Suche Notebook zum Zocken und für Uni

mannefix

Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zocken (Monster Hunter), Universität
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Monster Hunter
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USb 3 Gen 2.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 Euro, auch gebraucht

Hm. Ich bin mir nicht sicher ob die Anforderungen kompatibel miteinander sind.
Monster Hunter hat hohe Systemanforderungen - bei 15" Laptops, welche diese zu einem Preis von 700 Euro erfuellen Kannst du davon ausgehen, dass stark am gehauese gespart wurde und das es nach 1-2 jahren im Rucksack einige Risse / brueche hat. Hier in der Uni probiert es immer mal wieder jemand mit low-budget gaming laptops, es ist aber bisher nie lange gut gegangen..
10 Stunden Akkulaufzeit werden auch eher knapp fuerchte ich

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Alles >14" ist für Vorlesungsräume ungeeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die GPU ist so ziemlich das kräftigste, was du in diesem Preisbereich bekommen kannst, auch die CPU ist ordentlich. 8 GB RAM werden langfristig knapp, da bereits zwei Riegel verbaut sind, musst du für ein Upgrade zwei neue Riegel kaufen. Beachte ferner, dass das verlinkte Notebook noch nicht über Windows 10 verfügt.

Davon abgesehen kann man damit durchaus arbeiten und auch die Gaming-Performance sollte passen - so denn die Kühlung mitspielt. Sonderlich Spaß macht es meiner Erfahrung nach jedoch nicht mit einem 15,6"-Zoll-Klotz herumzulaufen. Was möchtest du an der Uni denn mit dem Ding machen? Sicher, dass du dafür ein Notebook brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Muss deine Erwartungen da leider bremsen.

Laptops sind gut bis sehr gut für das Schreiben, z.B. in der Uni. Fürs Gaming sind sie a) viel zu teuer, b) teils schlecht zu bedienen bei warmheißer Tastatur, c) durch eben die Wärme drosselt die Leistung wiederum noch mehr.

Viel geiler sind aber für das Studium die ApplePads, besonders das neue ipad pro (das kleine reicht, 12,9" sind eher unhandlich). Warum? Buchseiten aufnehmen und mit goodnotes bearbeiten. Statt kopieren, ist immer alles dabei. Dazu mäßig gut bedienbare Officeprodukte dank ApplePencil. Ich spreche da als Lehrer aus Erfahrung, weil ich das Teil zu 70% beruflich nutze (als ipad Air 3 mit LTE). Ach, und wenn es wirklich am Geld hängt: das Apple ipad von 2018/19 macht den Job auch für 300€, nur der Bildschirm ist nicht so hell. Das merkt man in einer Unibib aber eh nicht so stark.

Was das Drucken angeht: auf die Kompatibilität zu AppleAirPrint achten, wenn du nur das Pad einsetzen willst.

Daher würde ich dir zu zwei unterschiedlichen Geräten raten. Einen Zock-Rechner tust du dir dann mit 4 Monaten 200€ Nebenjob dazu verdienen. Für 700-800€ gibt es wesentlich mehr Leistung als mit dem Laptop ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und ReignInBlo0d
Mortal1978 schrieb:
Daher würde ich dir zu zwei unterschiedlichen Geräten raten. Einen Zock-Rechner tust du dir dann mit 4 Monaten 200€ Nebenjob dazu verdienen. Für 700-800€ gibt es wesentlich mehr Leistung als mit dem Laptop

Oder, wenn der Platz knapp ist, eine eGPU und glücklich werden.

Hi, die Lösung mit IPAD Pro 12,9 gefällt mir am besten.
Und fürs Notebook dann lieber ein 17 Zoll. Mit Ryzen 4600H und GTX1650.

Irgendwie ist das nicht so ganz kohaerent..

Das iPad pro 12,9 ist 500 euro teurer, als dein urspruenglicher maximalpreis & in deinem Amwendungsfall hast du, abgesehen von 3" mehr diagonale keinen Mehrwert. Ob nun 3" mehr display 1000 euro mehr Kosten Wert sind musst du selbst entscheiden.
Das Einfache iPad ist jedenfalls auch deutlich robuster gebaut :) - Im Juli/August sollte sich das fuer 300 euro kaufen lassen.

Gaming laptops in der Groesse machen eigentlich nur stationaer Sinn. - Zu schwer um sie den ganzen tag zu schleppen, kurze akkulaufzeit und meist minderwertige gehauese, abgesehen von einigen teuren, hochwertigeren Ausnahmen

Hey, keine Ahnung was du studierst, aber in z.B. technischen Studiengängen kommt man meist nur mit Windows weit.. Matlab, Labview etc... nur so als Hinweis :) falls es ein reines "Notiergerät" und nebenbei Scripte aufhaben Gerät ist finde ich persönlich auch ein Ipad nicht übel..

Ansonsten hatte ich damals ein ähnliches Gerät wie du vorgeschlagen hast... dsa Ding hab ich 2-3 mal mit gehabt.. aber über 14" und über 1,7 kg kommt mir nichts fürs Studium etc. ins Haus.. einfach zu klobig ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Matlab tut super auf allen Betriebssystemen.
Labview ebenfalls.

Unter arch Linux kommen die sogar direkt aus dem paketmanager.

Man muss nicht einmal von Hand irgendwas von matlab.com herunterladen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grantiger
@Madmax Danke für die Konkretisierung! Als Berufstätiger habe ich natürlich gut lachen, was den Preis angeht. Meine Tochter z.B. ist mit ihrem 2019er ipad für gut 300€ total zufrieden. Da brauchts nicht das 1000€ Teil, stimmt ;)

Betriebssystem: https://de.mathworks.com/matlabcent...twen-matlab-for-ipad-pro-and-matlab-for-win10

Ipad App von matlab lässt in der cloud rechnen. Also brauchst du Wlan (in der Uni hoffwntlich Standard heute?) oder LTE mit SIM Karte.

Zurück
Oben