evo.7
Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Vorrangig Stationär mit Stromquelle (Akkukapazität ist sekundär wichtig)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- alte Games auf LAN: CS1.6, Age of Empire 2, FlatOut2, CoD, Battlefield, Dota2 und neuere Steamspiele wie AlienSwarm
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- rudimentäre Bildnachbearbeitung von Urlaubsfotos mit Freeware
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 17" mind.
FullHD + mind. 250cd/m² (mehr ist besser), mattes Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- sekundär wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ohne Betriebssystem oder mit einer Windows 10 Instalation (Habe noch einen Produktkey meines alten Laptops für Win7, den ich nutzen könnte und dann auf Win10 updaten, Vorinstallation wäre nat. toll wenn der Preis nicht drunter leidet)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Plastik oder Alu Body sind beide OK, Dünner Rahmen am Displayrand wäre wünschenswert, Lüfter nach hinten wären Wünschenswert aber kein Muss
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
MUSS:
wäre wünschenswert, kein Muss:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
8. Wichtige Info:
Einen Laptop habe ich schon raus gesucht, jedoch wird in Erfahrungsberichten von lauten Lüftergeräuschen gesprochen, die ich nicht brauche/möchte:
https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...a-abd-a2084373.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Ich möchte mir am besten am BlackFriday einen Laptop kaufen, weil ich auf ein Schnäppchen hoffe. Hierzu suche ich aktuell schon nach Modellen, die ich bis Ende November in der Preisentwicklung beobachten kann, wie aktuell den hp-gaming-pavilion-17-cd0216ng.
Danke für eure Hilfe und wenn ihr noch Fragen zu meinen Anforderungen habt, gebt mir gern Bescheid.
Gruß.
Stefan
- Homeoffice - viele Tabreiter offen (Word, Excel, Powerpoint, OneNote, Firefox, SAP)
- LAN (ältere Spiele und keine starke Gaminggafikpower von nöten)
- Videos schauen/streamen, rudimentäre Urlaubsbildbearbeitung
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Vorrangig Stationär mit Stromquelle (Akkukapazität ist sekundär wichtig)
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- alte Games auf LAN: CS1.6, Age of Empire 2, FlatOut2, CoD, Battlefield, Dota2 und neuere Steamspiele wie AlienSwarm
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- rudimentäre Bildnachbearbeitung von Urlaubsfotos mit Freeware
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 17" mind.
FullHD + mind. 250cd/m² (mehr ist besser), mattes Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- sekundär wichtig
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- ohne Betriebssystem oder mit einer Windows 10 Instalation (Habe noch einen Produktkey meines alten Laptops für Win7, den ich nutzen könnte und dann auf Win10 updaten, Vorinstallation wäre nat. toll wenn der Preis nicht drunter leidet)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Plastik oder Alu Body sind beide OK, Dünner Rahmen am Displayrand wäre wünschenswert, Lüfter nach hinten wären Wünschenswert aber kein Muss
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
MUSS:
- Dedizierte GPU --> MUSS: NVIDIA mit HDMI Anschluss
- keine große Geräuschentwicklung, wie bei Gaming Laptops sonst üblich, ist absolut notwendig, da konzentriertes Arbeiten
- i5 der 9. Generation oder oder i7 der 8. oder 9. Generation
- kein UltraLowVoltage Prozessor
- mind. 8 GB RAM + 2 Sockel (DualChannel betrieb soll möglich sein)
- SSD mind. 256GB M.2 PCIe
- HDD - mind. einen Platz zur nachträglichen Installation einer vorhandenen 2,5" HDD oder mind. 256GB HDD bereits ab Werk
- Optisches Laufwerk nicht notwendig
- SD CardReader
- Nummernblock
- Tastaturbeleuchtung (Farbe egal)
- 3-4 USB Ports
wäre wünschenswert, kein Muss:
- integrierte Webcam Abdeckung (Schieberegler)
- FingerPrint Sensor
- herausnehmbarer Akku
- Akkuanschluss mittels USB-C
- Gewicht - nicht das schwerste Modell (wenn man den großen 17" doch mal mit nehmen muss, wäre wenig Gewicht nat. schön, ist aber kein Totschlagkriterium)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Gebrauchtkauf nur , wenn Laptop neuwertig und nicht älter als 2 Jahre ist
- Neukauf: wünschenswert bis 700€, max. 900€
8. Wichtige Info:
Einen Laptop habe ich schon raus gesucht, jedoch wird in Erfahrungsberichten von lauten Lüftergeräuschen gesprochen, die ich nicht brauche/möchte:
https://geizhals.de/hp-gaming-pavil...a-abd-a2084373.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Ich möchte mir am besten am BlackFriday einen Laptop kaufen, weil ich auf ein Schnäppchen hoffe. Hierzu suche ich aktuell schon nach Modellen, die ich bis Ende November in der Preisentwicklung beobachten kann, wie aktuell den hp-gaming-pavilion-17-cd0216ng.
Danke für eure Hilfe und wenn ihr noch Fragen zu meinen Anforderungen habt, gebt mir gern Bescheid.
Gruß.
Stefan