Suche Notebook für einfache CAD-Anwendung mit viel Speicher

Komber

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

90% gewerbliche Nutzung / 10% privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

ca. 75% stationär mit erstmal einem 34zoll Ultrawide Screen und eventuell später noch 1-2 27zöller dazu,
25% mobile Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

HottCAD und Kehrbezirksverwaltungsprogramm der Firma Hottgenroth

Prozessor
Quad Core mind. 3 GHz (ausgenommen ARM-CPUs/Surface)
Arbeitsspeicher
16 GB
Festplatte
SSD
Festplattenkapazität
500 GB
Grafikkarte
Hardwarebeschleunigte 3D-Grafikkarte mit DirectX 9.0C oder höher, 128 MB interner Speicher
Bildschirmauflösung
1280x1024 Bildpunkte mit mind. 32-Bit Farbtiefe
Netzwerk
LAN-Verbindung/WLAN zum Server-Rechner, mind. 1 GBit
Optional
Scanner mit WIA Treiber

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
min. 15zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte sollte min. 1 TB haben (SSD)

Einfaches Docking an 1-3 Bildschirme wie oben beschrieben

Würden vielleicht 32GB RAM Sinn ergeben?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukauf, geplant ca. 1500€ (falls das realistisch ist)

Du hast dir auch schon Gedanken gemacht, welche Ausfallzeiten du dir leisten kannst, wenn das Gerät einen Defekt hat ? Davon ist abhängig was du an Service mit einkaufen musst.
Ist das Dock im Preislimit enthalten oder soll extra gehen ?

Ausfallzeiten sind nicht so dramatisch, alles lebenswichtig kann auch anders bedient werden.

Dock kommt extra

Quadcore, 3 ghz, 16 gb Ram, SSD und HD, 15 Zoll. Selbst 1 gb ist sicher möglich.

Das ist grob gesagt Technik, die schon Jahre alt ist. Sind wohl Mindestanforderungen für deine Software.

O.K, da sollte Windows 11 drauf laufen.

Aber wenn ich deine Software anschaue, die geht bei 599+ Euro los? Hast du die Software, oder muss die noch gekauft werden?

Das mit der Software ist eher ein Problem, den Laptop gibt es für 1500 Euro sicher. Das ist nichts besonderes, mit deinen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Software habe und nutze ich schon seit ca. einem Jahr auf einem Notebook.

Problem dabei, der SSD Speicher ist nur bei 256GB und da liegt auch Betriebssystem etc. drauf und Berechnung der Software dauern teils einige Mintuen, die 3D-Darstellung ist dabei ehr nicht das Problem, da diese sich flüssig bewegen lässt.

Und ich möchte mir jetzt einen großen 34zoll Bildschirm und eventuell später mal 2x 27zoll zusätzlich holen und einfach besser arbeiten zu können, aktuell läuft alles auf dem 19zoll Notebook ohne externem Bildschirm. Deshalb will ich mir jetzt etwas zulegen was auch mal 5-6 Jahre halten kann und wo auch dann noch die Anwendungen flüssig laufen.

Eine SSD also meistens NVME, gibt es sicher. Da haben die oberen Angebote schon 1 TB. Was ja schon weit mehr ist, als bisher.

Womöglich kann man da auch mehr machen, indem man das per USB oder sowas anschliesst, eine externe Lösung.

Mit den vielen Monitoren, da kann ich nichts persönliches zu sagen. Da gibt es aber andere, die das können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komber
Burki73 schrieb:
Womöglich kann man da auch mehr machen, indem man das per USB oder sowas anschliesst, eine externe Lösung.
Also ich hab da keine Ahnung von aber wenn man sowas auch extern erweitern und voll mit einbinden kann wäre das auch super.

Bezüglich der Hardware Komponenten an was müsste ich mich da mindestens orientieren oder reicht es wenn ich pauschal meine Suche so filter:

• CPU min. 3.0Ghz
  • RAM min. 16GB
  • GPU min. 4000er Serie oder AMD?
  • Festplatte min. 500GB SSD wenn extern erweitert werden kann

Schau mal oben die Angebote in Thread #5 oder #6, die du ja schon hast. Das sind Geräte, die dir womöglich gefallen.

Ich sage mal die Geräte haben alle 32 GB Ram und z.b eine 1 TB SSD. Man kann da sicher noch etwas konfigurieren. Aber die SSD ist eben o.k und hat 1 TB. Suchst du nun eine mit 500 GB, das lohnt doch kaum.

Man kann sicher extern was erweitern. Aber wenn du eben 1 TB hast, geht es vieleicht, schon so.

Viel wichtiger finde ich, das mit den Monitoren. 1 Monitor, das geht aber 2x 27 Zoll.

Okay, Danke. Dann schau ich mir die von oben mal genau an und halte mich sonst bei der Suche an den Komponenten.

Ja wie gesagt geplant ist 1x 34“ als Hauptbildschirm und dann 1-2x 24“-27“ später wenn bedarf ist dazu packen

Wie ich grad schon in deinem Monitorthread geschrieben hatte: Dockingstation unbedingt klären. Das Thema bietet den ein oder anderen Fallstrick und ist nicht ganz trivial.

Ja, Docking ist nicht trivial. Aber alle genannten Laptops haben mit USB4 bzw. Thunderbolt 4 grundsätzlich die Voraussetzungen. Mehr geht sowieso nicht.
Und @Komber nicht die Zollgröße der Monitore ist für die Dockingthematik entscheidend, sondern die Auflösung der Monitore. ;) bei 34" und 2x bis 27" würde ich jetzt aber mal unterstellen: 1x 4k + 2x WQHD.
Aber wie gesagt, alle genannten Modelle sollten das per Dock problemlos mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben