Suche Notebook als Desktop-Ersatz für Video und Foto Bearbeitung

Mratlan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. Ich habe mal versucht so gut wie möglich meine Anforderungen zusammen zu schreiben. Ich möchte gerne meinen lauten und etwas trägen Desktop Rechner in Rente schicken.

Anlage:

Budget: bis ca. 1.100€

Anwendung: stationär
Laptop kann ruhig schwer und groß sein

Anwendungsbereiche: stationär
Bildbearbeitung (Adobe Lightroom, Magix Video Deluxe (Videobearbeitung), Power Director (Videobearbeitung), Muvee (Videobearbeitung)
Skype
Internet Surfen
E-Mail
Office
Kein Gaming

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB
Sowie zweite Festplatte mit 1TB oder mehr
Laufwerk: DVD

Displaygröße: Nicht wichtig
Auflösung: Nicht wichtig
Matt oder spiegelnd: Nicht wichtig
Gerät wird an einem 27'' Monitor betrieben

Akkulaufzeit: Nicht wichtig
Betriebssystem: ohne oder Windows 10 (Windows 10 Lizenz ist vorhanden)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Unwichtig

Andere Anforderungen
Das Gerät sollte im Normalbetrieb (Also Internetsurfen, E-Mail) leise sein, also immer dann wenn nichts wichtiges den Prozessor belastet. Leider macht mein Desktop schon beim nichts tun lärm durch die Lüfter.
Bei der Videobearbeitung darf es auch laut werden

Fragen
Gibt es für meine Anforderungen einen Hersteller den man vorziehen möchte?
Die Angebote der einzelnen Hersteller sehen auf den ersten Blick sehr gleich aus. Vielleicht könnt Ihr mir sagen warum Ihr einen bestimmten Hersteller oder Model empfehlt, dann kann ich das besser nachvollziehen.

Viele Grüße,
Mratlan
 
"Leider macht mein Desktop schon beim nichts tun lärm durch die Lüfter. " > zugestaubt, schlechter CPU/GraKa Kühler, Netzteil

Du weist schon das die meisten Laptop-Displays nicht für Bildbearbeitung taugen!? Sollen die Farben den stimmen oder ist es wurscht wie es aussieht?

Wenn du kein Platzproblem hast, wäre ein PC (klein od. groß) inkl. venünftigen Monitor immer einem Laptop vorzuziehen
 
Wenn doch sowieso stationär gearbeitet werden soll, bekommst Du für das gleiche Geld (höchstwahrscheinlich) mehr Leistung, wenn Du Dir einen kleinen Computer zusammenstellen lässt.

Als netten Nebeneffekt ist der PC dann auch bei richtiger Konfiguration selbst unter Last nicht allzu laut wie eine Flugzeugturbine.


Andere Frage: Käme auch Gebrauchtware oder B-Ware in Frage?
 
Mratlan schrieb:
Das Gerät sollte im Normalbetrieb (Also Internetsurfen, E-Mail) leise sein, also immer dann wenn nichts wichtiges den Prozessor belastet. Leider macht mein Desktop schon beim nichts tun lärm durch die Lüfter.
Bei der Videobearbeitung darf es auch laut werden
Ein Laptop ist - tendenziell - immer lauter als ein vernünftiger (und gewarteter) Desktop. Für den rein stationären Betrieb wirst du mit dem eher geringen Budget von 1100€ einige Kompromisse eingehen. Lieber über einen modernen, schlanken Desktop nachdenken.
 
Der hier ist gerade bei Amazon im Angebot. Ein Freund von mir hat den Vorgänger (ältere CPU, aber ähnlich leistungsstark) und kommt damit gut zurecht. Sprich, ihm ging noch nie die Leistung aus.

Würde mich aber den Anderen anschließen, wenn eh nur die stationäre Nutzung geplant ist, bist du mit einem (Mini ITX) Rechner besser bedient. Mehr Leistung für dein Geld und leiser ist es meistens auch.

Könntest ja auch über ein Aufrüsten einzelner Komponenten nachdenken. Falls nicht vorhanden, angefangen mit einer SSD...
Dafür müsstest du natürlich mal dein System posten.

MfG
V_ossi
 
NameHere schrieb:
"Leider macht mein Desktop schon beim nichts tun lärm durch die Lüfter. " > zugestaubt, schlechter CPU/GraKa Kühler, Netzteil

Du weist schon das die meisten Laptop-Displays nicht für Bildbearbeitung taugen!? Sollen die Farben den stimmen oder ist es wurscht wie es aussieht?

Wenn du kein Platzproblem hast, wäre ein PC (klein od. groß) inkl. venünftigen Monitor immer einem Laptop vorzuziehen

Ich nutze einen 27'' Monitor für die Bearbeitung der Bilder. Also das soll nicht am Laptop-Display erfolgen. Darum ist mir das Laptop-Display auch nicht wichtig.

Warum ich lieber einen Laptop möchte? Nun, bei der Arbeit setzen wir Laptops von DELL und HP ein und ich höre im Standardbetrieb nichts, obwohl der Laptop direkt auf dem Tisch steht. Mein PC (ca. 5 Jahre alt) hatte ich mit der Maßgabe gekauft auch möglichst leise zu sein, aber wegen CPU, Gehäuse, Grafik-Karten und Netzteillüfter war er schon als er neu war nie so richtig leise. Darum denke ich das ein Laptop hier leiser sein kann.
Ergänzung ()

Warum denkst du das das leiser ist als ein Laptop?
Ergänzung ()

Pacman0811 schrieb:
Wenn doch sowieso stationär gearbeitet werden soll, bekommst Du für das gleiche Geld (höchstwahrscheinlich) mehr Leistung, wenn Du Dir einen kleinen Computer zusammenstellen lässt.

Als netten Nebeneffekt ist der PC dann auch bei richtiger Konfiguration selbst unter Last nicht allzu laut wie eine Flugzeugturbine.


Andere Frage: Käme auch Gebrauchtware oder B-Ware in Frage?
Das mit dem leisen PC hat bei meinen letzten Versuch leider nicht gekappt.
B-Ware käme für mich auch in Frage
 
Also wenn du die richtigen Lüfter nimmst , dann bekommst Du das System auch im Idle sehr leise bis unhörbar, vor allem wenn man dann noch ein gedämmtes Gehäuse nimmt.

Falls eine Grafikkarte mit rein soll, kann man auch drüber nachdenken, sich eine GPU zu holen, die bis zur erhöhten Teillast die Lüfter komplett abschaltet, was ergo gar keine Geräusche suggeriert.

Es gibt - wie einige hier schon erwähnt haben - viele Möglichkeiten, viel Leistung klein zu verpacken (Stichwort ITX / Mini-ITX), daher würde ich Dir wirklich ans Herz legen, einen kompakten Desktop-PC zu bauen (/bauen lassen).


Außerdem wäre eine detaillierte Auflistung Deiner derzeitigen Hardware löblich. :)
 
Also hier noch mal meine aktuelles System:

  • AMD Phenom II X4 965
  • 8GB DDR3
  • Asus Nvidia GeForce GTX750TI-OC-2GD5 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
  • Asus PB278Q 68,6 cm (27 Zoll) LED-Monitor
  • Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
  • Samsung MZ-7PC256B/WW 256GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
  • Intel 80GB X25-M SSD
  • Motherboard: Gigabyte GA-770T USB3
  • DVD-Brenner LG
  • LC-Powernetzteil 580W

Ich hatte immer wieder im Laufe der Zeit Komponenten aufgerüstet.
 
Ich habe jetzt mal meine jetzigen Komponenten gepostet.
Was hättet Ihr für konkrete Vorschläge basierend auf meinen Anforderungen?
 
Das eine, was Du machen kannst, ist, dass Du wirklich ein kleines Desktop-System zusammenbaust. Dann kannst Du die HDD als Datengrab, die Samsung SSD als Bootplatte nehmen und bei Bedarf die kleine Intel-SSD als Cache konfigurieren.

Sofern Gaming auch in der späteren Zukunft nicht in Frage kommt, kann man die Grafikkarte ebenfalls behalten. Dann alles auf einem Skylake-System aufbauen mit einem i5 oder vielleicht sogar i7, passendes Board dazu, demnach passenden Arbeitsspeicher und optional noch Netzteil, Gehäuse übernehmen oder auch neu..
 
Am besten bzgl. Desktop im Unterforum für Desktop-Computer Kaufberatung nachfragen, da lesen deutlich mehr Leute mit die Ahnung von Desktops haben. Ich denke mit 400-500€ kommst du da gut hin und hast einen - auch unter Last leisen - und deutlich leistungsstärkeren PC. Falls du dann noch ein mobiles Gerät für "Office und Surfen" brauchst, kannst du dieses Thema weiter nutzen.
 
Also ich werde mal parallel in dem anderen Forum mitlesen. Danke für den Tipp.

Davon mal abgesehen, würde ich trotzdem gerne noch einige Vorschläge sehen, für einen Laptop der meine Anforderungen erfüllt. Die Laptop's die ich von der Arbeit kenne, sind sehr leise. Meine Überlegung ist, das durch die Verwendung von energiesparender Technik in einem Laptop einfach nicht so viel Abwärme erzeugt wird die abtransportiert werden muss.

Und noch mal die Fragestellung von ganz am Anfang - gibt es für meine Anforderungen einen Hersteller den man vorziehen möchte?
Die Angebote der einzelnen Hersteller sehen auf den ersten Blick sehr gleich aus. Vielleicht könnt Ihr mir sagen warum Ihr einen bestimmten Hersteller oder Model empfehlt, dann kann ich das besser nachvollziehen.
 
Grundsätzlich vorziehen sollte man nicht einzelne Hersteller, sondern einzelne Geräte-Serien. Jeder Hersteller verkauft Plastik-Schrott und einige Hersteller haben hochwertige Serien im Angebot. Wenn Geräte gleiche/ähnliche Hardware haben und einen ähnlichen Preis, haben sie auch ähnliche andere "Meta-Daten" (Genutzte Materialien verbaute Einzel-Komponenten, Verarbeitungsqualität, Wart- und Aufrüstbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit über mehrere Jahre, Support-Qualität/Quantität/Schnelligkeit/Erreichbarkeit/etc., Treiber und BIOS Support und vor allem Updates über die Jahre hinweg, usw.).

Bei der Kühlung der Komponenten liegst du nicht ganz falsch, aber du schätzt die Verhältnisse falsch ein. Ein solider Desktop-Quad-Core (i7-6700k) hat ca. 90W TDP, die Notebook-Variante (6700HQ) hat 45W TDP, sprich die Hälfte. Ein Desktop Gehäuse hat aber ein vielfaches an Platz um die Wärme abzutransportieren (vor allem auf die Höhe kommt es an), nicht nur 50% mehr Platz. Selbst ein mITX System in Schuhkarton-Größe ist immer noch deutlich größer als die Laptop Gehäuse, die zwar eine etwas größere Grundfläche haben, dafür aber nicht 15cm, sondern eher 2-3cm hoch sind. Ein vernünftig aufgebauter Desktop PC ist daher im Schnitt immer leiser als ein Laptop. Nur als kleine "Milchmädchen-Rechnung" zur Verdeutlichung der Situation.
Die Laptops bei deiner Arbeit sind wahrscheinlich HP Elitebooks, Dell Latitudes oder ThinkPads - die starten erst bei 1100€ (und gehen bis 2-3000€ hoch) und sind auch nur lautlos wenn sie unter "Office und Surf"-Last stehen. Unter Office und Surfen könnten praktisch alle Geräte lautlos sein, viele Smartphones sind ja auch in der Lage entsprechende Anwendungen ohne aktive Kühlung darzustellen.

Frage zwischen durch: Du betreibst die Videobearbeitung als Hobby/privat oder?

Da deine Mobilitäts- und Bildschirm-Anforderungen minimal, bzw. nicht existent sind, brauchst du praktisch nur auf die Leistungsdaten schauen. Eine gute Marktübersicht gibt es immer bei Geizhals. Da Ram und SSD in der Regel auf- und umrüstbar ist wie man lustig ist, kommt es bei dir auf die CPU an - bei der GPU musst du mir helfen, inwiefern deine genutzten Programme von einer profitieren. Die Notebook Quad-Cores starten so ab ~800€.
 
Hallo Model,
vielen Dank schon mal für deine Erklärungen, das kann ich erst mal alles gut nachvollziehen. Die Laptops bei deiner Arbeit sind in der Tat HP Elitebooks, Dell Latitudes und ThinkPads. Genau diese Typen sind bei uns im Einsatz.
Sie sind lautlos wenn sie unter "Office und Surf"-Last stehen. Etwas anderes brauchen wir da nicht. Mein Dell-Laptop bei der Arbeit hat einen Windows Leistungsindex von 3,8. Ist also auch nicht so eine Rakete.

Du schreibst "Unter Office und Surfen könnten praktisch alle Geräte lautlos sein" - leider ist das bei meinen jetzigen System nicht der Fall, selbst wenn gar nichts passiert.

Ich betreibe die Videobearbeitung als Hobby.

Mein jetziges System reicht um alle Dinge zu tun:
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Phenom+II+X4+965
Aber alles ist etwas träge und macht nicht wirklich Spaß.

Lightroom das ich viel nutze hat folgende Angaben zur GPU Unterstützung:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html

"MAGIX Video deluxe MX bedient sich der gängigen Technologien CUDA und OpenGL für NVIDIA- und AMD Vision-Grafikkarten. "
 
Zurück
Oben