Ich suche ein neues Notebook mit Touchscreen, da mein ThinkPad T520 nicht so will wie ich und mein Surface Pro 3, der noch gut läuft, eben kein Notebook ist, nur einen USB-Port und keinen HDMI-Ausgang hat. Mein Pavilion dv7 zu reparieren ist auch ziemlich aussichtslos, habe dazu auch einen Beitrag hier im Forum unter Notebook: Diskussion. Habe zwar auch noch einen HP Tower (glaube Baujahr 2007) mit SSD und zusätzlichen 2GB RAM (ings. 3GB) nachgerüstet, der mit Windows 10 ganz gut läuft, aber ich möchte eben auch etwas Mobiles.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens würde ich es stationär nutzen, sollte aber auch mitnehmbar sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal LS 13/15
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
private Nutzung für Office, YouTube etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" mit Touchscreen. FullHD sollte es schon sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 h mindestens
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde Windows 10 nutzen, muss nicht zwingend vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am Liebsten wäre mir silber. Kann ruhig auch irgendeine chinesische/asiatische Marke sein, nur taugen soll es was. Lenovo möchte ich eigentlich nicht. Ansonsten kann es natürlich auch eine bekannte Marke sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256 GB SSD sollten es schon sein und Turbo Boost sollte auch mindestens 2.6 GHz sein. DVD-Laufwerk ist nicht notwendig, habe ja noch einen Tower. Sollte aber schon mehrere USB-Ports, HDMI und SD/MicroSD-Kartenleser haben. Tastaturbeleuchtung und USB-C-Ladegerät wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hatte vor so 200-250 € auszugeben. Gebrauchtkauf bei einem Alter von 1-2 Jahren käme zur Not auch in Frage.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens würde ich es stationär nutzen, sollte aber auch mitnehmbar sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal LS 13/15
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
private Nutzung für Office, YouTube etc.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" mit Touchscreen. FullHD sollte es schon sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 h mindestens
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde Windows 10 nutzen, muss nicht zwingend vorinstalliert sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am Liebsten wäre mir silber. Kann ruhig auch irgendeine chinesische/asiatische Marke sein, nur taugen soll es was. Lenovo möchte ich eigentlich nicht. Ansonsten kann es natürlich auch eine bekannte Marke sein.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256 GB SSD sollten es schon sein und Turbo Boost sollte auch mindestens 2.6 GHz sein. DVD-Laufwerk ist nicht notwendig, habe ja noch einen Tower. Sollte aber schon mehrere USB-Ports, HDMI und SD/MicroSD-Kartenleser haben. Tastaturbeleuchtung und USB-C-Ladegerät wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hatte vor so 200-250 € auszugeben. Gebrauchtkauf bei einem Alter von 1-2 Jahren käme zur Not auch in Frage.