Suche Notebook für Bildbearbeitung

PickUpArtist

Cadet 4th Year
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für die Bildbearbeitung. Da ich es auch mal auf Reisen mitnehmen werde, sollte es nicht größer als 15" sein. Auch die Verarbeitung sollte wenigstens einigermaßen gut sein. Da ich ein bisschen gespart hab, soll der Preis erstmal keine Rolle spielen ;)
Hersteller ist mir auch egal, genauso wie Farbe usw.
Wichtige Komponenten sind Display (sollte matt sein und eine hohe Auflösung haben) und Grafikkarte.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Würde dir ein Dell Precision M4600 mit IPS Display nahe legen. Preislich liegen wir hier aber schnell bei über 1.500 € netto. Dafür hast du eine sehr gut verarbeitete Workstation. Allerdings sind diese Geräte nicht sonderlich "mobil".
Ansonsten fallen mir noch das Dell Studio XPS 16 oder ein Thinkpad X220 mit IPS. Ersters ist allerdings ein 16" Gerät und spiegelt - hat aber ein sehr gutes Display. Das Thinkpad x220 ist ein mobiler Reisebegleiter, aber nur 12,5". Für kleine Arbeiten unterwegs sicherlich noch ok.

*edit*
Arbeitest du damit Professionell (Grafiker/Designer) oder "nur" Hobbymäßig?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Fehler entfernt)
die mobilen Workstations hatte ich auch schon im Auge, allerdings sind die alles andere als mobil..
Da ich das Ganze eher hobbymäßig mache, benötige ich derart Leistung eh eher nicht, auch ein IPS Display ist mir dann zu teuer..

Was haltet ihr von dem Dell XPS 15z?

Ja die Tests überzeugen nicht gerade..

Hat jemand mit dem Dell XPS 15 Erfahrungen gemacht?

Ansonsten bleibt ja nur noch Apple, da stimmt aber meiner Meinung nach das Preis/Leistungs-Verhältnis im 15" Bereich nicht.

Wenn dir die weiter oben nicht zusagen, kannste dir evtl auch mal die HP Elitebooks z. B. das 8560p näher anschauen. Ist doch auch noch ein Stück günstiger als ein Macbook Pro bzwl bekommste dafür dann ne 160 GB SSD oder so...

Wenn dir knapp 1.000 € nicht zuviel sind, kannst du dir ja mal die Sony Vaio SE Serie ansehen. Gibt es auch etwas günstiger in der CB Serie.

Musst aber auf die Display-Eigenschaften achten. Die CBs sind spiegelnd und die SEs matt.

Gruß

@ minifurz:

Gerade mal die Sony CBs angesehen: wusste gar nicht, das Sony so hässliche Notebooks herstellt, die waren früher mal für schönes Design bekannt... ich frag mich grad, was für Drogen der Designer der Handballenablage genommen hat :freak:

Und beim Test auf notebookcheck ist unter den Pros doch tatsächlicher der Punkt: "Ansprechendes Design"
Ich glaub, Sony kann echt jeden Mist designen und Leute finden das tatsächlich auch noch schick :rolleyes:

Ob einem ne Displayauflösung von 1920 x 1080 bei 15,6" zusagt, muss man natürlich selbst austesten.
Für Bildbearbeitung eigentlich aber eine schöne Sache.

Persönlich würde ich aber in jedem Fall wenn dann ein SE vorziehen ;)

Es gibt kein "Bestes"!

Das musst du wissen, welches das Beste für dich ist...

Zum Vaio SE kann ich folgende Erfahrungen berichten:
- Verarbeitung ist sehr hochwertig
- Display/matt ist sehr gut, allerdings nicht verwindungssteif
- Display sollte nach kalibriert werden
- nicht durchdachtes Kühlkonzept (in der Anleitung steht, der Displaydeck soll nicht ständig komplett auf sein...)
- Kann je nach Last laut werden
- Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt und hat einen Beleuchtung
- für ein 15" Gerät sehr leicht (unter 2kg)
- Akkuleistung liegt bei normalen Gebrauch bei ca. 3h (lässt sich aber mit einem Zusatzakku verlängern)
- Anschlüsse alle auf der rechten Seite

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben