Suche Notebook für Ubuntu/Windows Kombination für hauptsächlich Office-Anwendungen

Da Karsy

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich habe vor meinen alten eee-pc 1000H los zu werden und möchte mir einen neuen Laptop zulegen. Ich möchte Windows (egal, ob 7 oder 8) und Ubuntu parallel darauf installiert haben. Wichtig ist, dass er nicht zu groß (<=15'') ist, dass der Akku einigermaßen lange hält (>= 4 Stunden laut Herstellerangabe) damit man auch mal etwa 2-3 Stunden arbeiten kann ohne auf einen Stromanschluss angewiesen zu sein. Mein Budget sind 600 Euro, aber ich bin froh, wenn der Preis gut darunter liegt. Ein optische Laufwerk ist nicht nötig - so etwas habe ich extern. Die Festplatte sollte nicht kleiner als 500GB sein. Ist eine SSD für eine Windows/Ubuntu-Kombi sinnvoll?

Auf welche Sachen sollte ich sonst noch achten? Ich will schon ab und zu mal ein paar Spiele darauf spielen können (Civ 5 oder ähnliches). Hat jemand Erfahrung mit den Rechnern bezüglich Treibern für Ubuntu? Ich hatte einen Laptop von meiner Arbeitsgruppe ausprobiert - Sony Vaio - Ubuntu war damit ein Krampf!

Also nochmal kurz:

Größe: maximal 15''
Akku: mindestens 4 Stunden
Preis: maximal 600 Euro
Betriebsystem: Windows (7 oder 8) und Ubuntu
SSD/HDD: ? / mindestens 500GB

und zusätzliche Info:

Prozessor: Intel (Core i5 oder Core i7 wäre super)
Arbeitsspeicher: mindestens 4GB
Graka: keine Ahnung, hier bin ich auf Hilfe angewiesen
Display: ist eigentlich egal, ich lasse mich aber auch gerne überzeugen

Auf geizhals kriege ich das:
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...ore+i7~29_Core+i7-2~29_Core+i7-3~29_Core+i7-4

Vielen Dank im Voraus!

Zum Thema Graka: für nvidia gibts recht stabile Treiber und mittels Bumblebee hat man unter Ubuntu noch die Möglichkeit die dedizierte Grafikkarte auszuschalten (sonst läuft die immer mit und man kann sie gar nicht nutzen). Besser wäre meiner Meinung ein Haswell, da man ggfs. keine dedizierte Graka benötigt. Ist auch im Hinblick auf die Akkulaufzeit ne Ecke besser.

Das Gerät ist schon ein bisschen älter aber das Lenovo Ideapad S400 gibts mit i5, 500GB HDD/64GB SSD Kombi,4 GB RAM, und 14" Display.
Ist zwar Plastik aber doch vergleichweise gut verarbeitet.

sasdensas schrieb:
Zum Thema Graka: für nvidia gibts recht stabile Treiber und mittels Bumblebee hat man unter Ubuntu noch die Möglichkeit die dedizierte Grafikkarte auszuschalten (sonst läuft die immer mit und man kann sie gar nicht nutzen).

Danke für den Hinweis

sasdensas schrieb:
Besser wäre meiner Meinung ein Haswell, da man ggfs. keine dedizierte Graka benötigt. Ist auch im Hinblick auf die Akkulaufzeit ne Ecke besser.

Hast du da Erfahrungen mit Notebooks? Sind die schon für bis zu 600 Euro zu kriegen?

MWR87 schrieb:
Das Gerät ist schon ein bisschen älter aber das Lenovo Ideapad S400 gibts mit i5, 500GB HDD/64GB SSD Kombi,4 GB RAM, und 14" Display.
Ist zwar Plastik aber doch vergleichweise gut verarbeitet.

Kannst du mir dazu bitte einen Link schicken? Ich habe nur welche mit 24GB SSD gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
CaptainCrazy schrieb:
oder ein Thinkpad L430 wenn du den Bildungsrabatt nutzen kannst (ohne Betriebssystem):

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26.html

ggf. zzgl. Windows-Lizenz

Das sieht sehr interessant aus. Den Bildungsrabatt sollte ich bekommen. Betriebsystem ist dann auch kein Problem über die Uni. Ist eine Nachrüstung einer SSD auch später möglich? Wenn ja, dann würde ich den einfach so in der Grundausstattung nehmen und später über eine Aufrüstung mit SSD nachdenken. Danke für den Hinweis mit Campuspoint!

Sollte möglich sein die SSD nachzurüsten.
Für das Thinkpad spricht außerdem, das Lenovo sehr darauf achtet, dass alle Komponenten mit Linux laufen. Bei der T-Serie ist das auf jeden Fall so und bei der L-Serie machen die das sicher auch. Nur dir Leistung der GPU ist natürlich nicht so toll zum zocken.

Yann1ck schrieb:
Sollte möglich sein die SSD nachzurüsten.
Für das Thinkpad spricht außerdem, das Lenovo sehr darauf achtet, dass alle Komponenten mit Linux laufen. Bei der T-Serie ist das auf jeden Fall so und bei der L-Serie machen die das sicher auch.

Danke, das ist gut zu wissen. Kompatibilität mit Linux ist eins der wichtigsten Kriterien - es nervt einfach, wenn es keine vernünftigen Treiber gibt.

Yann1ck schrieb:
Nur dir Leistung der GPU ist natürlich nicht so toll zum zocken.

Zocken ist eh nur eine eher unwichtige Beigabe...

CaptainCrazy schrieb:
Ich werfe mal das HP Probook hier in die Runde:

http://geizhals.de/hp-probook-4340s-h4r47ea-a874964.html

Alternativ könnte das Thinkpad Edge E330 (mit i5) etwas für dich sein:

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsatge-a881952.html

oder ein Thinkpad L430 wenn du den Bildungsrabatt nutzen kannst (ohne Betriebssystem):

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26.html

ggf. zzgl. Windows-Lizenz

Ohh wow nice das L430 kostet jetzt nur noch 499 EUR O.O

Zum Glück habe ich gewartet und mir noch kein neues Notebook gekauft so das ich mir auch das hier kaufen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben