Suche Notebook für Autowerkstatt like Panasonic Toughbook

onedread

Ensign
HI guys,

ich suche für einen Freund so ein Outdoor Notebook wie die Toughbooks sind. Ein neues ist definitv nicht leistbar.

Meine Frage ist gibt es irgendwelche Gimmicks mit denen ich ein normales Notebook Wasserdicht/Öldich usw.. machen kann?

Bzw. gibt es günstigere Alternativen zu den doch teuren Toughbooks?
Gibt es ne gute Quelle ausser Ebay für gebrauchte Outdoornotebooks oder auch andere hersteller die billiger sind?

Bin für jeden Tipp dankbar?

Was für Eigenschaften muss das Gerät denn haben?
Ansonsten würde vllt. auch ein Gebrauchtgerät ausreichen, welches man relativ günstig erstehen könnte. Zum Beispiel ein Thinkpad T400, welches durchaus zu den robusten Geräten gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das in einer Autowerkstatt ein Hochleistungsnotebook von Nöten ist, ich denke man wäre besser bedient wenn man in der Bucht ein recht günstiges Notebook ersteigert wo einem nicht direkt die Tränen kullern wenns mal kaputt geht, da kann man mit 300-400 Euro schon brauchbare Geräte schiessen.

Ein Panasonic bekommst du gebraucht auch so um das Geld.

Die Tränen schießen dir eher in die Augen, wenn du ständig neue defekte Notebooks hast und du ständig Daten sichern und zurückspielen müsstest. Das geht auch schnell ins Geld, denn du musst die Arbeitszeit rechnen.

Kalkulier mal mit 15 € die Stunde und dann wirst du sehen, wie schnell man lieber ein paar Euro mehr investiert...

Zudem hat hier niemand Hochleistungs-Notebooks angeboten. Die Dinger sind so teuer, da sie eben kaum kaputtzubekommen sind, die kannst du aus 90 cm Höhe auch ein paar Mal auf den Boden falllen lassen, du kannst sie bei jeder Temperatur dank eingebauter Heizung usw einsetzen, Flüssigkeit drüber kippen und auhc Schmutz und Staub machen den Dingern wenig aus...