• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Notebook für Kindergarten

tazmaniac

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

nachdem ich schon oft hier war und viele Tipps von diesem Forum geholt habe, habe ich mich auch jetzt angemeldet und habe auch gleich eine spezielle Kaufberatungsfrage:

Ich suche ein Notebook für den Kindergarten meiner Tochter, da ich den Auftrag bekommen habe einen zu besorgen. Wichtig wäre daher sehr stark

Robustheit
gutes möglichst blickwinkelunabhängiges Display
mind. 15 Zoll

Andere Faktoren wie Leistung, Akkulaufzeit etc. sind absolut zweitrangig. Budget liegt erstmal so bei 500 - 600 Euro, kann aber auch wenn nötig hochgesetzt werden. Ich habe mich schon einmal umgeschaut, aber noch nicht wirklich was gefunden. Ich bin momentan bei Thinkpads gelandet.

Grüße,
tazmaniac
 
Zuletzt bearbeitet:
Blickwinkelabhängig sind leider alle Displays ausser du nimmst IPS, aber da gibts nix in dem Budget Bereich.
Wofür wird das Notebook im Kindergarten denn gebraucht? Z.B. könntest du ein gebrauchtes T61 nehmen. Da gibts für 600€ schon 3 Stück:)
 
Hallo und danke schon einmal für Eure Antworten.

Das Notebook wird einerseits für die Kinder gebraucht, wo dann leistungsanspruchlose Software für Kinder benutzt wird. Andereseits wird es für die Erzieher für Mails, Internet usw. benötigt. Somit ist ein weiterer Pflichtpunkt WLAN, fällt mir gerade ein.

Toughbook klingt erstmal nicht schlecht, aber es muss wohl schon ein neues Notebook mit entsprechender Garantie sein. Mit Robustheit meine ich eigentlich auch nur, dass es ein bisschen was aushalten kann und nicht gleich bei einmal herunterfallen total kaputt ist.

Mit möglichst blickwinkelunabhängig meine ich, dass möglichst viele Kinder, die auch verschieden groß sind, noch was sehen können.

Aber wie gesagt, wenn es absolute Treffer gibt, welches nur das Budget übersteigt, dann bin trotzdem interessiert.

Grüße,
tazmaniac
 
Was spricht gegen eine Wii und einen Fernseher?
 
Runterfallen ist halt so ne Sache, da ist das Display schnell mal hin, da vor allem am Displaydeckel gerne gespart wird, und bei einem günstigen Notebook lohnt dann der Austausch beinahe nicht. Ich kann mir nicht verstellen das ein einfaches Notebook da mitmacht, "Will auch sehen!" *zerr*.
Was ein neues Toughbook mit Garantie kostet kannst du ja bei den eBay Links auch sehen. Dell hat auch robustere Notebooks Dell ATG Reihe eBay, aber günstig sind die auch nicht (1200€ aufwärts).
Ergänzung ()

Wie währe es mit mit einem einfachen Projektor, der ausser Reichweite der kleinen steht?
Der ASUS P1 kann aus 1m Distanz ein Bild von 1M Diagonale erzeugen. Mehr wird kaum drin sein, da die Lichtleistung sonst nicht reicht. Die Auflösung ist gross genug (1280x800) damit die Lernsoftware ohne Probleme läuft. Folgekosten durch Lampenwechsel fallen bei dem Gerät auch keine an (LED Technik). Projeziert werden kann auch einfach auf eine glatte weisse Wand.
 
Noch einmal Danke für die Antworten.

Was haltet Ihr von dem hier ?

Toughbook

Ich denke das wird ja Garantie dabei sein.
 
Eher nicht, das ist schließlich gebraucht mit C2D, da ist bestimmt keine Garantie mehr drauf. Das hier würde ich empfehlen: http://thinkspot.de/t510-typ-4349-bl1/ Das Display ist für ein TN-Display auch relativ blickwinkelunabhängig, auf jeden Fall besser als viele andere Notebooks in der Preisklasse. Das Gehäuse ist auch sehr robsut (gut, hier ist das Toughbook vielleicht doch noch etwas besser :D, aber es ist schon zimlich robust), und du hast noch Garantie bis 2013.
 
Ok danke nochmal. Was hält Ihr con so einem hier ?

Thinkpad L520 mit HD+

Der würde doch alle Kriterien erfüllen, oder ? Ich meine Thinkpads sind ja für eine gewisse Robustheit bekannt. Und das Display ist ganz gut bewertet in Sachen Kontrast und Blickwinkelabhängigkeit. Ich müsste nur fragen, ob das noch innerhalb des Budgets liegt. :-)

Oder habe ich was übersehen ? Ich bin für Meinungen und weitere Tipps immer sehr dankbar. ;-)

LG tazmaniac
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nehmt ihr kein Tablet?
Gerade für Kinder ist es doch deutlich spaßiger mit einem Touchscreen zu arbeiten.

Die Transformer-Pads von Asus mit dem Dock sind da doch perfekt geeignet (oder wenn ihr noch Zeit habt evtl. auf Windows 8 Tablets im Herbst warten).

Für die Kinder nur das Pad, für die Erzieher dann mit Dock für Emails + Internet.
 
Zurück
Oben