Suche Notebook für Multimedia und etwas mehr

TanteEmma

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

vor 5 Jahren hat mir die Community sehr bei meiner letzten Suche nach einem Notebook geholfen, nun muss wieder ein neuer Rechner her.

Wichtig dabei ist mir:
- 15 Zoll / 1920x1080
- mind. 3 USB Anschlüsse
- SSD + HDD wäre gut (SSD sollte aber mind. dabei sein)
- mind. 8 GB RAM
- Nicht zu schwer (max. 2,5 kg)
- WLAN Chip der 5 GHz Netze unterstützt (ist das inzwischen fast Standard?)
- Preis: 800 - 850 Euro

Größtenteils sind bei mir Multimedia und Office-Anwendungen im Einsatz. Gezockt wird nur hin- und wieder (CS:GO), tendenziell hätte ich aber auch Lust wieder mehr zu spielen. Dabei müssen es aber wirklich keine max. Details sein. Dafür spiele ich dann doch viel zu wenig. Bei meiner Suche bin ich auch auf einige Laptops gestoßen, die wirklich schreckliche Gehäuse haben - mein zukünftige Teil sollte nicht so aussehen wie die Lenovo Legion Reihe & Co :p

Bei meiner Suche bin ich momentan beim HP Pavilion Power 15-cb016ng hängen geblieben. Wie viel macht jedoch die Grafik aus im Vergleich 1050 Ti und 1050? Bei Amazon könnte ich den Preis für das weiße Modell sogar aufgrund von Gutscheinen noch etwas drücken. Einen anderen Anbieter für das Modell oder eine Alternative, die die o.g. Kriterien erfüllt, habe ich noch nicht gefunden. Deswegen hoffe ich noch auf einen heißen Tipp aus der Community.

Vielen Dank bereits!

die 1050 non ti ist ca. 30% langsamer als die ti, hatt auch nur 2 gb vram. fuer cs go reichts dicke. neuere games brauch aber mind. 4gb vram. die version mit 16gb hatt eine 4gb non ti anscheind.... steht nichts von ti dabei. wohl ein sondermodell.

Leider gibts immer noch Notebooks die ohne 5 Ghz WLAN daherkommen, muss man also aufpassen.

Der HP ist OK, die mickrigen 2 GB und lahmen DDR3 VRAM werden aber sicherlich ordentlich bremsen; für CS:Go reichts aber sicher.
Allenfalls wäre das hier eine bessere Combi - zwar schwächere CPU, aber die GPU hat mehr Leistung und bietet schnellen 4 GB GDDR5 VRAM: https://geizhals.de/lenovo-legion-y520-15ikbn-80wk0042ge-a1564667.html?hloc=de
Falls Du Windows 10 eh schon hast, gäbe es daselbe Modell mit 16 GB RAM und ohne Windows für 50 Euro Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Yep - das was Lawnmower vorschlägt - siehe seinen Link - ist das momentan Beste was Du für das bescheidene Budget haben kannst mMn.

Die Musik beim Lappi - spielt u.a. bei der Graka und der Kühlung - und das ist in der Preisklasse schlecht zu haben.

Ok. Leider fällt die Legion Reihe raus, weil ich das Notebook wirklich grässlich finde. Und: Wie gesagt - Gaming steht nicht sooo sehr im Vordergrund und ich mache dort auch gern Abstriche. Muss bei weitem nichts auf Maximal spielen und im Jahr sind es wohl 1-2 Spiele die ich mir gönnen würde. Da ist mir Preis/Leistung oder Lautstärke dann doch noch wichtiger als maximale Performance in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
TanteEmma schrieb:
Da ist mir Preis/Leistung oder Lautstärke dann doch noch wichtiger als maximale Performance in Spielen.

Mehr als Lautstärke, die unterschiedlich ausfallen kann, gibt es eh nicht bei Books der unteren Preisklasse.
Mit Preis/Leistung schielst Du offensichtlich auf ein Notebook, das Dir rein äusserlich gefallen sollte, in diesem Sinne
auf Design.
Design ist Schick, trägt aber keine Leistung mit sich.

mein zukünftige Teil sollte nicht so aussehen wie die Lenovo Legion Reihe & Co

Demnach kein Gamer-Gehäuse?....sondern eher in Richtung schlankes, flaches Ultrabook?

Zuletzt bearbeitet:
Polfilter schrieb:
Demnach kein Gamer-Gehäuse?....sondern eher in Richtung schlankes, flaches Ultrabook?

Jaein. Ich bin kein Fan von diesem modernen Gehäusen oder Gamer Gehäusen. Sieht einfach schrecklich aus mMn. Zum Vergleich: Bisher hatte ich ein Lenovo Z510. Das ist bei weitem kein Designer-Ding.

@Moselbär: Dell fällt für mich so gut wie raus, aufgrund der ganzen "u" Prozessoren.

Habe jetzt noch diesen Rechner gefunden (auch wenn grüne Tastatur...). Könnt ihr mir eine Einschätzung im Bereich Preis/Leistung geben im Vergleich zu dem HP aus dem Eingangspost? Weil bis auf den i5/i7 sehe ich dort quasi keinen Unterschied :confused_alt:

Der Power-HP gefällt Dir jetzt....so rein äusserlich?

Größtenteils sind bei mir Multimedia und Office-Anwendungen im Einsatz.
Dazu benötigt es nicht mal die HQ-Prozessoren. Schön wenn man es hat, aber unnötig, wenn
nicht benötigt.
Ein höherer Energieverbrauch und meist mehr an Wärme im Betrieb, was bedeutet, das diese Wärme
über die Kühlkomponentn abgeführt werden muss.
Je nach technischer Lösung wird so ein Notebook über die schnell drehenden Lüfter eben gut hörbar,
sprich laut.
Ich würde an Deiner Stelle auf die 8. Generation von Intel schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Polfilter schrieb:
Der Power-HP gefällt Dir jetzt....so rein äusserlich?

Also wenn wir wirklich nur vom Design sprechen, dann gefallen mir Ultrabooks natürlich besser. Da ich aber für meine Ansprüche bisher nix gefunden habe, der auch wirklich gut aussieht und die Leistung hat, muss ich sagen: Mit dem HP (oder auch Dell, Acer Aspire 7 Serie) kann ich mich besser abfinden, als mit Notebooks a lá Lenovo Legion oder andere Books in dem Design.

Gut - bleibt die Gretchenfrage was Du willst - Aussehen, Qualität oder Power?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte was, kommt eigentlich noch dezent rüber und würde in etwa die Anforderungen zur Hardware erfüllen.
IPS inclusive.

Zurück
Oben