Suche neues Zuhause für µATX Mainboard und bereits vorhandene Komponenten

lordZ

Admiral
Hallo Leute!

Nach etwa 10 Jahren Pause stehen demnächst wieder ein paar LAN-Parties an. :cool_alt:

Ich möchte daher aus alten Teilen, die hier herumliegen, eine möglichst kompakte LAN-Maschine basteln und dafür benötige ich eure Empfehlung hinsichtlich eines möglichst kompakten Gehäuses.

Gezockt wird nichts anspruchsvolles, mehr so Klassiker wie UT2004, UT3, StarCraft 2, Blobby Volley, also ich denke so Themen wie Kühlung, Airflow etc. sind eher sekundär. Kompakte Abmessungen sind mehr aber sehr wichtig, evtl. auch ein Tragegriff, was aber kein Must-Have ist, den kann ich notfalls auch selbst nachrüsten. ;)

Folgende Komponenten habe ich im Keller gefunden, die sollen da auf jeden Fall rein.

• Gigabyte GA-78LMT-USB3 (mit Onboard ATI HD 3000 Grafik)
  • 2 Stk. 2 GB Corsair XMS3 CM3X2G1333C9
  • AMD Athlon II X3 450, 3200 MHz (16 x 200)
  • irgend eine alte 3,5 oder 2,5" Festplatte soll auch rein (<1TB)
  • DVD Laufwerk möchte ich auch unbedingt rein machen
  • ATX Netzteil

Vom Design her gefällt mir möglichst schlicht am besten, also KEINESFALLS sowas:

B479498.jpg

Sondern eher sowas:

Fractal-Design-R3-3-l.jpg

Oder gerne auch NOCH schlichter. :)

Aber halt so kompakt wie möglich.

Freue mich auf eure Empfehlungen!

Beste Grüße
lordZ

Offtopic noch zum Schluss, denkt ihr, die Onboard ATI HD 3000 Grafik packt das mit >50fps oder soll doch noch eine Graka drin Platz haben und wenn ja, welche?

Hey Leute, vielen Dank schonmal. :)

Sowohl das AeroCool als auch das Fractal gefallen mir sehr gut, das Fractal ist noch dazu günstiger und es scheint so, als könnte man oben total simpel einen Griff montieren.

Hat da eine entsprechende Graka noch Platz bzw. welche sollte das in etwa werden?

/edit:

Also was StarCraft angeht, das muss nur laufen, nicht unbedingt mit >50 fps. Da bin ich sowohl mit 25, als auch mit 50 fps grottenschlecht. :D

Bei der Graka hab' ich an eine R7 250 gedacht. Die müsste sich sowohl im Fractal als auch im AeroCool locker unterbringen lassen und von der Performance her sollte das meinen Anforderungen entsprechen. Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hat hinsichtlich Graka für das Case noch jemand einen Tipp für mich?

Thanks! :)

lordZ

Zuletzt bearbeitet:
Mann, das Ding ist ja klein! Sicher, dass da µATX reingeht? :rolleyes:

Wäre dann ja auf jeden Fall ein Top-Tipp! :daumen:

Und Graka, okay, danke vielleicht gehe ich in Richtung einer R7 260. Die ist ja quasi eine leicht aufgebohrte HD 7770, oder?

Ja klar passt das da rein und ja in etwa die Leistung einer 7770. Kannst aber ruhig die 7770er nehmen.

Alles klar, besten Dank! :cool_alt:

Zurück
Oben