Suche neune TV 55" - 65" OLED/LCD

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

da mein TV am WE seinen Geist aufgegeben hat, suche ich aktuell ein neuen TV.
Er sollte zw 55" und 65" sein mit Preis von ca. 1000€ bis max 1500€. Ich sitzt auf dem Sofa - wären 3m Abstand zum TV.
Sicherlich ist 4k zukunftssicherer. Meine TV Gewohnheiten:
Es sind 50% normaler TV - Tagsüber und Abends
Dann noch 40% Serien/Filme über Netzwerk (NAS - MKV Dateien)
Ab und an mal Netflix nur. Sport wird max. Motorsport geschaut!
USB HDD Aufnahme sollte mit dabei sein sowie Timeshift.
Für den Sound habe ich meine Sourrundanlage über ACR HDMI angeschloßen. Ton ist mir am TV daher egal.
Was kann man aktuell kaufen?
Aktuell schaue ich richtung Panasonic, LG.
Modelle aus dem Jahr 2019/2020 sollten es sein.

Ich war auch lange am überlegen nachdem mein Panasonic plasma nach 8 jahren den geist aufgegeben hat.
Ich mag am LG zum beispiel das webOS und die menüfuhrung nicht. da man dies nur einmal einstellt, ist das eigentlich egal aber panasonic holt zb. mehr aus dem Panel obwohl die panasonic panels auch von LG kommen, haben mehrere tests gezeigt dass Panasonic aus dem OLED das Beste Bild rausholt.
Ich habe mich letztendlich für einen Panasonic FZW804 entschieden und den Kauf nicht bereut.
Das Bild, gerade bei 4K ist erstaunlich, weiter ein sehr homogenes ruhiges Bild gerade bei schnellen Kamera-Schwenks.
Bei Max. 1500€ solltest du schon sowohl bei LG,Panasonic oder auch Sony was ordentliches bekommen.
Über LG und Sony mag ich und kann ich gar nicht urteilen da ich diese geräte nicht aus der Praxis kenne,
am panasonic finde ich das feintunig also die einstellungsmöglichkeiten des Bildes einfach sehr professionell und in dem umfang gibt es das sofern ich mich nicht täusche auch nur bei Panasonic.

Egal welchen OLED du nimmst, die unterschiede nehmen sich denke ich nicht soviel und wenn du ein klasse Bild haben willst, und du zu 90% film und serien konsumierst, würde ich tatsächlich zwischen LG,Panasonic und Sony entscheiden.
Schaut man auf die features wie freesync/gsync alexa usw, sind die geräte von LG natürlich sehr aktuell aber entsprechend hochpreisig.
kann man darauf verzichten, kann man gerne auf das vorjahresmodell zurück greifen.

Panasonic TX-55GZW954
LG OLED55E97LA
Sony KD-55AG8

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Yup. Die 55er liegen noch bei ca. 2.000 €. Die 65er entsprechend höher.

Den 55er HZW1004 hätte ich mir gerne bei der letzten Saturn-Null-Mehrwertsteuer-Aktion zugelegt. War aber recht schnell ausverkauft.

Generell scheint die Verfügbarkeit bei LG aktuell etwas besser zu sein. Könnte natürlich daran liegen, dass die auf ihren Panels sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt kein schlechtes Gerät. Ich würde mir heute allerdings kein LED mehr zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
duAffentier schrieb:
Der HXW944 ist LCD, aber neuer. Ob sich sowas auch lohnt?

ich würde heute keinen LCD mehr kaufen, die schwarzwerte sind nicht mit OLED vergleichbar und für jemanden der vorher Plasma hatte, dürfte nur OLED in frage kommen.

Der Aufpreis zum Panasonic OLED ist bei dem genannten Gerät überschaubar.

@duAffentier geht doch ganz easy über Plex wenn du daten aus dem Netzwerk streamen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@duAffentier

Ich warte darauf, dass der Panasonic wieder besser verfügbar ist. Könnte allerdings noch etwas dauern.

Seit Amazon Prime, Netflix und Co. nutze ich die Netzwerk-Funktionen nicht mehr. Die Blu-Rays sind bis auf wenige Ausnahmen schon in den Keller gewandert.

@time-machine Ich mache es über die Fritzbox. USB HDD an der Fritzbox und dann kann ich drauf zugreifen.
PC lasse ich aus Stromkosten-Gründen nicht mehr an, wenn ich nicht davor sitzte.
Da ich keine BR habe, kein Amazon/Netflix Prem. Account wo man 4K Material mit entsprechender HDR Qualität hat, habe ich ja keine Möglichkeit den TV auszureizen.

Auch von mir. Nimm OLED. Ich bin von meinem 2006er Plasma von Panasonic zum LG C9 gewechselt und möchte es (trotz Heimkino im Keller) nicht missen. Der Plan war eigentlich immer, von Plasma direkt zu OLED. Ob jetzt der Pana oder der LG besser ist, kann ich leider nicht beantworten.

Edit: Obwohl. Da fällt mir gerade die MagicRemote vom LG ein. Die finde ich Hammer!

Mir fehlen aber die HDR Inhalte. Ohne Netflix, Amazon etc mit entsprechenden HDR Material, nutze ich die Leistung des TV weniger.

UHD Material als MKV geht ja, aber sonst schwanke ich noch.
Mich würde das Bild bei normalen HD TV interessieren bzw normalen 720p, 1080p MKVs.

Nein!
Die OLEDs von LG (und die anderen sicher auch) fahren in der Zeit ein Programm um die Bildpunkte gleichmäßig zu belasten.
Wenn du den Fernseher jedesmal direkt nach dem Ausschalten vom Strom trennst kann er das nicht mehr und du wirst wesentlich früher Einbrenneffekte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und VYPA
Ich hatte tatsächlich gefühlte Jahrzente immer alles an der Stromleiste und habe die ausgeschaltet. Den OLED habe ich jetzt seperat am Strom hängen, damit er seine "Pixel-Bereinigung" durchführen kann. Meist wird von 20-30 Minuten gesprochen, dann kann man den Saft abdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und duAffentier
iSight2TheBlind schrieb:
Nein!
Die OLEDs von LG (und die anderen sicher auch) fahren in der Zeit ein Programm um die Bildpunkte gleichmäßig zu belasten.

Meinst du damit das “Panel Maintenance”
Das macht mein Panasonic alle 60 Stunden ca. vorher kommt der hinweis ob man das maintenance durchführen will, lässt sich aber auch manuel starten bzw. wechselt die standby led von rot auf orange beim panel maintenance.
Ich hab meine Geräte an einer fritz dect Steckdose die sich über nacht ausschaltet und sobald der Panasonic nen panel maintenance fährt, wird die steckdose so eingerichtet dass in der Nacht die geräte nicht komplett ausgeschaltet werden.
Bei Panasonic dauert das ungefähr ne Stunde und der geht bei standby automatisch in diesen Modus nach ungefähr 60 Betriebsstunden.

Bei Panasonic gibt es ja 2 Varianten

...Für diese Wartung gibt es zwei Varianten.
  • 1. Die normale Wartung startet automatisch nach Schaltung in den Standby und dauert ca. 10 Minuten.
  • 2. Die regelmäßige Wartung dauert maximal 80 Minuten.Vor einer regelmäßigen Wartung wird eine Nachricht angezeigt, sobald der Fernseher mit der Fernbedienung ausgeschaltet worden ist. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.

Also mal ehrlich, wenn man sich einen TV kauft der über 1000€ kostet aber man dann ca 50-60 Cent (0,3 Watt ; 16h/Tag) am Standby Verbrauch pro Jahr sparen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, iSight2TheBlind und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben