Suche Notebook (auch gebraucht) bis 1.000 € mit TOP (!) Display, schnelle CPU, 15 "

sanubis

Newbie
Hallo zusammen,

Mein aktuelles Notebook habe ich 2011 gekauft, es ist nun also 5 Jahre alt, tut immer noch brav seinen Dienst, lahmt ab und zu schon etwas, aber was mich inzwischen am meisten stört ist das Display.
2011 hatte ich noch kein Smartphone, kein HD TV und keine Digi Cam mit OLED Display.
Damals war das Bild am Laptop das beste, was ich in meinen 4 Wänden zu Gesicht bekam.
Aber wie das so ist, man orientiert sich nach oben. Inzwischen ist das Smartphone mit OLED Display da, der Full HD Led TV und die Digitalkamera mit OLED Display. Auf allen 3 Geräten sehen Bilder und Fotos deutlich besser aus als auf dem Diplay meines laptops.
Ich weiß gar nicht wie genau man die Display technik nennt, die mein Laptop hat, es ist ein Samsung RC530.
Die Farben wirken blass, schwarz ist kein schwarz und die max. Auflösung liegt bei 1366 x768.

Nun schaue ich mich nach einem neuen Laptop um, da ich viel und gerne fotografiere und mir die Bilder inzwischen lieber auf dem 3 Zoll Kamera Display anschaue als auf meinem Laptop, weil sie eben daneben total verblassen.

Die 15 Zoll finde ich eine angenehme Größe, 17 Zoll wären auch kein Drama, aber muss nicht sein.

Ich suche nun also einen Laptop unter 1000 € ( muss kein neuer sein, kann auch ein Gerät von 2015 sein, von ebay oder sonst wo in gutem Zustand ) der vor allem ein richtig gutes Display hat. Gerät wird nur drinnen benutzt, also wie sich der Screen draußen schlägt ist egal.
Außerdem ist eine schnelle CPU wichtig und ordentlich RAM Speicher, da ich Bild und Videobearbeitung betreibe ( ich glaube ein bisschen muss die Grafikkarte da auch mitspielen, aber vor allem braucht es flotte CPU bei Full HD Videobearbeitung ).
Ich habe nie und werde nie am Laptop Spiele installieren, von daher ist der ganze Gamer Kram für mich unwichtig.

Schön wäre eine große festplatte, muss aber auch nicht sein, habe eine externe 2 TB Festplatte, also wenn man zu dem Preis ein Ultrabook mit SSD bekommt, was meinen Wünschen gerecht wird, wäre das auch eine Idee.

Ich habe halt so gar keine Ahnung, was an display technik es inzwischen bei den laptops gibt, aber wenn ich in den Apple Store hier gehe, dann sehe ich schon einen krassen Unterschied in der Display Qualität zwischen meinem Laptop und den dort ausgestellten Macs, vom retina display beim ipad mal ganz zu schweigen.

Die Display Auflösung sollte mindestens auch Full HD sein, gerne etwas mehr, aber wie gesagt, ich weiß echt nicht, wie weit ich da mit 1.000 € komme.

Danke für eure Ratschläge und Hilfe
Gruss
Simon

willkommen im Forum,

jo, siehe Vorschläge von Fritzibox.
also wenn du OLED als Maßstab ansetzt sind das immernoch ganz ganz wenige:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/x1-yoga/
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/offer.aspx?p=c-spectre-x360
nur kommst dann mit 1000€ nicht weit, und gebraucht gibts sowas natürlich auch nicht. da es gerade erst die ersten Geräte aufm Markt sind.

wobei das alles Geräte sind, die auf Mobilität getrimmt sind, daher gibts hier keine dicke CPU Leistung

es gibt natürlich auch abseits von OLED gute Display, vielleicht hilft dir ja
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Bewertungstabelle.684.0.html?&orderby=r_display
weiter, dann kannst nach Display sortieren lassen.

tja, gutes Display + ordentlich Leistung für 1000€ da bleiben eigentlich nur die Acer VN7-592G. wobei ich persönlich niemals Acer kaufen würde, einfach auf Grund der allgemein schlechteren Qualität/Langfristhaltbarkeit. Es gibt zwar die maximale Leistung (inkl. guten Displays) für einen Betrag x, irgendwo muss aber Acer sparen um auf das Featurepreis/leistungsverhältnis zu kommen und das ist eben Qualität/Haltbarkeit/Service.

http://geizhals.de/asus-zenbook-pro-ux501vw-fy057r-90nb0au2-m03160-a1391090.html?hloc=at&hloc=de
würde noch in dein Anforderungesprofil passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben