Suche neues Mobo/CPU

GooSe_1977

Newbie
Hallo,

mein jetziges System kommt so langsam an seine Grenzen:
AMD 2500+@3200+, 1024mb Ram, Radeon 9600xt, Abit AN7.

Vorallem die Grafikleistung lässt langsam zu wünschen übrig, vorallem mit Gothic 3 vor der Tür.
Das soll jetzt aber nicht so klingen als ob das der einzige Grund wäre zum Updaten, es betimt halt nur etwas den Zeitpunkt.

Also, ich hätte gerne wieder einen AMD, mag die halt einfach.
Als Graka hab ich mir ne Xpertvision 7600gt ausgesucht, Ram sollen erstmal 1024mb von MDT werden.
Bleibt nur die Frage nach CPU und Mobo ??
Gefallen würde mir ein Asus M2N-e, passiver Chipsatz und Raid 5 ( irgendwann mal ... )
Als CPU stell ich mir ne 3800+ vor um dann in nem Jaht auf was mit X2 zu wechseln.

Macht zusammen ca 440€ was dann auch das Limit darstellt

Kann man das so benutzen oder eher schlecht ??
Etwas OC wollt ich vll machen, aber nix hardcore oder so, wichtiger ist das alles stabiel läuft !!

Comments please ;-)

Hi

Erstmal: du weißt, dass das ASUS M2N-E ein AM2 Board ist? Folglich brauchst du auch DDR2 Speicher.

Ich kann dir dieses Mainboard nur empfehlen.
Hab es selber und es läuft ohne Probleme.

Zur CPU:

Meinst du den X2 3800+ oder den Single-Core?
Ich würd wenn dann gleich nen X2 nehmen.

Allerdings weiß ich nicht, wie du auf 440 Euro für Board und CPU kommst.

Das Board gibt es ab 87 Euro und den X2 3800+ für 145 Euro.
Dann noch einen guten Kühler für OC dazu für 50 Euro (Zalman 9500 AM2).

Dann sind wir bei 280 Euro.
Wahrscheinlich meintes du alles zusammen.^^

:)

Moin,

das ich DDR2 Ram war mir klar, darum hab ich ja auch neuen Ram aufgelistet.
440€ wr alles zusammen, allerdings nur mit nem normalen 3800+.

Ich bekomm heute ein angebot für nen Bundle zugeschickt, wenn es gut ist wirds vll doch ein X2. Lohnt sich das denn wirklich soo sehr ? Für normales Arbeiten am PC solls ja gut sein, aber zum Zocken dann ja wieder schlechter, oder ?

THX Bastian

Wenn du den X2 Core Prozessor nimmst haste schon 30% mehr Leistung als den Single Core mindestens, so war die Rate in etwa. Aber H4XX!um wird mich schon verbessern. Ehm zu der Sache ob eine 7600gt sinnvoll ist, ist wohl eine rhetorische Frage oder? = Antwort nein(schrott), weil du viel bessere Preisleistungsverhältnisse hast, z.B. x1950pro kostet weniger als deine, gehört noch zu den Highend Karten, ist gerade rausgekommen (s. Computerbase Artikel, glaube ich zumindest^^). Zweifel ein bisschen an 440 Euro AM2 System aber ok^^Sonst das Nforce 570 Mainboard als alternative...

darkange_1 schrieb:
Wenn du den X2 Core Prozessor nimmst haste schon 30% mehr Leistung als den Single Core mindestens, so war die Rate in etwa.
Pauschal lässt sich da garnichts sagen.

Habe auch einen X2 3800+ (allerdings S939, leistungsmäßig aber kein nennenswerter Unterschied). In den meisten Spielen limitiert ohnehin die Grafikkarte, das heißt also damit wirklich deine CPU zum bremsenden Faktor wird, musst du ein SLI- oder Crossfire-System aufgebaut haben und ohne FSAA/AF spielen, d.h. dessen Potential nicht ausnützen.

Und da das eigentlich kein vernünftiger Mensch macht, bist du mit dem X2 3800+ sehr gut beraten, besonders wenn du "eh nur" eine 7600 GT kaufst. Selbst meine 7900 GTO ist nicht schnell genug, um meinen X2 3800+ zum Flaschenhals zu machen.

deswegen wären die Grafikkarten wohl vom Preisleistungsverhältnis nicht sinnvoll, besonders nicht die 7600gt.

darkange_1 schrieb:
Wenn du den X2 Core Prozessor nimmst haste schon 30% mehr Leistung als den Single Core mindestens, so war die Rate in etwa. Aber H4XX!um wird mich schon verbessern. Ehm zu der Sache ob eine 7600gt sinnvoll ist, ist wohl eine rhetorische Frage oder? = Antwort nein(schrott), weil du viel bessere Preisleistungsverhältnisse hast, z.B. x1950pro kostet weniger als deine, gehört noch zu den Highend Karten, ist gerade rausgekommen (s. Computerbase Artikel, glaube ich zumindest^^). Zweifel ein bisschen an 440 Euro AM2 System aber ok^^Sonst das Nforce 570 Mainboard als alternative...

yo, ich verbesser doch gern :D ^^

naja, es ist auf jeden fall bewiesen, dass sich ein Single-Core mit mehr Takt zum Spielen besser eignet, als ein Dual-Core mit wenig Takt.
Ob die Rate jetzt bei 30% liegt kann ich nicht sagen. :)
Aber wenn du den X2 dann übertakten würdest, dann würde er sich auf jeden fall lohnen.

Ohne OC würd ich dir den normalen 3800+ empfehlen. :)

Ich werd mal schauen was die Kasse noch so hergibts, vll komm ich über nen Kumpel preiswerter an die Sachen.
OC wollt ich sowieso machen, bzw seit ich mich für das Asus entschieden hab. Ich muß nur meine Wakü imbauen damit sie auf den neuen Sockel passt.

Nur stellt sich jetzt schon wieder ne andere Frage, und zwar 7600gt oder doch was von ATI ??
Die 7600gt hab ich für 132€ gefunden ud die x1950pro für 168€, lohnt sich das oder eher nicht ??

Die ATI wird sich mehr lohnen von der Qualität und von der Leistung alleine, scheck mal einen Benchmark und Bildqualität.

Wenn 43% mehr Leistung für dich lohnenswert sind, dann ja.^^
ATIs sind für mich eh immer einzubauen!^^

Wo kommen denn die 43% her ??
Wenn das wirklich soviel ist dann weis ich ja was es werden wird ....

Aber es wär schön wenn das noch jemadn bestätigen könnte.
Die Spiele um die es mir hauptsächlich gehen sind Gotic 3 ( was auch sonst ) und dann Obvilion ....

DIe Benchmark Punkte bei 05 3d Mark liegen bei der 7600gt bei 6800 und der x1950pro 10500, kannst dir den rest ausrechnen :) ALso 35%^

Zurück
Oben