Suche neues Notebook bis 1000 Euro

Bene1991

Cadet 1st Year
BeitrÀge
11
Hallo zusammen 😀

da mein altes Yoga 530 Laptop nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen GerÀt bis ca. 1000 Euro.

Über meine Firma bekomme ich bei verschiedenen Firmen 5-15 % Mitarbeiterrabatt ( z.B Dell, Lenovo, Apple etc)

Momentan blicken ich vor allem bei den Prozessoren nicht mehr durch. Es sollte aufjedenfall ein Tiger Lake Prozessor(der neueste Intel oder?) drin sein bzw. ein neuer AMD. Lohnt es sich auf die 5000er Reihe zu warten?

Viele GrĂŒĂŸe

Benedikt

1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Es sollte hauptsÀchlich Mobil genutzt werden. Ca 60 % Mobil/ 40 % StationÀr

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Gerne ein paar Àltere Spiele wie Medieval Total War 2 (hohe Details) hatte z.b an die MX 450 gedacht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Im Moment keine, aber kann sich durchaus Àndern deswegen wÀre aufjedenfall 16 GB RAM sinnvoll.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitĂ€t?

Maximal 14 Zoll mit bestmöglicher QualitĂ€t. Touchscreen wĂ€re natĂŒrlich optimal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 4-5 Stunden gerne mehr.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?

Windows sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?

Am liebsten ein Grauton oder Schwarz. Verarbeitung sollte gut sein also kein Knarzen etc.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich bekomme ĂŒber die Firma einen Mitarbeiter Rabatt bei Firmen wie Lenovo, Dell, Apple etc. /ca. 5-15 % Rabatt.

CD Laufwerk brauch ich keines aber es sollte von den AnschlĂŒssen zukunftssicher sein
Evt. Thunderbolt 4 ?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugebenein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca. 1000 Euro kein Gebrauchtkauf.

1. ja, Intel Tigerlake wÀre das neuste und auch zu empfehlen, gerade wegen der recht guten iGPU. Allerdings sind die geradeso erst im erscheinen und es hat sich bei weitem noch nicht durch alle Business Serien durch gezogen. also genau genommen, fast noch gar nicht. :D
2. Ryzen 5000 Business Laptops nicht vor Sommer/Herbst 21. Consumer Laptops spĂ€tes FrĂŒhjahr 21.
3. Thunderbolt 3 oder 4 gibts nur bei Intel. Wobei auch mit AMD grundsĂ€tzlich Docking ĂŒber USB-C geht, aber wegen geringerer Bandbreite mit geringerer maximaler Auflösung der anhĂ€ngenden Monitore.

Das Lenovo L13 ist das einzig mir bekannte derzeit erhÀltliche Tigerlake Business Laptop
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-g2-v45969.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g2-v46014.html

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
---Komplettzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten.

Danke fĂŒr die Antwort 😊

Es muss kein Business Laptop sein, da ich den Rabatt auch fĂŒr Consumer GerĂ€te bekomme. Ist denn die AMD Ryzen 5000er Reihe nochmal ein großer Sprung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß der Sprung sein wird werden wir im Januar zur CES erfahren. Aber wird schon nochmal ordentlich sein.

Business oder nicht... kommt drauf an wie wichtig dir die DockingfÀhigkeit ist. Auch die Frage wie ihr das mit den Service Optionen handhabt spielt mit rein.

species_0001 schrieb:
---Komplettzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten.

Den Laptop benutze ich nur im privaten und nicht fĂŒr berufliche Zwecke.

Puh dann lohnt es sich vielleicht doch noch bis Januar zu warten. Mal schauen was die neuen AMD Prozessoren können.

Sind die Laptops gerade ĂŒberteuert wegen Corona?

Je weiter unten in der Hierarchie/PreisgefĂŒge, desto ĂŒberteuerter, gerne +200€
Im oberen Bereich sind es annĂ€hernd normal Preise. Also die Preise fĂŒr das Lenovo L13 z.b. sind ziemlich normal.

ZurĂŒck
Oben