Suche noch passende Teile

Neubi_88

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cod Battelfield die aktuellen teile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen?
  • mit meinen alten system war ich meist bei 60 FPS kann auch gern mehr sein bzw zukunftssicher ?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein ich zocke nur am pc oder surfe
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein keine besonderen wünsche
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ich habe nur einen monitor asus pb278 27 zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

mehr als 800 euro wollte ich nicht ausgeben
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

würde die teile jetzt kaufen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue alles selber zusammen

Ich benötige mal eure Hilfe für die Vervollständigung meiner Komponenten und hoffe doch das ich dieses mal im richtigen unterforum bin

Ich habe mir heute das Mainboard gekauft, ein ASUS ROG Strix B550-F

Ich benötige noch arbeitspeicher m2 und cpu

Ich verwende meinen PC nur zum surfen und zocken battelfield cod die Aktuellen teile

Reichen 16gb oder braucht man mittlerweile 32gb

Ich dachte an

Ballistix TM Ballistix 16GB Kit DDR4-3600 CL16
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4BL RGB 3200

gibt es so starke unterschiede zwischen 3200 3600 4000Mhz

als prozessor dachte ich an den
Amd 5600x

Als m2 Festplatte wollte ich eine mit 1 tb die hat bei Test sehr gut abgeschnitten was haltet ihr von der gibt es bessere soll als Systemfestplatte dienen und spiele sollen auf ihr laufen

Seagate FireCuda 520, NVMe PCIe X4 Gen4 SSD, 1 TB, NVMe 1,3, m.2 2280 NVMe, PCIe X4 Gen4, bis zu 5000 MB/s, schwarz

Zuletzt bearbeitet:
32GB, Ballistix, 3200/3600. 5800X.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. als systemlaufwerk bringt dir ne PCIe-SSD kaum vorteile gegenüber ner SATA-SSD. wenn es ne PCIe4.0-SSD sein muss (erhoffe dir nicht zu viel von den hohen zahlen auf dem papier): aktuell kriegt man die 980 Pro 1TB für knapp 150€.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ok danke der schnellen rückmeldung
ich hatte immer gedacht das die m.2 immer schneller sind im laden von sytem und spielen auf dem papier sind die ja sehr schnell 7000mb/s,
stimmt die Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s) für 150 ist ok die Crucial P5 1TB M.2 NVMe SSD für 100 ist auch nicht schlecht aber wenn das nichts bring kann man sich das geld sparen

dann werde ich wohl den kaufen ,Crucial Ballistix RGB 32GB Kit DDR4-3200 CL16 der aufpreis zu 3600 kostet 50 euro mehr

ich hoffe ddoch das es die tage den 5600x wieder für 230/240€, gibt

@Neubi_88:
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

wo bremsen dich die übertragungsraten deiner SATA-SSDs denn bisher?

dass es "nichts" bringt stimmt nicht. aber der unterschied ist in den meisten fällen halt nicht ansatzweise so groß wie es die nackten zahlen vermuten lassen.

der aufpreis zu 3600 kostet 50 euro mehr
günstigste lieferbare listung 32GB-dualkit 3200 laut geizhals: 170€
günstigste lieferbare listung 32GB-dualkit 3600 laut geizhals: 176€
RGB braucht es ja nicht:
Neubi_88 schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein keine besonderen wünsche

den habe ich garnicht gesehen Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3600 CL16 schwarz 188€ dann natürlich den in weiß für 165 bei amazon wo es dauern kann

meine systemfestplatte ist nur 125gb groß deswegen wollte ich die wechseln auf eine schnellere m2 ich könnte aber auch meine Samsung SSD 850 Evo 500gb als systemfestplatte nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ladezeit waren bei mir Bf4: 22 sek Sata ssd, 18 sek M2 Ssd. Ich war meist schon 2x tot bis mein Kumpel, der es auf HDD hatte, nachgejoint ist.... :p

@Neubi_88:
Deathangel008 schrieb:
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
...

reichen 128GB nicht fürs OS?

ich hatte mir ende 2019 selber ne 970 Evo 1TB gekauft und dann das OS auf dieser installiert. im normalen alltagsbetrieb merke ich keine unterschiede zur vorherigen MX100 512GB. bei games hab ich mich nicht mit ner stoppuhr daneben gesetzt, nen "WOW!"-effekt gabs da zumindest bei den games die ich zocke bzw auf beiden SSDs hatte nicht.

zukünftig erscheinende games profitieren da möglicherweise stärker von.

cutterslade1234 schrieb:
Ich war meist schon 2x tot bis mein Kumpel, der es auf HDD hatte, nachgejoint ist
na, ob das jetzt ein argument für ne (PCIe-)SSD ist...:D

Deathangel008 schrieb:
@Neubi_88:

...

reichen 128GB nicht fürs OS?

ich hatte mir ende 2019 selber ne 970 Evo 1TB gekauft und dann das OS auf dieser installiert. im normalen alltagsbetrieb merke ich keine unterschiede zur vorherigen MX100 512GB. bei games hab ich mich nicht mit ner stoppuhr daneben gesetzt, nen "WOW!"-effekt gabs da zumindest bei den games die ich zocke bzw auf beiden SSDs hatte nicht.

zukünftig erscheinende games profitieren da möglicherweise stärker von.

na, ob das jetzt ein argument für ne (PCIe-)SSD ist...:D
Eher nicht :/

Ich brauche nocheinmal eure hilfe ich habe mir den Arbeitsspeicher bestellt warte aber aber immer noch auf die 2x16gb 3600 soll eventuell nächste woche kommen für 180 euro

Jetzt gibt es den riegel bei Amazon sofort lieferbar 3600 2x8 GB im angebot für 4x8 155euro

Ich habe nicht vor es zu übertakten macht es einen großen unterschied ob 4x8gb oder 2x16gb

@Neubi_88:
mehr riegel bedeuten mehr last auf dem speichercontroller, möglich dass es mit 4x8GB nicht (ohne weiteres) mit 3600 im XMP läuft.

Zurück
Oben