Suche neues Z77 Mainboard!

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hi,

ich habe zur Zeit ein Gigabyte Z77-DS3H im Rechner verbaut, mit einem i7 3770k.

Nur kann man bei diesem Mainboard nicht die Spannung verändern, und da mein Prozessor
ja gebaut ist zum Übertakten wäre das ja eine weggeworfene Funktionalität :)

Und jetzt kommts! Ich suche ein neues Z77 Mainboard (Sockel 1155) was gut zum Übertakten geeingnet ist,
Anschlüsse für eine 7.1 Soundanlage bietet.

Und bitte kein ASRock, Zotac oder Intel Mainboard.

Preislich sollte mich das maximal an die 120 +- 5€ kosten wenn das möglich wäre. Mein altes
Mainboard werde ich ja wieder hergeben.

Hoffe jemand hat da Erfahrung und kann mir sagen was wirklich was taugt.

Mfg
kl0br1ll3

Wieso kann ein Z77 Board welches fürs Übertakten gedacht ist, nicht die Spannung anpassen?? Ansonsten wirst von vielen ASRock Z77 hören ;)

Hm, nach kurzer Recherche scheint man bei dem Board tatsächlich keine Spannung einstellen zu können. Find ich irgendwie heftig :D

Ansonsten bin ich mit meinem ASRock Z77 Pro4 ganz zufrieden. Je nach Features, die du brauchst (und auch Qualität) wäre eventuell das ASRock Z77 Extreme4 auch was für dich.

Edit: Deine Abneigung gegen ASRock ist begründet? (Jetzt komm mir bitte nicht mit Erfahrungen von vor 5 Jahren...)

Ja ich weiß, man kann es eigentlich gar nicht glauben.

Aber mein jetziges Mainboard hat wirklich nicht die möglichkeit die CPU Spannung zu verändern...

Habe mich auch schon im Internet informiert und das ist wirklich so, hatte im ersten Moment auch erstmal gedacht
bin ich jetzt blind oder was? xD

//Edit:

was kann man zur Qualitiät von ASRock sagen? Vor 7 Jahren hatte ich mal eins das war nicht
so der Bringer

SymA schrieb:
Wieso kann ein Z77 Board welches fürs Übertakten gedacht ist, nicht die Spannung anpassen?

Das frage ich mich auch :D

Edit: Warum kein Asrock? Asrock ist nicht mehr das Asrock von vor einigen Jahren. Steht den ASUS Boards in nichts nach, eignet sich prime zu übertakten. Extreme4, mehr als zufrieden.

Und Onboardsound und 7.1 Anlage passt irgendwie nicht. Dazu müsste wer anders was sagen. Ich empfehle lieber eine günstigere Soundkarte zusätzlich zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist natürlich wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst?
Wegen 300 -400 MHz brauchst du dir kein neues Board kaufen.

txcLOL schrieb:
Das frage ich mich auch :D
Ansonsten, as always das Extreme4 :D

Mhmm, das Mainboard hat aber leider nur 4 USB-Steckplätze. Mir persönlich bisschen zu wenig 6 sollten es schon sein

bambule1986 schrieb:
Die Frage ist natürlich wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst?
Wegen 300 -400 MHz brauchst du dir kein neues Board kaufen.

Es geht ja darum, das mein altes Mainboard ja die Spannung nicht verändern kann. Was die Sache
ziemlich sinnloss mach bei einem K-Prozessor

Asus Sabertooth Serie - da haste meist soviel Einstellmöglichkeiten das dein Kopf zu platzen droht!

Mit der Spannungserhöhung sind aber auch keine Wunder zu erwarten, das sind häufig nur wenige hundert MHz mehr drin.

Zu ASRock kann man mittlerweile bedenkenlos greifen. Die Qualität hat sich über die Jahre hoch gemausert, und ist auf Augenhöhe mit anderen Großen wie ASUS, Gigabyte, MSI ...usw.

Ich werfe mein MSI Z77A-G45 in den Raum. Bin sehr zufrieden und einen i7 z.B @ 4 GHz stemmt das Board auch sicherlich.

Darklord272 schrieb:
Asus Sabertooth Serie - da haste meist soviel Einstellmöglichkeiten das dein Kopf zu platzen droht!

Liegt nur leider deutlich über meinen angestrebtem Buget.

Schließe mich da mal bambules Frage an:

Wie weit kriegst du den 3770er denn ohne Spannungserhöhung?

Wenn er mit Standardspannung rund 4.3-4.4 liefert lohnt ein neues Brett wirklich nicht.

4,2 ghz dann is Schluss.

Dazu muss ich auch sagen das mein jetziges Mainboard auch keine 6 Soundanschlüsse hat so das ich meine 7.1 Anlage
nicht voll auskosten kann...

In der neuen PCGH steht zum Z77-D3H:
CPU-Spannung: 0,9Volt -1,9Volt, in 0,005V Schritten

Ähm - ist ja eigentlich auch nicht möglich bei einem Z-Board :freak:

Stimmt tatsächlich - Sorry - hätte nicht gedacht das es ein Z-Board ohne so was gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
In der neuen PCGH steht zum Z77-D3H:

Ähm - ist ja eigentlich auch nicht möglich bei einem Z-Board :freak:

Ich hab das Z77-DS3H

Normal sind bessere Bauteile verarbeitet, womit man höhere stabile Taktraten erreichen kann.

Zurück
Oben