Suche neues Mobiltelefon - S24 Ultra?

Khaos-Thanathan

Cadet 4th Year
Hallo Freunde der Sonne.

Mein Vertrag läuft im Juli d.J. aus, so dass ich gern im Rahmen einer Vertragsverlängerung oder einem neuen Vertrag mein Mobiltelefon upgraden möchte. Derzeit nutze ich noch ein Samsung Galaxy S20FE. Das zeigt bei meinem Tab-Messie'tum in Chrome und den üblichen Anime-Waifu-Games allerdings auch schon seine Grenzen. Dazu kommen ggf. Bluetooth-Codec-Probleme (ich würde mir gern brauchbare Earbuds besorgen - die kommen allerdings im Zweifel mit diversen Kompatibilitätsproblemen).

Die Frage ist jetzt, welches Mobiltelefon es sein soll. Der Markt hat sich über das letzte Jahrzehnt (?) wohl stark dezimiert, so dass die Auswahl nicht mehr sonderlich groß ist. Auf Apple und deren proprietäre Produkte habe ich wenig Lust. Damit bleibt quasi nur noch das Galaxy S24 Ultra von Samsung übrig, das zumindest einen Snapdragon 8 Chip hat. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das wirklich die beste Wahl ist. Samsung limitiert seine Mobiltelefone immerhin gern bei den Bluetooth-Codecs, weil es die eigenen Earbuds verkaufen will. Dazu kommt, dass das S25 (Ultra) in diesem Jahr kommt. Allerdings sind die vorgeblichen Preise nicht feierlich. Ich möchte zumindest keinen vierstelligen Betrag für ein Mobiltelefon ausgeben (die RTX 5090 wird schon genug Geld fressen).

Kann ich das S24 Ultra ohne Bedenken und ohne später buyer's remorse zu haben kaufen? Gibt es sinnvolle Alternativen? Für eure Rückmeldungen danke ich im Voraus.

Khaos-Thanathan schrieb:
Mein Vertrag läuft im Juli d.J. aus, so dass ich gern im Rahmen einer Vertragsverlängerung oder einem neuen Vertrag mein Mobiltelefon upgraden möchte.
Warum fragst du da ein halbes Jahr vorher?

Khaos-Thanathan schrieb:
Dazu kommt, dass das S25 (Ultra) in diesem Jahr kommt. Allerdings sind die vorgeblichen Preise nicht feierlich.
das gibts nächsten Monat und wer weiß, wie die Preise im Juli aussehen

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
da wäre der Anbieter interessant und ob du vielleicht corporate benefits hast

bisy schrieb:
Warum fragst du da ein halbes Jahr vorher?
Ich bin seit COVID einfach - vielleicht irrational - and Hardware-FOMO gewöhnt. Ich weiß allerdings nicht, ob der Markt mit Mobiltelefonen auch so vergiftet ist. :D
andredc schrieb:
da wäre der Anbieter interessant und ob du vielleicht corporate benefits hast
  • Anbieter: Vodafone (würde da auch gern wegen meiner bislang einfach zu merkenden Nummer bleiben),
  • Corporate Benefits: Ja.

Khaos-Thanathan schrieb:
Ich möchte zumindest keinen vierstelligen Betrag für ein Mobiltelefon ausgeben (die RTX 5090 wird schon genug Geld fressen).
entweder das eine oder das andere aber beides da wirst noch sparen müssen aber hast ja nochn halbes jahr zeit wer weiss wies bis dahin aussieht vielleicht ändern sich preise etwas.
Khaos-Thanathan schrieb:
Damit bleibt quasi nur noch das Galaxy S24 Ultra von Samsung übrig, das zumindest einen Snapdragon 8 Chip hat.
es gibt auch andere hersteller die mobiltelefone mit dem gehypten snapdragon 8 (welche gen bevorzugst du?) anbieten

Was soll dein neues Handy können?

Die Leistung des S20 FE übertrifft das neue Poco X7 Pro mühelos - für einen Bruchteil des Preises eines S24 Ultra.

Schau dir mal das OnePlus 12 / 13 an oder das Vivo X200 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Khaos-Thanathan schrieb:
wegen meiner bislang einfach zu merkenden Nummer
die kannst du zu jedem anderen Anbieter mitnehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Khaos-Thanathan schrieb:
Die Frage ist jetzt, welches Mobiltelefon es sein soll. Der Markt hat sich über das letzte Jahrzehnt (?) wohl stark dezimiert, so dass die Auswahl nicht mehr sonderlich groß ist.

Öhm, die Auswahl wird irgendwie sogar größer, da grade von den chinesischen Marken gefühlt jeder eine zweite, dritte oder gar vierte Marke bzw. Tochterunternehmen am Markt haben muss.

Beispiel BBK -> Oppo, One+, Realme, Vivo,
Beispiel Xiaomi -> Xiaomi, Poco Phone
Beispiel ZTE -> ZTE, Nubia
...

Wenn du die Chinesen außen vor lässt, bleiben Apple, Samsung, Sony, Google & Nokia.

Also von einer Dezimierung kann keine Rede sein.

Khaos-Thanathan schrieb:
Mein Vertrag läuft im Juli d.J. aus

Dann frag im in ca. 3 Monaten nach, wenn du den Vertrag entweder verlängern oder kündigen willst. Grade wenn du die Nummer mitnehmen willst, solltest du die Kündigung nicht auf den letzten Drücker machen.

Auch wenn der Anbieter die Nummer freigeben muss, kann das immer ein wenig dauern. Besonders wenn du ein spezielles Angebot wahrnehmen möchtest, kann es passieren, daß ggf. der Mitarbeiter im Ladenlokal dir eine neue Nummer geben muss - oder du auf das potentielle Sonderangebot verzichten musst, wenn deine Nummer noch nicht frei ist.

Oftmals sind einige Angebote speziell für einen Werbezeitraum, wo der Händler ggf. selbst schon einen Tag nach Werbeende die Konditionen vom Provider nicht mehr rechnen kann.

Du sagst überraschend wenig über dein Nutzungsverhalten und den Anforderungen.
Brauch es überhaupt so was teures?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
@Khaos-Thanathan guck dir trotzdem mal die o2 deals an,
die preise sind da sehr atraktiv und die rufnummer kann man ja heuzutage fürn paar euro mitnehmen (umstellung dauert nen Tag)

Zuletzt bearbeitet:
Du limitierst dir die Geräteauswahl selbst, wenn du ein neues Smartphone über eine Vertragsverlängerung holen willst. Da bist du nämlich auf die Auswahl des Provider angewiesen.

Volle Auswahl und mMn auch günstiger hast du nur, wenn du das Gerät vertragsunabhägig kaufst.

Zurück
Oben