Suche notwendige Treiber für Neuinstallation von Desktop PC

LPCWSTR

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

aktuell habe ich Windows 8 auf meinem PC seit Anfang August drauf und merke, dass einige Dinge nicht so rund laufen. Wahrscheinlich liegt das unter anderem auch daran, dass ich wild Treiber installiert habe, obwohl nicht alle verfügbar waren oder Windows 7-Versionen herhalten mussten. Leider ist es im Gegensatz zu Laptops, bei denen man auf der Herstellerseite meist alles zu Grafik, Sound, Chipsatz, Intel Controllern, ... findet, nicht gerade einfach das passende zu finden und zu installieren. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich hier Unterstützung finden kann, die passenden Geräte zu identifizieren um die passenden Treiber zu sammeln um dieses Wochenende meinen Rechner neu zu installieren.

Für Unterstützung und kompakte Beschreibungen, welche Informationen ich bereitstellen muss und wie die zu beschaffen sind bin ich euch dankbar!

Erstmal wäre interessant, was nicht rund läuft...

Ansonsten vllt mal die Anzeige des Gerätemanagers posten...

Hast Du ne Ahnung auf welcher Hardware Du fährst? Ist das ein Fertigrechner?

Wie alt ist deine Hardware? Windows sollte die notwendigen Treiber meist selbst finden, ohne dein zutun.

Informationen die du brauchst, sind die verbauten Komponenten wie Mainboard, Grafikkarte und evtl Soundkarte.

Probier mal das Programm 'dr. Hardware' aus. Gibt es als 30-Tage-Testversion zum Download. Damit kannst du alle Informationen zur Hardware auslesen.
Dann mit der richtigen Bezeichnung mal googeln oder hier reinstellen.

Und wie sollen wir wissen, was in deinem PC steckt? Das weißt nur du! Steht auf den Kaufverträgen, mit denen du die Ware erworben hast.

• Grafiktreiber gibts bei AMD oder Nvidia
  • Chipsatztreiber, Sound, LAN, USB auf der Seite des Mainboardherstellers (für die onbord Komponenten)
  • Treiber für externe Karten auf der Seite der Hersteller

Also um vielleicht mehr Informationen preiszugeben: der Rechner ist kein Fertig-PC sondern ursprünglich mal von meinem Vater, der den Stück für Stück zusammengebaut hat, dementsprechend wird das sicher sehr aufregend. Man hatte mich um einen Screenshot vom Gerätemanager gebeten der hier angehängt ist, auch wenn da leider nicht viele Informationen abzulesen sind für den Moment. Daher hätte es mich interessiert, wie genau ich das Mainboard identifizieren kann und was es mit den Intel-Treibern, sofern nötig, zu tun hat, da ich mich bisher damit nicht auskenne. Denn so "generische" Dinge wie Maus/Tastatur (Razer), GraKa (nVidia) und evtl. Sound sind ja schnell herausgefunden/gemacht. Wenn noch Informationen nötig sind, einfach meckern, dann bemühe ich mich darum die zu besorgen.

Capture.PNGCapture2.PNG

Gerätemanager bringt fast gar nix. Aber du kannst dir schonmal den Treiber von Nvidia für die Grafikkarte laden.
Eigentlich brauchst du fast nur den Mainboardnamen, es sei denn, du hast noch andere Karten eingebaut. Das sieht man ja ganz fix. Der Mainboardname steht ... auf dem Mainboard ;).

Sonst zur Not dieses 'dr. Hardware' Programm, aber eigentlich nicht nötig.

Hast doch alle Infos jetzt. Auf der Gigabyte Seite einfach das Mainboard suchen. Gibt zwar verschiedene Revisionen, scheint aber überall das Selbe zum Download zu geben. Windows 8 gibt es nicht, also lade die Treiber von Windows 7.

Jetzt schaust du in deinen Systemeigenschaften ob du die 32bit oder 64bit Version von Windows hast. Steht dort unter Systemtyp.

Ich mache es mir wohl schwerer als nötig, dennoch wäre ich nicht darauf gekommen mal direkt nach dem Mainboard zu suchen. Danke sehr.

LPCWSTR schrieb:
Ich mache es mir wohl schwerer als nötig, dennoch wäre ich nicht darauf gekommen mal direkt nach dem Mainboard zu suchen. Danke sehr.
Genau, PC installieren und bedienen ist eigentlich super einfach. :daumen:

Gerätemanager ist dann interessant, wenn du die Windows-Installation abgeschlossen hast, ich dachte, du wärst schon so weit.

Dort sieht man dann, welche Treiber noch fehlen....

So lade dir mal speccy runter und lese deine hardware aus.
poste das ergebniss (overall) hier rein und dann gehen wir ma die treiber durch.

So, ich möchte heute beginnen, den Rechner neu zu installieren und ein letzter Blick durch den Speccy-Output kann ja nicht schaden für Dinge wie z.B. Netzwerk oder etwas was ich vergessen habe. Ich habe versucht komplett unnötige Dinge wie Dienste oder meine S/N aus dem Output zu entfernen. Wäre auf jeden Fall cool, wenn ihr mir noch sagen könntet, ob irgendwas fehlt, oder ob das alles ist:

• Intel Chipsatz 9.1.2.1007 (von der Gigabyte Seite)
  • Realtek LAN Driver 7.049.0927.2011 (ebenfalls von Gigabyte)
  • nVidia Grafiktreiber
  • Razer Treiber für Maus und Tastatur

Mir wird außerdem von Gigabyte empfohlen Realtek Function driver for Realtek Azalia audio chip (Including Microsoft UAA Driver in English edition) 5.10.0.6642 zu installieren - was ist der Unterschied zu dem normalen Realtek Audio Treiber, den ich auf der Realtek-Seite direkt kriege?

Anhänge

Zurück
Oben