Suche Notebook für Solid Edge/CAD

Nova_Prospekt

Captain
Hallo CB'ler,

ich soll für meinen Bruder ein Notebook suchen, bis 900€.
Er macht die nächsten vier Jahre Technikerschule und benötigt ein Notebook primär für das Programm Solid Edge.

Kann mir hier jemand ein paar Notebooks vorschlagen, habe mich lange nemme im NB Markt umgeschaut.

MFG Sebi

Soll das Notebook denn auch regelmäßig transportiert werden? Davon würde ich nämlich die Größe abhängig machen.
Wegen der Grafikkarte: Solid Edge nuzt laut dieser Quelle OpenGL zur Darstellung. Auf Cuda musst du also nicht achten.

Für Solid Edge wäre eine Quadro Grafikkarte nicht schlecht. Die FX Serie ist da ein gutes Stück schneller als die NVS, allerdings auch teurer. Wie viel Rechenleistung er benötigt und ob eine nvs reicht, weiß ich nicht, da ich nie mit Solid Edge gearbeitet habe.

Für professionelle Nutzer liefern wir allerdings die Elitebook mit nvs bzw. Elitebook mit fxaus, die zumindest in der 1600x900 Auflösung sehr gute Bildschirme haben und gut verarbeitet sind.

Edit: Die liegen beide über dem Preis, weil darunter keine anständigen Workstation Notebooks erhältlich sind und ich weniogstens das ausgeben würde, um eben den guten Bildschirm und die Vorteile der Quadrokarten zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook wird halt mit in die Schule genommen. Allerdings per Öffentliche, also finde ich 16,4" als Maximum. Ich selber habe 17,3" und finde das um mobil zu sein also zu groß.

Fuer ein wenig mehr gibts ein kleines M4500 von Dell...

Starten glaub ich bei 1050 (excl. MwSt). Wie immer bei Dell: Telefonisch bestellen, dann lässt sich meist noch handeln!

Ach ja, nimm keinesfalls einen langsam getakteten Quad-Core, SolidEdge ist single-threaded!

Und: schau wirklich dass du etwas mit Quadro FX kaufst - auch wenn du für denselben Preis die "noch soo geile Gamer-Karte" bekommen könntest.

Ich würde nichts kaufen unter einer Auflösung von 1680x1050.
Lieber würde ich auf ein paar MHz verzichten, als ständig scrollen zu müssen.
Daher: Sony Vaio VPC-EB4X1E/BQ
Leider ist das Sony unter Last nicht besonders leise.

Mit Quadro bekommst du in dem Preisbereich nichts brauchbares, da musst du mehr investieren: http://geizhals.at/deutschland/a636451.html

Wenn dann noch eine Höhere Auflösung und SB Prozzis gefragt sind, schaut es preislich schon wieder ganz anders aus...
Ergänzung ()

MDMMA schrieb:
Ach ja, nimm keinesfalls einen langsam getakteten Quad-Core, SolidEdge ist single-threaded!

Das ist nicht ganz korrekt, denn Parasolid wurde inzwischen auf Multithreading optimiert:
http://www.designnews.com/article/511074-PLM_Software_Parasolid_V23.php

Wenn die was am Parasolid-Kernel schrauben, dauerts erfahrungsgemäß 2-3 Releases bis das auch im CAD ankommt... Aber danke für die Info, liest sich interessant :)

Zurück
Oben