Suche Nothilfe: Kein Bios nach RAM Wechsel trotz cmos reset

Skynyrd

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: wollte von 2x4gb Arbeitsspeicher auf 2x16gb umsteigen. Beim ersten Versuch habe ich übermütigerweise alle 4 slots belegt (den Anweisungen im Handbuch entsprechend gesteckt, also die 2x4gb in den slots gelassen und die neuen dazugesetzt). Dann kam es zum piepen und der pc fuhr immer wieder neu hoch, Bildschirm nur schwarz. habe nun auch nur die 16er ausprobiert, sowie einzelnen 16er und CMOS reset gemacht, aber ich komme nichtmal ins bios menü, Bildschirm bleibt schwarz.

Die neuen RAM-Riegel haben eine höhere Frequenz als das motherboard unterstützt, aber das sei wohl kein Problem, hatte ich gelesen. Möchte irgendwie mindestens wieder bios sehen. Wenn ich die alten Riegel reinmache wird mittlerweile auch nur noch gepiept, jetzt hab ich Angst fett was kaputt gemacht zu haben :( (kenne mich kaum aus)

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und wie es möglicherweise zu lösen ist? wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten!

motherboard: Gigabyte GA-Z170-HD3P

neue Ram: 2x crucial 16GB ddr4-3200 1.2V

alte Ram: 2x HyperX 4Gb savage ddr4 1631 1.2

Liebe Grüße und vielen Dank an alle die sich darüber Gedanken machen!

Ok danke das Probier ich nochmal. Dass sie richtig sitzen habe ich aber schon jedes Mal sichergestellt.

edit: habe das ausprobiert und es ändert sich nichts, Bildschirm bleibt schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Booted der Rechner nach wie vor mit altem ram?
Ansonsten auch mal mit einem Ram-Riegel, dann zwei etc. probieren.

Ich hatte mal vor Jahren ein Kompatibilitätsproblem zwischen RAM und Mainboard, dass sich exakt im gleichen Fehlerbild äußerte.

Mein Anlass/Lösung war jedoch anders als Deine Ausgangsbild:
Bei mir war ein BIOS Update "schuld", dass die vorherige RAM Kompatibilität entfernte.
Die Lösung war das Mainboard inkl. CPU, Ram etc. zu MSI zu senden, welche mir dann ein Custom Bios erstellten.

Habe jetzt alle möglichen Kombinationen probiert, auch mal Bildschirm direkt ans motherboard angeschlossen, aber es ändert sich nichts, es kommt kein Bild. (Lüfter sind alle an, PC hört such gesund an)

Hangover schrieb:
Die Lösung war das Mainboard inkl. CPU, Ram etc. zu MSI zu senden, welche mir dann ein Custom Bios erstellten.

ich hoffe soweit muss es nicht kommen, da ich auch unter Zeitdruck stehe, habe aber gerade keinen Plan auf welchem Weg ich das noch angehen könnte

kabel ziehen, power taste 3 sek gedrückt halten, bios batterie raus, power knopf 3 sek gedrückt halten,
batterie wieder rein, nur einen neuen 16 GB RAM in den dafür vorgesehen Slot, kabel rein, pc starten

edit: das Board hat ebenso eine DualBios-Funktion.
Dh., sollte das Erste Bios beschädigt sein, kannst Du das Zweite laden.
( Siehe Produktseite od. Handbuch )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Skynyrd
Tyr43l schrieb:
kabel ziehen, power taste 3 sek gedrückt halten, bios batterie raus, power knopf 3 sek gedrückt halten,
batterie wieder rein, nur einen neuen 16 GB RAM in den dafür vorgesehen Slot, kabel rein, pc starten
Danke für den tip, es hat sich aber trotz genauer Abfolge leider nichts geändert. im Handbuch steht, dass dualBIOS supported wird, aber daraus geht für mich nicht hervor, wie es funktioniert

edit: dualBIOS sollte automatisch funktionieren wenn die erste Version irgendwie defekt ist. Das rettet mich also nicht

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise kannst du da nichts kaputt gemacht haben. Probiere den CMOS Clear, indem du die zwei dafür vorgesehenen Pins mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem brückst für ca. 10 Sekunden.
Rechner dabei aus, Kabel gezogen.
Einen Stick in den zweiten Slot (von der CPU aus gezählt).

Bildschirmfoto 2021-01-28 um 21.37.15.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynyrd
Danke SeniorY. CMOS clear habe ich aber eigentlich schon gemacht, auch durchs rausnehmen der Batterie. Das Problem ist, dass ich nach dem Anmachen nichts sehe, Bildschirm schwarz, Tastatur und Maus nicht aktiv, konnte also bisher auch noch nicht ENTF drücken, um BIOS setup aufzurufen. Ich werde es nochmal über die Pins versuchen

edit: gehe jetzt unverrichteter Dinge ins Bett, nach wie vor nur schwarzer bildschirm und Maus/Tastatur inaktiv. Ich hoffe der morgige Tag bringt die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Folgendes würde ich nochmal probieren:
RAM rausnehmen - Slots auspusten/Staub entfernen... 1Riegel rein.

Wird das Board stark durchgebogen durch das reindrücken der RAMs/ist es nach dem Einbau noch gebogen?

CPU ausbauen/wieder einbauen...

CMOS lt. Handbuch.

Stromstecker prüfen/alles neu anschließen.

Unnötige USB Geräte abmachen. Für Maus/Keyboard einen anderen USB Slot verwenden.

Lt. dem verlinkten Handbuch sind es zwei BIOS Chips und es soll eine QFlash Funktion geben. Ich habe aber noch nicht gefunden/weiter recherchiert, ob bzw. wie man den BiosChip manuell umswitchen kann... oder ob QFlash hier wie bei meinem neueren B550i Board bedeutet, das man "blind" einfach via USB Stick das BIOS auf die neueste Version flashen kann.

Screenshot_20210130-093940248.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Vielen Dank für all die tips, hier nochmal was jetzt funktioniert hat falls es jemanden interessiert:

Das Problem lag darin, dass das Gigabyte-motherboard die neuen RAM von crucial grundsätzlich nicht akzeptiert. Konnte es jetzt lösen indem ich beide CMOS-reset Techniken gleichzeitig angewendet habe, also Batterie raus und dabei 10s den CMOS jumper überbrücken. (wurde mir am Telefon von den Leuten empfohlen die den PC damals zusammengebaut hatten) Jeweils einzeln hat das ja vorher zu nix geführt. Jetzt läuft zumindest alles mit dem alten Arbeitsspeicher wieder und ich habe neue Riegel bestellt die nun definitiv vom motherboard unterstützt werden sollten.

Schöne Zeit noch allen zusammen!

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ja ein kurzes rausnehmen bewirkt bei Keinem Board ein CMOS clear, weil das Bios noch über eine Stützkondensator mit Saft versorgt wird.
Eben den schließt man kurz beim überbrücken der beiden Pins, was natürlich nur Sinn macht, wenn die Batterie raus ist.

edit: es sei denn, das Board ist schon recht betagt, dann ist der Kondi meist auch durch.

Zurück
Oben