Suche neues System für Spiele mit gutem P/L-Verhältnis

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte gerne mir einen neuen Rechner zusammenstellen (und selbst zusammenbauen). Leider bin ich mal wieder komplett raus, was die aktuellen Komponenten betrifft und hoffe daher auf eure Hilfe.

Mit dem Rechner soll es möglich sein, aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen zu spielen. Viel wichtiger als "Das soll der Rechner können." ist mir jedoch ein gutes Preis-Leistungs-System. Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt viel viel Leistung für mein Geld bekommen und die idealen Komponenten dafür auswählen. Maximales Budget liegt bei 1000 Euro. Ich möchte das Geld aber nicht zum Fenster rauswerfen, um ein wenig mehr Leistung zu bekommen.

Und möglichst leise sollen die Komponenten sein!

Folgende Komponenten hatte ich mir bislang überlegt:

Gehäuse: Fractal Define R4 Black
Netzteil: BeQuiet! war immer mein Favorit. Wie viel Power sollte es haben?
Mainboard:
CPU: Auf jeden Fall Intel, aber welche?
RAM: DDR3 oder DDR4? 8GB oder 16 GB?

Lüfter: Brocken Alpenföhn 2
Grafik: GTX 1060 oder GTX1070?
SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB
Sound: OnBoard oder Asus Xonar DGX

Habe ich was vergessen?

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß
ubbi

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn so gezockt werden? und mit welchen settings?
soll übertaktet werden?
dass der Brocken 2 auf aktuelle MBs passt hätte dir ein blick in die beschreibung bei geizhals oder auf die herstellerseite verraten. warum legst du dich auf nen kühler fest bevor du weißt welche CPU es wird?
warum die unnötig teure 850 Pro? dachte du wolltest "für dein geld viel bekommen":freak:

den leitfaden gibt es nicht ohne grund:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Aktuelle Spiele sollen damit schon auf hohen Einstellungen laufen. Kein Übertakten. Ich möchte allgemein ein gutes P/L-Verhältnis. D.h. ich möchte jetzt viel für mein Geld bekommen.

Den Brocken 2 kenne ich von Freunden. Bin begeistert von dem Lüfter, aber für Vorschläge offen.

Die SSD Samsung Evo Pro ist häufig Testsieger. Daher die Wahl. Auch hier bin ich für Vorschläge offen.

Es ist eine erste Auswahl. Ich kenne mich, wie gesagt, nicht so gut aus. Daher frage ich hier ja nach.

Gruß
Peter

lkwpeter2 schrieb:
Ein gutes Preis-Leistungs-System ist mir wichtig.
Dazu mal eine Vorlage...
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 Zalman M1, Mini-ITX
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
..., aber mit welcher Leistung bewertest du z.B. ein Gehäuse? Oder eine Festplatte? Preis pro GB ist bei einer SSD z.B. schlechter als bei HDD.
Ergänzung ()

lkwpeter2 schrieb:
Die SSD Samsung Evo Pro ist häufig Testsieger.
...aber nicht für P/L ;)

@ ICH2009: warum mITX?

@ TE:
welche auflösung? der Brocken 2 ist für ne 1151-CPU ohne OC unnötig, da reicht ein halb so teurer Ben Nevis dicke.
willst ein gutes P/L-verhältnis, aber dann nen unnötigen kühler und ne viel zu teure SSD, passt:freak:

SSD Samsung Evo Pro
:freak:

edit: was ist eigentlich mit deinem aktuellen system?

edit²:
noch aktuell?
lkwpeter2 schrieb:
In meinem System läuft derzeit:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel i5-4570 @ 3.2 GHz
RAM: 8 GB
Grafik: MSI TwinFrozr GTX 760
SSD: Samsung 840 EVO (256 GB)
Sound: Asus Xonar DGX
bzw graka durch die XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ICH2009! P/L ist sicherlich nichit überall messbar - das stimmt schon. Das Gehäuse sollte gedämmt sein, ein gutes Management haben und USB vorne. Das vorgeschlagene Fractal kenne ich und finde es super. Wenn ich unter den angestrebten 1000 Euro bleibe, wäre ggf. Luft, um hier und da ein paar Euro mehr auszugeben, um mehr Qualität zu bekommen (z.B. Gehäuse).

@Deathangel008:
Ich suche für einen Kumpel. Das aktuelle System ist von 2006. Da lässt sich nichts "recyclen". :D

Ich bin ja für Verbesserungsvorschläge offen. Daher frage ich ja hier bei den Profis nach. :-) Nur schön leise wäre wichtig.

Auflösung: FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Dann handel mal bitte den Leitfaden ab. Ohne zu wissen was er spielt und was sein aktuelles System ist kann man nur ins leere raten.

dann sag das doch gleich, und nicht "ich möchte gerne mir einen neuen Rechner zusammenstellen":freak:

vorschlag:
- i5 6500 ~195€
- Gigabyte GA-B150-HD3P ~83€
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 ~68€
- EKL Ben Nevis ~22€
- Gainward 1060 Phoenix ~281€
- Nanoxia Deep Silence 3 ~70€
- SK Hynix Canvas SL308 250GB ~65€
- Seagate Desktop HDD 2TB ~68€
- be quiet! Straight Power 10 400W ~68€

wären ~920€.

mögliche veränderungen:
- SSD mit 500GB: ~61€ mehr.
- i5 6600: ~19€ mehr
- Fractal Design Define R5: ~29€ mehr

alle preisangaben beziehen sich auf Mindfactory.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit²:
noch aktuell?

bzw graka durch die XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan ersetzt?
Nein, ich habe mittlerweile eine GTX 1070. Das System ist, wie gesagt, für einen Freund. Der hat einen uralten Rechner von 2006. Alter Recherche-Fuchs. ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dann sag das doch gleich, und nicht "ich möchte gerne mir einen neuen Rechner zusammenstellen":freak:

vorschlag:
- i5 6500 ~195€
- Gigabyte GA-B150-HD3P ~83€
- Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133 ~68€
- EKL Ben Nevis ~22€
- Gainward 1060 Phoenix ~281€
- Nanoxia Deep Silence 3 ~70€
- SK Hynix Canvas SL308 250GB ~65€
- Seagate Desktop HDD 2TB ~68€
- be quiet! Straight Power 10 400W ~68€

wären ~920€.
Klingt für meine Neulings-Ohren solide. Ich kenne nur einige Marken, mit denen ich immer sehr zufrieden war. Danke an dieser Stelle schon einmal für die Zusammenstellung!!

Auf eine separate HDD kann übrigens verzichtet werden. Habe eben nachgehakt.#

Das Nanoxia Deep Silence 3 sieht ja fast wie das vorgeschlagene Fractal Define R4 Black aus. Gleicher Hersteller andere Marke?

Zuletzt bearbeitet:
das Nanoxia Deep Silence 3 ist natürlich nicht von Fractal Design.
wie viel speicherplatz braucht er denn im rechner? 250GB sind verdammt schnell voll.

lkwpeter2 schrieb:
Das Gehäuse sollte gedämmt sein, ein gutes Management haben und USB vorne. Das vorgeschlagene Fractal kenne ich und finde es super.

Das kann ich bestätigen. Letzer Zusammenbau in ein Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) oder zuvor mein R5 hinterlassen einen postiven Eindruck der Firma Fractal , auch was deren Lüfter angeht. Beim S kann man HDDs auf den Rücken schrauben, daher die Wahl.

Deathangel008 schrieb:
das Nanoxia Deep Silence 3 ist natürlich nicht von Fractal Design.
wie viel speicherplatz braucht er denn im rechner? 250GB sind verdammt schnell voll.

Er meinte, die 256 GB reichen aus. Er hat noch eine externe Festplatte. Von daher werden wieder ~70 Euro frei. Damit wären wir bei 850 Euro.

Also wenn sich bei irgendeiner Komponent wirklich ein Upgrade lohnt, wäre das Budget ggf. vorhanden. ;)

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Ist ja der pure Wahnsinn hier! DANKE!!!

Zuletzt bearbeitet:
@ ICH2009: beim Define S kann man allerdings kein ODD verbauen.

@ TE: ich würde trotzdem die 500er nehmen, auch nicht teurer als mit der 2TB-HDD.

Ja, da haste recht. Klingt absolut plausibel! Mache ich!

Deathangel008 schrieb:
@ ICH2009: beim Define S kann man allerdings kein ODD verbauen.
Korrekt, der Hinweis ist wichtig: Im Define S findet man keinen (regulären) DVD Laufwerks-Slot.

Wir hatten dies bewusst weggelassen, Windows wurde per USB Stick installiert. Es ist aber möglich an einer der 3 HDD Plätze ein ebenso flaches DVD Laufwerk zu platzieren, man kommt nur nicht mehr so einfach ran. Wer noch CDs/DVDs verwendet - solls ja geben - dem hilft auch ein externes.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
War ohne Bewandnis und eine Vorlage, eine Konsole nachzubauen, also eine GTX1070 zu "umrahmen". Ähnlich wie hier lag der Fokus auf max. Gaming Performance (aber für 850€).

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich doch noch.

Habe mir eben mal den Grafikkartentest von Tom's Hardware Guide durchgelesen.

Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G ist 30 Euro teurer, dafür leiser und in Sachen Performance gleichauf. Nur die unterschiedlichen BIOS-Varianten werden bemängelt. Ist die Karte zu emfpehlen, wenn man das richtige BIOS "erwischt"? Kann man das beim Kauf berücksichtigen oder ist das ein reines Glücksspiel? Sind die Unterschiede in Sachen Lautstärke deutlich bemerkbar? Was würdet ihr sagen?

@ TE:
die MSI Gaming X 6G ist besser als die Phoenix, keine frage. die eigentliche frage ist: ist die geringere lautstärke dir bzw deinem freund den aufpreis wert?

es gibt bei der karte kein "falsches" BIOS, die werte der pressesamples kann jeder käufer mit einem klick in der MSI Gaming APP einstellen. oder man kann einfach auf das programm und die lächerlichen 13MHz scheißen, dass deswegen so rumgeheult wird ist mMn einfach nur lächerlich.

im auslieferungszustand ist der gaming mode aktiv. und wenn man so scharf auf die 13MHz ist übertaktet man halt per Afterburner um 13MHz, das programm ist deutlich nützlicher als die Gaming App.

Deathangel008 schrieb:
kann jeder käufer mit einem klick in der MSI Gaming APP einstellen. oder man kann einfach auf das programm und die lächerlichen 13MHz scheißen, dass deswegen so rumgeheult wird ist mMn einfach nur lächerlich..

Ja, so habe ich das auch wahrgenommen. Dass es sich tatsächlich nur um 13 MHz handelt, wusste ich aber noch nicht. Unglaublich!

Ich habe direkt mal wegen der Lautstärke nachgefragt. Er kann das dann selbst entscheiden. Ansonsten übernehme ich das komplette System mit den genannten Empfehlungen und Alternativen. Vielen Dank für die tolle Hilfe!!

Mein Bekannter möchte noch einen DVD-Brenner haben. Könnt ihr mir da noch einen empfehlen? :rolleyes:

Zurück
Oben