Hallo,
Vorwort: Diverse FAQs sowie Notebook-Testseiten haben mir nicht wirklich weitergeholfen, daher dieser Thread.
Meine Ansprüche ans Notebook sind klar definiert. Ich liste sie einmal in kompakter Form auf.
Einsatzgebiet:
- Surfen, 1080p Internetstreams, Uni-Kram/Office, mkvs gucken
- keine (!) Games oder andere CPU/GPU intensiven Anwendungen!
Optik/Verarbeitung/Material:
- tendenziell Richtung Ultrabook
- 14-15"
- robustes und stabiles Gehäuse (wie ein Mac)
- relativ leichtes Gewicht (im Verhältnis zur Bildschirmgröße natürlich)
Hardware:
- 6h+ Akkulaufzeit
- 256 GB SSD (optional: weiterer Speicherplatz in eingebauter HDD)
- 4+ GB RAM Arbeitsspeicher
- muss problemlos mkv-Dateien / HD Streams abspielen können
- möglichst blickwinkelunabhängigen Display
- 1080p Display stark bevorzugt (Displayqualität sollte mindestens so gut sein wie die eines Mac Book Airs; Anmerkung: MB Air hat keinen Retina Display!)
- halbwegs anständige Stereolautsprecher
- sehr leise Arbeitsgeräusche im Idle-Modus
Ausstattung:
- HDMI Anschluss
- USB 3.0 (2 Slots wären perfekt)
- Bluetooth
- (gute) integrierte Webcam(720p) + Mic
- schnelle Netzwerkkarte (>80 MBit/s) mit gutem Empfang
- hochwertige abgeschirmte Soundkarte, die keine Stör-/Rauschgeräusche bei hochwertigen Boxen verursacht
Unterm Strich suche ich also ein Notebook, das praktisch alles auf hohem Niveau abdeckt, aber bei der CPU / GPU große Abstriche macht.
Das Mac Book Air habe ich bei Freunden oft getestet. Mir sind 13" einfach zu klein. Sonst hätte ich es mir vermutlich schon geholt.
Das Mac Book Pro würde z.B. alle meine Kriterien erfüllen können, ist aber einfach zu teuer bzw brauche ich die leistungsstarke CPU / GPU des MB Pros nicht.
Viele meiner Kriterien sind ja eigentlich keine Komponenten, die für Hersteller besonders teuer wären, einzubauen, außer der 256GB SSD und ggf. des guten Displays. Daher gehe ich davon aus bzw hoffe, weniger als 1000€ dafür ausgeben zu müssen.
Vorwort: Diverse FAQs sowie Notebook-Testseiten haben mir nicht wirklich weitergeholfen, daher dieser Thread.
Meine Ansprüche ans Notebook sind klar definiert. Ich liste sie einmal in kompakter Form auf.
Einsatzgebiet:
- Surfen, 1080p Internetstreams, Uni-Kram/Office, mkvs gucken
- keine (!) Games oder andere CPU/GPU intensiven Anwendungen!
Optik/Verarbeitung/Material:
- tendenziell Richtung Ultrabook
- 14-15"
- robustes und stabiles Gehäuse (wie ein Mac)
- relativ leichtes Gewicht (im Verhältnis zur Bildschirmgröße natürlich)
Hardware:
- 6h+ Akkulaufzeit
- 256 GB SSD (optional: weiterer Speicherplatz in eingebauter HDD)
- 4+ GB RAM Arbeitsspeicher
- muss problemlos mkv-Dateien / HD Streams abspielen können
- möglichst blickwinkelunabhängigen Display
- 1080p Display stark bevorzugt (Displayqualität sollte mindestens so gut sein wie die eines Mac Book Airs; Anmerkung: MB Air hat keinen Retina Display!)
- halbwegs anständige Stereolautsprecher
- sehr leise Arbeitsgeräusche im Idle-Modus
Ausstattung:
- HDMI Anschluss
- USB 3.0 (2 Slots wären perfekt)
- Bluetooth
- (gute) integrierte Webcam(720p) + Mic
- schnelle Netzwerkkarte (>80 MBit/s) mit gutem Empfang
- hochwertige abgeschirmte Soundkarte, die keine Stör-/Rauschgeräusche bei hochwertigen Boxen verursacht
Unterm Strich suche ich also ein Notebook, das praktisch alles auf hohem Niveau abdeckt, aber bei der CPU / GPU große Abstriche macht.
Das Mac Book Air habe ich bei Freunden oft getestet. Mir sind 13" einfach zu klein. Sonst hätte ich es mir vermutlich schon geholt.
Das Mac Book Pro würde z.B. alle meine Kriterien erfüllen können, ist aber einfach zu teuer bzw brauche ich die leistungsstarke CPU / GPU des MB Pros nicht.
Viele meiner Kriterien sind ja eigentlich keine Komponenten, die für Hersteller besonders teuer wären, einzubauen, außer der 256GB SSD und ggf. des guten Displays. Daher gehe ich davon aus bzw hoffe, weniger als 1000€ dafür ausgeben zu müssen.
Zuletzt bearbeitet: