Suche neues Notebook für Grafikarbeiten

TechnikHase

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, für die Adobe CC (Photoshop, Illustrator, InDesign), zum Streamen und für Gaming, Microsoft Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich möchte ihn mobil nutzen und am Schreibtisch wäre es nützlich ihn an eine Dockingstation anzuschließen um auf 2 großen Bildschirmen arbeiten zu können. (Dockingstation bisher nicht vorhanden)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Zb Brotato, Skyrim, Minecraft, (WoW), Detailgrad sollte schon besser sein muss aber nicht die höchste Qualität unbedingt haben. Wichtiger ist mir die Arbeit mit Adobe CC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Privat alles, Bild- und nur seltener Videobearbeitung voraussichtlich.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ja hohe Auflösung gewünscht, am besten 15 Zoll Display, ich habe gerade ein MacBook Pro Retina 15 Zoll (Mitte 2015), dies hält ohne Ladekabel leider nicht lange durch und fängt schon bei Videotelefonie über Discord sofort an auszurasten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst mehrere Stunden bei Arbeit mit der Adobe CC

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Aktuellste Windows Version für Privat wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Es sollte möglichst leicht sein, sodass man damit auch einfach verreisen kann, beleuchtete Tastatur, integrierte Cam

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantieren? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1TB Festplatte mindestens

Surround Sound

Integriertes CD/DVD Laufwerk von Vorteil aber kein Muss

Energieverbrauch am besten auch gering halten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf auch gerne

Ich gebe gerne etwas mehr aus wenn die Qualität lange hält, ich gehe generell vorsichtig mit meiner Technik um und nutze mein jetziges Macbook seit 10 Jahren gern

na komm, es geht ned ohne zahl.

und klar: "möglichst leicht" und "spieletauglich" kontraindiziert sich.
je besser das eine, desto schlechter das andere.
und je kleiner, desto schlechter die wärmeabfuhr. kühlsysteme brauchen platz.
und je spieletauglicher bzw leistungsfähiger, stichwort dgpu, desto mieser die akkulaufzeit.

generell: adobe liebt nvidia.
und noch mehr liebt es ram. je mehr, desto besser.

klar, das sind die mobile workstations. die halt recht teuer sind, gewöhnlich.

die relativ vergleichsweise günstigeren alternativen sind gaming notebooks, und weil adobe, kommt eigentlich nur was mit gutem display in frage.
die lenovo legions mit dem hellen displays und 100% srgb sind in den vergangenen generationen durch sehr hübsche displays aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikHase und AlanK
Und moderne Notebooks haben kein DVD Laufwerk mehr.
Du scheinst dich sehr lang nicht mit der Thematik Notebook zu beschäftigt haben.

Da du kein Budget genannt hast: ASUS ROG Zephyrus G16 ab RTX 4070, für den gleichen Preis aber weniger hübsch/bulky das MSI Vector 16HX, das bekommst dafür dann aber mit einer DEUTLICH schnelleren RTX 4080.

ROG Zephyrus G16 wenn es nahestmöglich am Mac sein soll:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Z...P055W)-Gaming-Notebook/html/product/100078042 2499€

Hier ein etwas klobigeres Vector 16HX (trotzdem gute Qualität) mit Top CPU, RTX 4080 und Diablo IV + "Vessel of Hatred" Erweiterung Promotion:
https://www.alternate.de/MSI/Vector-16-HX-A14VHG-670-Gaming-Notebook/html/product/100079940 für 2399€

Wenn es möglichst günstig sein soll, dann würde ich mir die Lenovo LOQ Reihe anschauen und ggf. mit einer 4060 auskommen (zum Zocken alleine würde das reichen aber du gibst an, streamen zu wollen und irgendwas im Rechner muss diese Arbeit ja übernehmen).

Integrierte Cam haben sie meist alle, bei "Gaming Laptops" ist die Qualität eher bescheiden aber ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikHase
AlanK schrieb:
Und moderne Notebooks haben kein DVD Laufwerk mehr.
Du scheinst dich sehr lang nicht mit der Thematik Notebook zu beschäftigt haben.
Nein ich kenne mich da leider nicht gut aus deswegen frage ich hier mal nach. Es hätte ja sein können dass es ein paar altere Modelle gibt die sich trotzdem ganz gut eignen würden

wenn das hier sinn ergeben soll, dann mach aus deinem budget kein staatsgeheimnis.
weil das geld bestimmt die musi. nix neues.

wie ist der zeithorizont?
weils halt derzeit richtung frühling geht.
was heisst: modellgenerationenwechselzeit.

@whats4 Hat keine Eile, ich möchte mich langsam nur informieren in welche Richtung es passen könnte. Soll ein Gerät werden was ich möglichst lange verwenden kann. So im Mai/Juni hatte ich überlegt was zu besorgen

ok, ein bissl zeit zu haben, is immer gut.

Zurück
Oben