Einhörnchen
Rear Admiral
Mein altes Dell Vostro 1500 tut dank SSD zwar noch einen flotten Dienst, nervt aber so langsam schon: Das Gewicht ist nicht ohne, kein HDMI Ausgang für TV (nur matschiges VGA bei FullHD), Leistung zu schwach für Entwicklung. Folge: Immer wenn ich für 3 Wochen irgendwohin gehe muss ich Desktop-PC (Arbeit) und Notebook mitschleppen.
Anwendungsgebiet:
In der c't 18/14 wurde die Ergebnisse der Notebook-Service-Umfrage vorgestellt. In Frage kommen auf Basis dieser Ergebnisse nur Dell und Samsung. Lenovo (von mir bisher favorisiert) hat überraschenderweise relativ schlecht abgeschnitten.
Ich habe mal dieses Notebook herausgesucht:Latitude E5540/15 5000 (bessere Vorschläge willkommen )
http://configure.euro.dell.com/dell...itude-e5540-laptop&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1
i5-4310U; Win7 64 (inkl. Win8.1 Lizenz: Gut für Win9 Update); 8 GB DDR3L-Speicher (1 x 8 GB), 1.600 MHz; LCD-Display, 39,6 cm (15,6"), FHD (1.920 × 1.080), Breitbild, LED-Hintergrundbeleuchtung; Solid-State-Hybridfestplatte, 500 GB (5.400 1/min), 8 GB Flash Speicher; DVD+/-RW; Lithium-Ionen-Akku, 6 Zellen, 65 Wh.
Allerdings bin ich mir unsicher:
Anwendungsgebiet:
- Entwicklung (Visual Studio, Eclipse)
- Betrieb von VMs (nicht parallel) für Entwicklung (Server, Visual Studio)
- Medienwiedergabe für TV über HDMI (zur Not auch mit DP->HDMI Adapter)
- Klassisches Office (Word, Powerpoint, Excel)
- Hohe Verarbeitungsqualität
- Gutes bis sehr gutes Display
- Mattes Display (präferiert, aber kein muss)
- Spiele: Wäre nett, habe bisher auf dem Notebook aber kaum gezockt, da meine favorisierten Spiele (FPS) da nicht so gut laufen
In der c't 18/14 wurde die Ergebnisse der Notebook-Service-Umfrage vorgestellt. In Frage kommen auf Basis dieser Ergebnisse nur Dell und Samsung. Lenovo (von mir bisher favorisiert) hat überraschenderweise relativ schlecht abgeschnitten.
Ich habe mal dieses Notebook herausgesucht:Latitude E5540/15 5000 (bessere Vorschläge willkommen )
http://configure.euro.dell.com/dell...itude-e5540-laptop&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1
i5-4310U; Win7 64 (inkl. Win8.1 Lizenz: Gut für Win9 Update); 8 GB DDR3L-Speicher (1 x 8 GB), 1.600 MHz; LCD-Display, 39,6 cm (15,6"), FHD (1.920 × 1.080), Breitbild, LED-Hintergrundbeleuchtung; Solid-State-Hybridfestplatte, 500 GB (5.400 1/min), 8 GB Flash Speicher; DVD+/-RW; Lithium-Ionen-Akku, 6 Zellen, 65 Wh.
Allerdings bin ich mir unsicher:
- Die Leistung des i5 4310U gerade mit Blick auf Virtualisierung (VirtualBox, VMWare)?
- Auch die Solid-State-Hybrid Festplatte erscheint mir etwas suspekt. Bringt das überhaupt einen nennenswerten Vorteil ggü einer einfachen HDD, die ich dann ohnehin durch meine 250 GB SSD ersetzen würde?
- Display mit LED Hintergrundbeleuchtung. Diejenigen die ich kenne, haben im Endeffekt dann ein Schwarz das eher wie Blau aussieht.