suche neues PCI-E Mainboard! gut zu überakten! - Asrock 939-SATA2 ?

MatsStriker

Lieutenant
HI!

Da ich mir die 7900GT kaufen will brauche ich ein neues Mainboard!

Da ich einen AMD64 3000+ habe der nur auf 1,8ghz läuft brauch ich natürlich ein Board mit dem ich die CPU ordentlich übertakten kann!

Ich hab ein bisschen herumgesurft und das AsRock 939SLI32-eSATA2 DUAL gefunden das nur 80€ kostet (bei meinem lieblings-Händler ;) ist in der nähe :) ) ist das gut und stabil beim übertakten !?

ich will eines von DIESEN (klick) Boards kaufen da ich da nichts mit der Post herumschicken muss!

aber ich weiß nicht welches Board ich kaufen soll ...

Das wichtigste ist dass das Board 3 PCI Steckplätze hat und auch wenn eine Dual-Slot Karte drin ist sollen 3 frei sein!

da ich meine WLAN-Karte, die TV-Karte und die Soundkarte unterbringen muss! :rolleyes:

nun brauche ich eure Hilfe da ein freund zwar dieses Board hat aber nichts übertaktet hat und wird ... :(
als Alternative hätte ich auch noch das ASRock 939Dual-Sata2 bei dem kann man die Vocre der CPU auf 1,55V stellen das man bei dem Asrock 939SLI32-eSATA2 angeblich nicht kann... "Auto, 0.800V to 1.400V (in 0.025V increments), (max voltage dependent upon CPU)" weiß nicht ob ich da jetzt auf 1,55 oder höher komme :(

sind die Boards gut zum übertakten ? oder sollte ich ein um einiges teureres DFI, MSI oder ASUS kaufen ??

greez mats

UPDATE: Derzeitiger Favorit: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
AW: suche neues PCI-E Mainboard! gut zu überakten! - Asrock 939-SATA2 ??

wie weit du die CPU übertakten kannst, hängt inzig und allein von ihr selbst ab
selten begrenzt das board

wenn du richtig übertakten willst, dann nimm das DFI LanParty nF4 Ultra-D
die werden nur fürs übertakten gebaut :D
aber jeder clevere mensch würde dir als anfänger davon abraten
so wie ich auch! :D
nimm eines aus der ASUS A8N-reihe, die sind sehr gut

warum ist das DFI nicht für anfänger geeignet ?

ist da so viel anders als beim MSI K8N Neo2 o.ä. Boards ? ... ist aber nicht so wichtig da es sowieso nur 2 PCI Steckplätze hat ;)

die ASUS kosten aber um einiges mehr aber leistung haben sie laut den benchmarks auch nicht

und das AsRock 939-SLI32-eSATA2 ist nahezu perfekt ...

ist passiv-gekühlt, hat 2 x16 PCI-e, gute leistung in den benchmarks, ist sehr günstig und hat 3 PCI Steckplätze!

das einzige ABER ist das: Auto, 0.800V to 1.400V (in 0.025V increments), (max voltage dependent upon CPU)

das heißt soviel wie - dass die maximale Vcore von der jeweiligen CPU abhängt ... nur wie weiß ich jetzt wie hoch ich mit meiner CPU gehen kann ?

denn 1,55V würde ich brauchen...

sonst würde ich das AsRock 939-Sata2 nehmen da es genauso gut ist wie das SLI32 und da ist sicher dass ich auf 1,55V komme

weiß wer ob ich mit dem SLI32 auf 1,55V komme :confused_alt:

_

nimm ein Epox EP-9NPA+ Ultra.
hab ich auch. hat damit meinen San Diego auf 2,7 GHz geprügelt(komm wegen der kühlung nicht weiter).
hat einige ziemlich tolle features.

MfG boogey

aber das gibt es leider nicht beim peluga! :(

und da ich so wenig wie möglich online kaufen will würde ich gerne eines von dort nehmen...

MatsStriker schrieb:
aber das gibt es leider nicht beim peluga! :(

und da ich so wenig wie möglich online kaufen will würde ich gerne eines von dort nehmen...
aber wen du sagst das da ein asrock dual sata 2 80€ kostet und du dir das da käufst kann ich dir nur sagen das du dich voll über den tisch ziehen lässt da man ein asrock d... schon für 55€ bekommt und sogar für 14€ also für 94 ein ASUS A8N-E bekommst(sogar zum teil noch billiger)
mfg
gamer99

DFI sowie Epox machen für die meisten User keinen Sinn und sind teilweise sehr kompliziert im Bios.

Ein Asus A8N-Sli oder ein A8N-e reicht hier vollkommen aus.

STFU-Sucker schrieb:
DFI sowie Epox machen für die meisten User keinen Sinn und sind teilweise sehr kompliziert im Bios.

Ein Asus A8N-Sli oder ein A8N-e reicht hier vollkommen aus.
sowas kann man aber lernen
oder er könnte es auch von einem pc spezialisten einbauen und das bios einstellen lassen!!!
aber ingesamt haßt du wohl recht das hier eines dieser board genügt!!!
mfg
gamer99

das ASUS A8N-SLI würde mir schon gefallen ABER es hat wieder einen aktiv-gekühlten Chip!

und es ist doppelt so teuer wie das AsRock 939-DUAL-Sata2 (60€) :(

AsRock Boards mit ULI Chipsätze bringen max. 1,45Volt Vcore, außer du machst nen Vcore-Mod, da muß man aber am Board löten ergo Garantie verwirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist leider echt sehr laut, dazu gibts auch leider schon einen ellenlangen Thread hier im Forum.

nimm das A8N-E
der chipsatzlüfter ist zumindest bei mir und nem freund sehr leise
hab ihn trotzdem durch nen wakühler ersetzt :D

und was ist mit dem MSI Board ?

das würde gebraucht bei dem Händler unter 100€ kosten und hat einen NF 4 Ultra chip ...
aber auch einen aktiven Chipsatz-Kühler

aber ich weiß nicht wie das ASUS board hat/kann was das MSI nicht kann (ausser SLI das ich aber nicht brauche ...)

Wenn das MSI gebraucht ist und dann noch 100 Euro kostet, dann Finger weg.

Kauf dir das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra http://www.geizhals.at/eu/a172788.html
Ist außerdem passiv gekühlt und SLI brauchst ja auch nicht.

er will ja bei dem peluga-shop um die ecke kaufen
da gibts das gigabyte nicht

ralf b. hat recht, ich würde auch die finger von nem gebrauchten board lassen
vorallem da es teurer als neue mit denselben features ist

ASUS A8N-E
  • nForce4 Ultra
  • USB 2.0
  • Gb LAN
  • 4x SATA2 RAID
  • 7.1 Audio (Realtek ALC850)
  • Firewall
  • 1x x16 PCIe, 3x x1 PCIe, 3x PCI

MSI K8N Neo4 Platinum
  • nForce4 Ultra
  • USB 2.0
  • Firewire
  • dual Gb LAN
  • Firewall
  • SATA RAID
  • SATA2 RAID
  • Cross-Controller PATA&SATA RAID
  • 7.1 Audio
  • 1x x16 PCIe, 2x x1 PCIe, 4x PCI

also das MSI hat im vergleich zum A8N-E nen lan-controller mehr (aber wer brauch schon 2?), sata2, 1 PCI-slot mehr und du kannst damit raid mit sata und ide platten machen
den nForce4 Ultra chipsatz haben beide

gut... aber ich werde mir dann später auch einen NB-Wasserkühler kaufen wenn ich das ASUS dann habe

da ich mei jezziges MSI K8N Neo2 mit einem selbst-gebasteltem Northbridge Kühler gekühlt habe!

welchen würdet ihr mir empfehlen !? (wasserkühler)

kleiner tipp beim A8N-E
da sitzt son kleiner kondensator ziemlich nah am links unteren mounting-hole für den chipsatzkühler
mir ist der beim einbauen meines wasserkühlers ein bisschen weggeknickt weil die halterung vom kühler n bissel zu lang is :freak:
die muss ich wohl n bisschen abfeilen
zum glück geht alles noch :D

P.S.: du willst ja ocen, dann nimm das 1010er bios
hier is der bios sammelthread zum A8N-E

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich viel unterschied zwischen dem ASUS A8N-E und dem ASUS A8N-SLI ??

da die Farbe und das Design vom ASUS A8N-E zum kotzen ist ...

aber es ist halt um 20€ billiger da es kein SLI hat das ich voraussichtlich nicht brauchen werde ... in nächster zeit halt

aner ich werde mir das Gigabyte GA-K8NF9 Ultra nehmen da es passiv gekühlt ist und alles hat was ich brauche! (einzige :( ist dass der PCI-E gleich neben den PCI ist)
kann man mit dem gut OCen (hab bis jetzt nichts schlechtes davon gehört!)

hat wer erfahrung mit dem board ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben