Suche Notebook für meinen Vater 350 - 450€

Lugxus

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% Stationär. an einem 27 Zoll Monitor

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bürobedarf, Elster für die Steuern, Youtube, Excel, Skype und MS Teams.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, er sieht nicht mehr all zu gut.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich, ist kein wichtiges Kriterium, da Häufig Stationär aufgebaut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Er besitzt einen ungebnutzten Windows 11 Home key. Also kein OS Nötig.
Wichtig: Das Notebook soll Windows 11 fähig sein, da wir dieses installieren möchten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD sollte verbaut sein, er möchte eine Tastatur + Maus nutzen. (nicht die Laptop Tastaur). Außerdem ist immer sein Scanner per USB angeschlossen, den er regelmäßig nutzt.
Und ein Netzanschluss wäre super, da er somit nicht aufs wlan angewiesen ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350-450€, da OS bereits vorhanden.

Ich habe bereits ein paar Modelle herausgesucht. Wisst ihr, ob Windows 11 darauf laufen wird? :)

https://geizhals.de/hp-17-cn0426ng-jet-black-4l3w2ea-abd-a2571423.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-17-cp0112ng-jet-black-76v79ea-abd-a2855150.html?hloc=at&hloc=de

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Mühe.

Viele Grüße
Lugxus

Lugxus schrieb:
90% Stationär. an einem 27 Zoll Monitor
Lugxus schrieb:
er möchte eine Tastatur + Maus nutzen. (nicht die Laptop Tastaur). Außerdem ist immer sein Scanner per USB angeschlossen, den er regelmäßig nutzt.
Und ein Netzanschluss wäre super, da er somit nicht aufs wlan angewiesen ist.
Entschuldige die Frage, aber warum dann ein 17 Zoll Laptop und kein Mini, Midi sonstwie Rechner?
Ergänzung ()

Zumal ich gerade sehe das dein Vater nicht mehr so gut sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also sein Gedanke war, dass er auch mal auf dem Balkon surfen möchte. Und daher 17 Zoll sinvoll ist, dachte ich.
Klar, ein PC ginge auch, aber mit den Notebook ist er flexibel.

Sinnvoll und flexibel ja, aber ein 17" laptop, zu dem Preis, in einer Qualitaet die halbwegs OK ist, ist nicht sonderlich realistisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Was müsste man denn für ein Noterbook ohne Betriebssystem eurer Meinung nach ausgeben? Und woran erkennt man Qualität. Ich dachte HP wäre ganz okay^^ daher auch die Vorschläge.

Wenn Du Windows auf dem Laptop betreiben willst, sparst Du nicht allzuviel, wenn du ihn ohne Windows kaufst. Die namhaften Hersteller bekommen gute Rabatte von Microsoft.
Die Plagerei bei der Erstinstallation von Windows (suchen der Hersteller-Treiber) ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Zum Preis: 17-Zöller sind relativ weniger gefragt und deshalb unverhältnismäßig teuer im Preis. "Mainstream" ist 15 Zoll, bei neueren Laptops scheint 16 Zoll attraktiv zu sein.
Ich würde mich bei 800-1000 € umsehen - Bildschirmhelligkeit ist ja auch ein Kriterium für den Balkon.

Eine kleine Ergänzung zu "Ich dachte HP wäre ganz okay": HP ist ok, aber nicht in Deiner ursprünglichen Preisklasse. Da sind die Gehäuse zu wenig stabil. Ein Bekannter (Feinmechaniker von Beruf) hat so ein Teil in 7 Monaten aufgearbeitet - Scharnier ausgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Lugxus schrieb:
Und woran erkennt man Qualität.
An Tests und vergleichen. Am Datenblatt erkennt man das leider nicht.
Manchmal weiß man auch, welche Serien besser sind als andere.
z.B. HP's Elitebook oder zBook reihe sind ziemlich gut im business sektor, die Spectre Reihe ist deren Flaggschiff im Consumer Bereich.

Ein HP-17 (oder HP-15, etc) sind so das unterste.
Lugxus schrieb:
Ich dachte HP wäre ganz okay^^ daher auch die Vorschläge.
Wie im vorherigen Zitat im Beispiel HP: HP baut sowohl untersten billig kram bis hin zu teuren 3000€+ Workstations. Qualitativ so unterschiedlich wie Tag und Nacht, obwohl auf beiden HP steht.
Preislich ist der Unterschied aber auch sehr enorm.

Wenn es 17,3" sein MUSS, gibt's bis 700-800€ nur Einsteiger-Qualität, weil 17,3" sehr unbeliebt geworden ist. Dann fangen die Gaming Laptops an.
Wenn man auf 15,6" runter geht, wird es schon deutlich besser quialitasstiv. Einziges Problem: 15,6" ist kleiner als 17,3".

Da gibt's einfach deutlich mehr Auswahl, und teilweise auch gute Serien, die es bei 17,3" nicht gibt.

Ein größerer Bildschirm wird NICHT helfen, schärfer zu sehen, das schafft nur eine Brille, oder eine entsprechende OP oder so.. Je nachdem woran genau es liegt ;)
Lediglich die Bildfläche ist höher. Wenn man also nur "größer skalieren" möchte, dann hat man auf 15,6" natürlich nicht ganz so viel Fläche, aber man bekommt die Symbole auch da groß genug.

Außerdem:
Lugxus schrieb:
Also sein Gedanke war, dass er auch mal auf dem Balkon surfen möchte. Und daher 17 Zoll sinvoll ist, dachte ich.
Klar, ein PC ginge auch, aber mit den Notebook ist er flexibel.
"mal" auf dem Balkon kann man sich mit 15,6" sicherlich anfreunden, gerade wenn es nur surfen ist. Webseiten gehen in der Regel ja nicht in die Breite, sondern in die Höhe.

Man könnte da z.B: auch "Refurbished" was nehmen, z.B.: https://www.esm-computer.de/hp-elit...BR5RmDbS9nj3FqHwTNL2n5CVbbWx8yRkaAmPsEALw_wcB

Leistung reicht mehr als aus für Bürokram, qualitativ ist es aber besser als alles, was man in der Preisklasse neu bekommt.

Oder ähnlich von Dell: https://www.afbshop.de/notebooks/al...AhF3EALw_wcB#e899e5dd36473b6040cdc8b2c9dac78c

Außerdem auch Windows 11 Ready.

Wie auch das Fujitsu Lifebook vom zweiten post.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lugxus und madmax2010
Die beiden Vorschläge finde ich auch sehr gut
aber Achtung:
frage nach ob sie diese Modelle mit 400nits display haben, sonst bekommst Du 220nits
(das ist dann nichts für den Balkon)
400 nits displays bei aktuellen notebooks gibts nicht für schmales Budget

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
afbshop und co werden dazu vermutlich nichts sagen können.
Aber 400 nits Displays sind eh schon selten. Ich denke, 250 nits IPS dürfte in Ordnung gehen bemessen am preis und Qualität.
"Neu" würde man da auch nicht mehr rausholen können.

Falls diese Händler aber die Info doch liefern können, umso besser.

Zurück
Oben