM (ddr2)

flieg3 schrieb:
Dein Q9550 unterstützt kein ddr3. Geht also nicht.
Entweder also komplett neu (MoBo,CPU,RAM) oder nur RAM (ddr2)

Das stimmt so nicht !!! Denn diese CPU haben keinen Speichercontroller in der CPU...
Daher ist der Chipsatz(Northbridge Chip) für die Anbindung zum Arbeitsspeicher zu ständig...

Da aber diese Art der CPU schon recht alt ist, gibt es eigentlich fast nur noch G41 Boards mit DDR2 oder DDR3 Unterstützung !

Beispiel dieses Board:
http://www.reichelt.de/Mainboard-Sockel-LGA775/P5G41T-M-LX/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=119441;GROUPID=659;artnr=P5G41T-M+LX;SID=11ThFrt38AAAIAAHcJr7Ed186787622624b0b5f1e1143b7dc3862

Und es gibt meist nur mATX Boards nur noch für den Sockel 775

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Eine Zusatzfrage: Ist es möglich, meinen CPU auf einen Nachfolgersockel vom 775 zu schnallen, um damit die Breite an Mainboards, die DDR3 unterstützen, zu vergrößern?

Viele Grüße
Arrow :)

flieg3, das Stimmt nicht.
Es gibt für Sockel 775 Board's mit DDR3-RAM Slots, das war die letzte Garde.
Das Gigabyte GA-P41T-USB3L dürfte was goldenarrowde sein.
goldenarrowde schrieb:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Eine Zusatzfrage: Ist es möglich, meinen CPU auf einen Nachfolgersockel vom 775 zu schnallen, um damit die Breite an Mainboards, die DDR3 unterstützen, zu vergrößern?

Viele Grüße
Arrow :)
Nein das ist nicht möglich, die neuenn CPU's/Chipsätze sind anders aufgebaut.

@goldenarrowde
Nein es passt nicht, außer du machst es wie Miss Piggy beim Puzzle. Die hier vorgeschlagenen Boards stellen bereits die letzte Ölung für deinen Q9550 dar.

Vielen Dank für eure Antworten :)
Dann werde ich mir wohl das Gigabyte-Board holen und dort dann schrittweise 8 GB RAM einbauen. :)

Danke für den Link, ich hätte nicht gedacht, das mein CPU doch so alt ist, ich habe ihn vor einiger Zeit vom Freund meiner Schwester erhalten, als Austausch für meinen schwächelnden C2D E8200. :D

So an sich ist der CPU super, leider hat der Arbeitsspeicher, den ich seit mittlerweile 5,5 Jahren im System laufen habe, der Perfomance einen massiven Strich durch die Rechnung gemacht.

Mit Hilfe eines neuen Arbeitsspeichers habe ich die Hoffnung, den CPU richtig ausnutzen zu können. :)

Danke an alle für eure Hilfe und Links. :)

Das Asus P5Q3 Deluxe ist sehr empfehlenswert.
Allerdings findest du das nicht mehr so oft bei Händlern.
Auf Ebay zb. habe ich noch welche gefunden.

Zurück
Oben