Suche neues Mainboard und Grafikkarte - ca. 400€-420€!

Matos

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
76
Hey. Habe mich vor ca. 2 Jahren schonmal an euch gewendet um 'nen neuen PC zusammenzustellen, dieser funktioniert auch gut, jedoch wollte ich jetzt aufrüsten. Da ich nur ein sehr kleines, bescheidenes Mainboard habe, und die Grafikkarte auch nicht mehr die schnellste ist, möchte ich jetzt aufrüsten, habe aber noch ein paar Fragen. Wenn ich ein neues Mainboard kaufe, müsste ich dann Windows neu installieren? Habe zur Zeit Windows 10, aber keine Windows 7 CD, oder irgendeine Windows CD.
Habe vor ca. 400€ bis 420€ auszugeben wenn das möglich ist.

Meine jetzigen Teile:
8GB Ram

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150

2048MB Sapphire Radeon R9 270X

ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX

1000GB Seagate HDD

Cooler Master N 300 Midi Tower

be quiet! Pure Power L8 600W

Windows 10.


Habe nicht wirklich vor in Zukunft mit mehr als 1080p zu zocken, aber wenns geht, wäre das natürlich klasse.

Hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG Marius.
 
Mainboard und RAM sind vollkommen i.O., warum du da aufrüsten willst weiß ich nicht so recht. Eine R9 390 rein oder wenn das Speicherproblem einer GTX 970 für dich keines ist dann nur GPU und gut iss.

Und eine SSD!
 
Willst du das Mainboard nur tauschen, weil es klein ist? Du musst schon genau sagen, was dir bei diesem Mainboard fehlt.

Beim Tausch einer so grundlegenden Komponente wie das Mainboards empfiehlt sich eine Neuinstallation vom Betriebssystem. Du kannst aber auch versuchen, ob Windows problemlos mit einem anderen Mainboard läuft. Kann funktionieren, muss aber nicht.

Ansonsten würde ich einfach ne neue Grafikkarte verbauen und alles andere so lassen wie es ist. Für den Sockel 1150 würde ich jetzt kein neues Mainboard mehr kaufen, wenn man sowieso schon eins hat.
 
Das Mainboard zu tauschen macht halt gar keinen Sinn. Das Geld ist besser in einer SSD oder in der Grafikkarte investiert. Welche Grafikkarte ist jetzt verbaut?
 
Naja, ich dachte halt, dass ein neues Mainboard besser wäre, weil mein jetziges recht klein ist und Probleme machen könnte mit einer neuen Grafikkarte. Wenn ich kein neues Mainboard bräuchte, was würdet ihr denn dann für 'ne SSD empfehlen? Von SSD's habe ich 0 Ahnung.
 
SATA-Treiber vor Board-Tausch auf Windows-Standard setzten und dann geht das ohne Probleme.
Aber wieso ein neues Board? Neue Graka ist ja verständlich und da schließe ich mich coasterblog an.
 
Danke für die schnellen Antworten, neues Mainboard brauche ich dann wohl nicht. Also nur ne neue Grafikkarte und vielleicht ne SSD.
 
Habe noch ein paar Fragen:
1. Gibt es auch Versionen mit nur 2 Lüftern von der R9 390? Weiß nicht ob die in das Gehäuse passen würde, habe abgemessen und sah etwas eng aus.
2. Was ist denn der große Unterschied zwischen R9 390 und der GTX970 außer des Grafikspeichers?
3. Reicht mein Netzteil überhaupt für die R9 390? Der Stromverbrauch ist ja schon recht groß.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Matos schrieb:
Habe noch ein paar Fragen:
1. Gibt es auch Versionen mit nur 2 Lüftern von der R9 390? Weiß nicht ob die in das Gehäuse passen würde, habe abgemessen und sah etwas eng aus.
2. Was ist denn der große Unterschied zwischen R9 390 und der GTX970 außer des Grafikspeichers?
3. Reicht mein Netzteil überhaupt für die R9 390? Der Stromverbrauch ist ja schon recht groß.

Danke für die schnelle Hilfe!

Zu1: Ja gibt es. Wie diese hier z.B. http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-390-windforce-2x-gv-r939wf2-8gd-a1296896.html
zu2: Da solltest du dir etwas Zeit nehmen und dich was einlesen, weil das komplett unterschiedliche GPU's von AMD und NVIDIA sind mit vor und Nachteilen! Es gibt hier Tonnen von Postings zu diesem Thema!
zu3: Ja das Netzteil reicht locker!

Gruß

Nico
 
Die 970 und die 390 spielen so ziemlich in der selben Liga was die Leistung angeht. Die eine ist hier mal besser, die andere da. Die AMD zieht aber deutlich mehr Strom, wird heißer, bietet dafür aber volle 8 GB Speicher. Die GTX 970 verbraucht viel weniger, hat aber das Speicherproblem.

Eigentlich sollte dein NT reichen für eine AMD, im Zweifel kannst du aber ein neues in Betracht ziehen mit der AMD (muss glaube ich aber nicht unbedingt) oder die deutlich stromsparendere NVidia, die in FullHD noch ganz gut ausreicht. Trotzdem ruhig mal etwas googlen was die Speicherproblematik angeht.
 
Matos schrieb:
1. Gibt es auch Versionen mit nur 2 Lüftern von der R9 390? Weiß nicht ob die in das Gehäuse passen würde,
2. Was ist denn der große Unterschied zwischen R9 390 und der GTX970 außer des Grafikspeichers?
3. Reicht mein Netzteil überhaupt für die R9 390

1. es passt auch die 390 von sapphire rein. https://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html dein gehäuse. da passen gpus bis 320mm rein. wird bissel knapp aber passt


2. die 390 ist in alles über 1080p besser. das eine 970 immer leiser und kühler ist als eine 390 stimmt nicht ganz so. auch eine 390 kann das.

3. dein BQ 600W NT reicht locker für eine 390. es würden sogar 500W "marken-Netzteil" reichen.
 
Zurück
Oben