Suche Notebook (12-15") mit bestimmten Anforderungen

silent2k

Commander
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook mit folgenden Anforderungen:

- Budget bis ca. 600€ (Update: 800€)
- Mindestens i3 CPU, 4GB Ram wären gut
- Grafikkarte muss nix dolles sein, da das Notebook nicht zum spielen gebraucht wird. HD Videos sollten aber flüssig laufen
- Sehr gutes Displayqualität (Helligkeit/Kontrast)... matt oder spiegelnd ist egal.
- Displayauflösung je nach Displaydiagonale möglichst hoch (mind. 1 Stufe höher als diese "billigauflösungen" -> 1280x800)
- 1 USB 3.0 Anschluss wäre schön
- Mit Tastaturbeleuchtung
- es sollte leise sein und nicht zu warm werden
- Möglichst leicht (unter 2,5/2,0kg)
- Akkulaufzeit ab 4-5h
- Verarbeitung nicht ganz so billig (Klavierlack geht z.B. gar nicht)

Ich weiß, dass sind viele Anforderungen, aber ihr wisst ja wie das ist... :daumen:

Studentenrabatt wäre möglich.
Ich hoffe für den Preis wäre da etwas möglich.

Beste Grüße & vielen Dank! :schluck:
Silent

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese ganzen Sachen sind in dem Preislimit so nicht möglich. Es scheitert am Display.

Hm, dass hatte ich mir gedacht, inwiefern scheitert es am Display? Welche Einschränkung müsste man diesbezüglich machen?

wie schon gesagt, um deinen Ansprüchen gerecht zu werden müsste man das Budget um mind. 200€ anheben.

Was wäre denn das "günstigste" was die genannten Eigenschaften erfüllt?

hinzu kommt, kaum ein Hersteller bietet Tastaturbeleuchtung an - mir fällt da nur DELL und Apple ein. Man müsste zumindest auf eine Eigenschaft verzichten.

Intersessant wäre das ASUS UX 31 aber das wäre deutlich überm Budget!

Displaybeleuchtung gibt es bei vielen Herstellern: Sony, Dell, Asus, Apple, Toshiba, Samsung ... ich denke mal alle bieten NB's mit diesem Feature an. Das genannte Asus ist sicherlich nett, jedoch viel zu teuer. ;)

Du weißt aber schon dass das ein anderes Display ist? Das HD+ Display ist sehr gut, sehr guter Kontrast, ist das selbe wie im T520 (da gab es auch einen Test bei Notebookcheck). Die übrigen Eigentschaften sind doch eigentlich nicht soo wichtig, oder? USB 3.0 kann man jedenfalls nachrüsten.

wie gesagt alle Features zusammen wird schwierig!

Beim Dell Vostro hätte man alles (inkl. Tastaturbeleuchtung), bis auf eine bessere Auflösung.

Ja, dass Vostro war auch mein Favorit, bis ich dann leider die doch sehr harte Kritik über Display lesen musste. LEIDER! :( Der Rest würde passen. Schade, gerade beim Display (so finde ich) sollte man vermutlich am wenigsten Kompromisse machen.

Das Vostro ist wirklich nett denn ich habs selber und bin zufrieden aber das Display ist eher naja. Wie halt alle andern Laptops in der Kategorie hat es ein billig Display mit wenig Kontrast und nur eine mäßige Helligkeit.
Aber damit wirst du dich fast abfinden müssen denn gute Displays scheinen auf dem markt exorbitant teuer zu sein udn so unglaublich knapp das die kaum einer verbaut :D
Sonst ziemlich perfekt wäre das X220 mit IPS aber das geht als Student erst bei 940€ los und als Normalverbraucher ist es noch teurer und damit wohl nichts für dich.

Was sagt ihr zur Sony Vaio C - Serie?

S-Serie fand ich auch ganz interessant, jedoch sollen die Modelle leider sehr laut und auch sehr warm werden.

Man muss aufpassen, denn es gibt wohl mal wieder eine deutliche Displaystreuung. Wenn du sagst, dass es das gleiche wie beim T520 ist, wäre dies perfekt, jedoch gibt es auch Modelle mit Kontrasten um die 150:1.
Auch hohe Auflösungen bedeuten nicht unbedingt hohe Kontraste, wie zum Beispiel auch das Samsung Serie 7 zeigte:
Durchschnitt: 230.9 cd/m²
Schwarzwert: 2.24 cd/m²
Kontrast: 111:1

Beim L520 aber schon, mein Gerät hat hohe Kontraste. Ist verglichen mit meinem alten R60 ein Riesenfortschritt. Die Serienstreuung ist sehr gering, da es genau zwei FRUs gibt, die verbaut werden, und beide HD+ Displays sollen sehr gut sein. Diese niedrigen Kontraste findet man bei Modellen mit HD Display, da ist auch die Serienstreuung sehr hoch, da es zig verschiedene FRUs gibt.

Zurück
Oben