Hallo zusammen,
zusammengefasst:
Gesucht wird ein Notizprogramm, mit welchem PDFs importiert und mit Notizen versehen werden können. Dies soll über Windows, Mac und iPad (handschriftlich) funktionieren. Zusätzlich sollte es möglich sein, auch so einfach Notizen mit der Tastatur oder handschriftlich in einem leeren Dokument zu machen. Innerhalb des Programms sollte eine Volltextsuche integriert sein.
Ausführlich:
Ich studiere berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik, im Zuge dessen bekomme ich sehr viele Skripte als PDF-Format, die ich während der Vorlesung handschriftlich mit Notizen versehe. Das mache ich momentan mit OneNote und das funktioniert an sich auch sehr gut. Das Problem bei OneNote ist nur, dass die PDFs als Bild-Datei importiert werden, diese können dann nicht ohne weiters wieder exportiert werden und es lässt sich Text im PDF nicht markieren oder kopieren. (Es gibt eine Möglichkeit, den Text der Seite zu kopieren, dies funktioniert aber nicht so wirklich und dort ist dann auch die Formatierung hin). Da ich aber häufig, Texte kopiere, um z. B. Karteikarten in Quizlet zu erstellen, ist das sehr mühselig.
Ich suche jetzt eine alternative hierzu und wollte fragen, ob jemand vielleicht eine goldene Idee hat.
Meine Muss-Anforderungen:
Nice to have:
- Literaturarchiv für wissenschaftliche Bücher in PDF-Format
_______
Ich habe selber schon sehr viel rumgesucht und ausprobiert, die alternativen haben für mich nicht funktioniert, ich habe nicht alle Gründe aufgeführt, warum nicht, sondern nur einen der Hauptpunkte.
Evernote:
War die erste Alternative, die ich gefunden habe, dies bietet aber nicht die handschriftliche Edition von PDFs, die ich benötige und die Bedienung, finde ich, nicht so pralle.
Joplin:
Kein Fokus auf PDFs, hauptsächlich nur Markdown Notizen
GoodNotes:
Auf Mac und iPad vorhanden, aber zu langsame Synchronisation.
Nimbus Note:
nur PDFs eingebettet, nicht der Funktionsumfang
Notion:
zu umständlich und unausgereift
Notability
nicht auf allen Plattformen verfügbar und zu niedrige Hierarchie
RemNote
Nicht auf IOS verfügbar
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Alternativ wäre auch eine DMS-Lösung interessant. In der ich alle Dokumente reinschieben kann. Möglich muss es aber sein, ein Dokument in einem anderen PDF-Programm (z. B. Wondershare) einfach zu öffnen und danach automatisch das veränderte Dokument im DMS zu haben. Mit Wondershare habe ich eigentlich alle Möglichkeiten, die ich zum Bearbeiten brauche, ich möchte nur die Dokumente an einem zentralen Ort haben und diese müssen durchsuchbar sein.
Momentan nutze ich ein WebDAV Zugriff auf mein Synology DS220J, die Indizierung von Windows, Synology, Mac reicht mir aber nicht wirklich aus. Wenn ich nach einem bestimmten Begriff suche und dazu mehrere wissenschaftliche Bücher raus aus bekomme, will ich nicht erst alle öffnen und dort drin noch einmal suchen müssen, also müsste eine Vorschau integriert sein.
ecoDMS, Docutain, bieten aber leider nicht die Möglichkeit einfach die Dokumente zurückzuschieben.
Vielleicht hat jemand ja eine Eierlegende Wollmilchsau für mich. Es darf auch ruhig etwas kosten, nur nicht mehr als 200-250 € in Jahr.
Gruß Henrik
zusammengefasst:
Gesucht wird ein Notizprogramm, mit welchem PDFs importiert und mit Notizen versehen werden können. Dies soll über Windows, Mac und iPad (handschriftlich) funktionieren. Zusätzlich sollte es möglich sein, auch so einfach Notizen mit der Tastatur oder handschriftlich in einem leeren Dokument zu machen. Innerhalb des Programms sollte eine Volltextsuche integriert sein.
Ausführlich:
Ich studiere berufsbegleitend Wirtschaftsinformatik, im Zuge dessen bekomme ich sehr viele Skripte als PDF-Format, die ich während der Vorlesung handschriftlich mit Notizen versehe. Das mache ich momentan mit OneNote und das funktioniert an sich auch sehr gut. Das Problem bei OneNote ist nur, dass die PDFs als Bild-Datei importiert werden, diese können dann nicht ohne weiters wieder exportiert werden und es lässt sich Text im PDF nicht markieren oder kopieren. (Es gibt eine Möglichkeit, den Text der Seite zu kopieren, dies funktioniert aber nicht so wirklich und dort ist dann auch die Formatierung hin). Da ich aber häufig, Texte kopiere, um z. B. Karteikarten in Quizlet zu erstellen, ist das sehr mühselig.
Ich suche jetzt eine alternative hierzu und wollte fragen, ob jemand vielleicht eine goldene Idee hat.
Meine Muss-Anforderungen:
- Das System muss eine Möglichkeit haben, PDFs zu importieren
- "" "" "" "" Möglichkeit haben eine Volltextsuche durchzuführen
- "" "" "" Cross-over auf den Plattformen, Windows, Mac (M1), iPadOS verfügbar sein
- "" "" "" "" Möglichkeit haben PDFs handschriftlich zu bearbeiten
- "" "" "" "" Möglichkeit haben Notizen mit der Tastatur zu verfassen
- "" "" "" "" Texte im PDF markieren und kopieren
- "" "" "" "" Bilder einfügen
- "" "" "" "" Exportmöglichkeiten nach PDF bieten (gescheit nicht so wie OneNote)
- "" "" "" "" Tiefe Ordnerhierarchie
Nice to have:
- eine Möglichkeit, die Notizen/Datenbank per WebDAV auf mein NAS zu speichern
- LeTex-Formeln einzufügen
- Excel-Tabellen einfügen
- Blockeditor für Code-Schnipsel (Java, Python ...)
- echtzeit Synchronisation von handschriftlichen Notizen
- Literaturarchiv für wissenschaftliche Bücher in PDF-Format
_______
Ich habe selber schon sehr viel rumgesucht und ausprobiert, die alternativen haben für mich nicht funktioniert, ich habe nicht alle Gründe aufgeführt, warum nicht, sondern nur einen der Hauptpunkte.
Evernote:
War die erste Alternative, die ich gefunden habe, dies bietet aber nicht die handschriftliche Edition von PDFs, die ich benötige und die Bedienung, finde ich, nicht so pralle.
Joplin:
Kein Fokus auf PDFs, hauptsächlich nur Markdown Notizen
GoodNotes:
Auf Mac und iPad vorhanden, aber zu langsame Synchronisation.
Nimbus Note:
nur PDFs eingebettet, nicht der Funktionsumfang
Notion:
zu umständlich und unausgereift
Notability
nicht auf allen Plattformen verfügbar und zu niedrige Hierarchie
RemNote
Nicht auf IOS verfügbar
__________________________________________________________________________________________________________________________________________
Alternativ wäre auch eine DMS-Lösung interessant. In der ich alle Dokumente reinschieben kann. Möglich muss es aber sein, ein Dokument in einem anderen PDF-Programm (z. B. Wondershare) einfach zu öffnen und danach automatisch das veränderte Dokument im DMS zu haben. Mit Wondershare habe ich eigentlich alle Möglichkeiten, die ich zum Bearbeiten brauche, ich möchte nur die Dokumente an einem zentralen Ort haben und diese müssen durchsuchbar sein.
Momentan nutze ich ein WebDAV Zugriff auf mein Synology DS220J, die Indizierung von Windows, Synology, Mac reicht mir aber nicht wirklich aus. Wenn ich nach einem bestimmten Begriff suche und dazu mehrere wissenschaftliche Bücher raus aus bekomme, will ich nicht erst alle öffnen und dort drin noch einmal suchen müssen, also müsste eine Vorschau integriert sein.
ecoDMS, Docutain, bieten aber leider nicht die Möglichkeit einfach die Dokumente zurückzuschieben.
Vielleicht hat jemand ja eine Eierlegende Wollmilchsau für mich. Es darf auch ruhig etwas kosten, nur nicht mehr als 200-250 € in Jahr.
Gruß Henrik