Suche Notebook/Netbook klein, leise, ausdauernd und mobil

Darkshines

Newbie
Hallo ans Forum,

ich bin auf der Suche nach einem sehr mobilen Zweitrechner.
Mein Fokus liegt dabei ganz klar auf:

- möglichst geringem Gewicht
- möglichst klein, 11"- max.13"
- unbedingt lüfterlos
- sehr lange Akkulaufzeit, da hauptsächlich zum Unterwegseinsatz gedacht

Anwendungsgebiete/Anforderungen wären:
- sehr viel schreiben
- Word & PowerPoint (flüssiges Arbeiten)
- Internetrecherche (mehrere Tabs geöffnet)
- flüssiges Youtube und Netflix
- flüssiges Abspielen von HD Filmen
- Fotos von SD Karte vorsortieren

Bei meiner Recherche sind mir zwei Modelle aufgefallen:

https://www.notebooksbilliger.de/ac...t/eqsqid/9870f46c-6eb0-416f-b577-3e57b7483302

https://www.notebooksbilliger.de/ac...5/eqsqid/5b35c57e-5587-46ca-974b-e2afcbdd76d3

Könnt ihr beurteilen, ob sich die Notebooks/Netbooks für meine Zwecke eignen und welches ihr eher empfehlen würdet? Oder mir eventuell auch gänzlich abratet und andere Modelle empfehlen könnt? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung mit einem der beiden Notebooks.

Vielen Dank

Wo liegt denn dein Budget, das wäre recht wichtig zu wissen? Leistungstechnisch sind die beiden von dir da nämlich nicht wirklich zu empfehlen. Wenn für dich gebrauchte und aufbereitete Businessnotebooks in Frage kommen, könntest du die mal die X2x0-Reihe von Lenovo ansehen. Je nach Budget ein X230 oder neuer (die mittlere Ziffer gibt die Generation an). Das hat 12,5", eine sehr gute Verarbeitung und selbst ein X230 für ~300 € hat mehr Leistung als die beiden Acer die du da verlinkt hast. Einziger Knackpunkt ist, dass sie nicht Lüfterlos sind, sie lassen sich aber, spätestens mit TPFanControl so einstellen, dass der Lüfter im normalen Officebetrieb nicht angeht.

Mal so als Beispiel: X230 (i5, 8 GB Ram, SSD) für 290 €: https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebook/lenovo/thinkpad-x230/a-19610/

Max. Budget bitte.

Das Budget setze ich mit maximal 450-500€ relativ niedrig an, gern weniger, da es damit hauptsächlich auf Reisen geht (in oft nicht ganz unproblematische Länder), d.h. sollte ich ohne das Notebook zurückkommen, sollte es finanziell verkraftbar bleiben.
Die Anforderungen an die Leistung sind ja auch relativ gering, ehrlich gesagt, wäre da nicht die Notwendigkeit von Power Point wegen gelegentlicher Vorträge, hätte ich sogar eher nur an ein Tablet+Tastatur gedacht.

Sind die beiden Notebooks leistungstechnisch hinsichtlich meiner Anforderungen zu schwach? Oder ist das eher dem ganz allgemeinen man braucht Puffer für alle Eventualitäten Denken geschuldet?

Zu Hause gibt es einen gut ausgestatteten Rechner für umfangreichere Aufgaben, das Notebook müsste also wirklich nur die oben gennanten Dinge leisten können, das natürlich gern ohne Wartefrust. Ist eines der beiden genannten dazu in der Lage oder sollte es doch ein Lenovo X230 werden, um die Anforderungen zu erfüllen?

Nein, die beiden Notebooks sind schlicht Schrott weil Atoms.
Grade für Reisen ist ein Thinkpad X220/X230 wie oben vorgeschlagen deutlich besser geeignet. Die sind mit 2 Kernen schneller als die obigen mit 4. Klar viel robuster
Zudem kostet so ein Thinkpad dann 200-300€.

Lüfterlos geht aber nur mit solchen 5W CPUs. Warum muss es denn lüfterlos sein?

Danke, das bringt mich gedanklich schon mal weiter.

Meine Überlegung zu den schwachen CPUs war natürlich erstmal die Akkulaufzeit. Das ist für mich wirklich entscheidend, da es in verschiedene zentralafrikanische Länder geht und es dann gelegentlich einige Tage am Stück keinen Strom geben wird, ich aber trotzdem gern in der Lage wäre täglich 1 oder 2 Stunden zu schreiben. D.h. 2-3 Stunden längere Akkulaufzeit ist für mich z.B. wesentlich entscheidender als ein Leistungspuffer, den ich vielleicht gar nicht brauche?
Das wären auch meine einzigen Bedenken zum X230, erstens, ob die Akkulaufzeit an die genannten Geräte herankommt und zweitens, ob ein gebrauchter Akku noch so viel Leistung hat oder vorher eventuell erneuert werden müsste.

Zum Lüfterlos war meine Überlegung, Staub, Staub und nochmals Staub einerseits und meine Erfahrungen mit meinen verstorbenen Notebooks andererseits, deren Lüfter nach 2 Jahren jedes Youtube Video übertönt haben oder konzentriertes Schreiben zur ständigen Nervenprobe gemacht haben.

Aus diesen Gründen würde ich mehr Leistung diesen beiden Punkten jederzeit unterordnen, vertraue euch aber auch vollkommen, wenn ihr mir sagt, dass die anvisierten Geräte für meine Anforderungen zu schwach sind und lüfterlose Geräte das einfach nicht leisten können. Da muss ich dann den Kompromiss eingehen und letztlich wieder auf ein Gerät mit Lüfter setzen.

Den x230 Akku kann man wechseln. Beim Acer sehe ich das nicht. Das alleine ist eigentlich ein KO Kriterium für das Acer.
X230 Akku hält ca. 5h, Acer Akku ca. 9h beim WLAN surfen. Beim Thinkpad kann man aber noch ein paar Dinge im BIOS abstellen. Wird natürlich trotzdem nicht ans Acer heranreichen.

Waren die anderen Notebooks auch Consumergeräte? Gar von Acer? Mein x230 ist jetzt auch schon einige Jahre alt, beim Surfen oder Schreiben höre ich keinen Lüfter auch wenn er an ist. Nur unter Last

Wenn der Lüfter schon bei kleiner Belastung anfängt permanent zu laufen, ist das meist ein Zeichen dafür, dass entweder der Kühlkörper verdreckt ist oder die Wärmeleitpaste zu alt, oder beides. Am besten dann erstmal versuchen den Kühlkörper zu reinigen. Bei Consumernotebooks kann das sehr schwierig werden, bei den meisten Businessgeräte, wie auch beim X230, ist es relativ einfach und wird sogar im Wartungshandbuch erklärt.

Ich würde es auch alleine schon wegen der Stabilität für solche Sachen wie du vor hast bevorzugen. Außerdem bietet es dir noch diverse Möglichkeiten hardwarebasierte Passwörter zu setzen oder zu verschlüsseln. Das geht dann von "wenn wer anders das in die Finger bekommt ist es fast unmöglich an die Daten zu kommen" bis "ohne meine Passwörter ist das Ding nur noch Kernschrott und kann für nichts mehr verwendet werden". Gerade letzteres sollte man sich aber gut überlegen, weil dir dann auch niemand mehr helfen kann, wenn du das Passwort mal vergisst.

Was die Akkulaufzeit angeht kommt das X230 sicher nicht an das Acer ran, du könntest aber einfach direkt einen 2. Akku kaufen, es gibt sogar noch größere, und dann einfach beide zum wechseln mitnehmen.

Ok, da gehen die Meinungen ja alle in die selbe Richtung. Ein z.B. x230 mit zusätzlichem Akku scheint die beste Option zu sein. Ich hoffe einfach, dass sich da nicht die gleichen Probleme mit dem Lüfter ergeben.

Meine alten Notebooks waren auch Consumergeräte, aber nicht von Acer, ein Macbook, was bei Youtube oder nach 5 Minuten Browser regelmäßig kurz vorm Abheben war und ein Lenovo Thinkpad Edge, das eigentlich immer störende Lüftergeräusche von sich gegeben hat, vermutlich war es defekt.

Zurück
Oben