Suche Note-/Ultrabook fürs Studium

Joe112

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
5
Hallo Computer Base community :)

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Laptop fürs Studium.
Da ich nicht unbedingt vor habe meinen Tower-Rechner mit zunehmen, sollte der Laptop auch bisschen was können ^^

Daher habe ich mich schon etwas umgeschaut.. Dell XPS 15, Lenovo Y520/720, Asus Zenbooks, HP Omen, MSI, XMG?...

Da ich mich aber nicht mit solch einer Auswahl gerechnet hab stelle ich hier einfach mal meine Frage rein :)

Schwerpunkt der Anwendung wird wohl das Gaming (Battlefield 4, GTA V)sein, aber auch CAD wegen dem Studium.
Akku sollte bei normaler Nutzung ( Musik hören, Word, Internet) so 5-6 Stunden halten ( mehr ist natürlich besser, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das schwer ist)

Eine SSD hätte ich gerne drin und 500 GB sind minimum.
Lohnt sich heutzutage noch eine Combi aus HDD und SSD?

Lautwerk brauch ich nicht zwingend.

Das Display sollte 15,6 Zoll haben, min Full HD und entspiegelt sein.

Betriebssystem bevorzugt Windows. Ob unbedingt 10 drauf muss sein weiß ich nicht.. kenne die Unterschiede und Vorteile von 10 zu 7 nicht.

Design mäßig sollte es jetzt etwas schlichtes Schwarzes oder dunkelblaues sein ( hierbei gefällt mir der Blauton der Zenbook-Reihe sehr http://images.anandtech.com/doci/10...unibody design wity aerospace grade alloy.png)

Gegen das typische Gaming-Design Schwarz mit roten Konturen spricht aber auch nichts.

Touchscreen ist bei Win 10 bestimmt cool aber nicht unbedingt notwendig.

Eine beleuchtete Tastatur hätte ich wirklich gerne (RGB wenn möglich) und ein Nummernblock sollte die Tastatur auch haben. Einen Thunderbolt 3 Anschluss sollte der Laptop auch haben, sowie USB 3 und HDMI.

Als Prozessor würde ich Gen 7 (i7 oder i5) bevorzugen und 8 GB Ram sind absolutes Minimum.

Da ich noch Schüler und bald Student bin, bietet es sich an Unternehmen mit Rabatten für Lernende anzuschauen.

Und nun das Wichtigste :D
Das Budget bewegt sich im Bereich von 1300 €.
Wenns 100€ mehr sind ist nicht schlimm..


Par Laptops die mir bereits vorgeschlagen wurden..

- https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-laptops/xmg-p507-kbl
- https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-y520-80wk0042ge-fl-10774.html#tabs
- http://www.samsung.com/us/computing/windows-laptops/15-18/notebook-odyssey-15-6--np800g5m-x01us/


Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon geschaut ^^

Hast du Erfahrungen mit Laptops von XMG?
Der wird da gleich als erstes Vorgeschlagen.. ich kenn die Marke leider garnicht.
 
Soll das Ding jeden Tag mit in die Uni geschleppt werden, oder steht er die meiste Zeit Zuhause auf dem Schreibtisch und wird nur ab und an mal eingepackt?
 
Ich denke mal, dass ich ihn im Rucksack dabei haben werde (machen Freunde die jetzt schon studieren zumindest), aber ob ich ihn jeden Tag brauchen werde kann ich erst in nem halben Jahr sagen :)
 
Kennst du schon Leute, die den Studiengang machen, am besten an der Uni wo du auch hin willst? Wenn du erst zum Wintersemester (oder wann auch immer) mit dem Studium anfängst, würde ich immer vorschlagen zu warten bis es so weit ist. Ich kenne nur sehr sehr wenig Studiengänge, wo man ab der ersten Vorlesungswoche ein Notebook braucht. Wenn doch wird dir das vermutlich vorher mitgeteilt. Bestellt ist so ein Ding aber innerhalb von zwei bis drei Tagen.

Also mein Rat: Warte, bis du angefangen hast zu studieren, und mach dich dann schlau, was du eigentlich damit machen musst. Sprich welche Programme werden benötigt (bzw. stellen irgendwelche davon besondere Anforderungen), wo wird das benötigt (fast nur zuhause, immer mal wieder in der Uni oder wirst du es jeden Tag mitnehmen müssen. Das sind alles Punkt, die einen ziemlichen Einfluss auf die Wahl des richtigen Geräts haben. Musst du es zum Beispiel nur in Ausnahmefällen mal mitnehmen kann es ruhig ein 15" Gaming-Plastikbomber werden der ein bisschen mehr wiegt. Musst du es jeden Tag mit dir rumschleppen wäre vielleicht ein deutlich stabileres, aber leichteres 14" Businessnotebook besser geeignet, etc. Nächster Punkt wäre, wenn du es in der Uni brauchst gibt es da Steckdosen oder brauchst du Akkuleistung? Das beeinflusst den Kauf auch wieder ziemlich. Und so könnte das jetzt noch eine ganze Zeit weiter gehen...

Sowas sind also alles ziemlich wichtige Punkte, die du wahrscheinlich noch gar nicht wissen kannst. Also wenn du warten kannst, warte noch ein bisschen, und falls du willst kannst du in der Zeit ja auch noch was sparen. Wenn du unbedingt jetzt kaufen möchtest, versuch dich zumindest ein bisschen schlau zu machen. Wie schon gesagt, frag Leute, die den Studiengang da studieren. Oder falls du niemanden kennst ist die Fachschaft für den Studiengang an der Uni wo du hin willst ein guter Ansprechpartner.
 
Du könntest ja auch mal nach gebrauchten Notebooks ausschau halten. Die sind meistens günstiger, und du bekommst welche mit einer wirklich guten Hardware. Wenn du einem Privatanbieter nicht trauen schenken kannst, empfiehlt es sich bei einem Händler vorbeizuschauen, der die Ware auf "Herz und Nieren" untersucht hat :D. https://www.nicepriceit.de/gebrauchte-notebooks kannst ja mal hier gucken. Um die Rechte brauchst du dir da eigentlich keine Sorgen machen http://www.sparbote.de/sparbote-informiert/bware-refurbished-artikel/.
Achso, es gibt auch einige Hersteller, die Studentenrabatt anbieten: https://www.apple.com/de/shop/browse/home/education_routing/find_your_institution/access
Für 1300 Euro bekommst du definitiv was anständiges.
 
Zurück
Oben