Suche Objektiv, Weitwinkel bis leichten Telebereich

Cassius1985

Captain
Moin Leute,

da mir immer Öfter der Weitwinkel beim Fotografieren fehlt, wollte ich mich mal abseits von irgendwelchen Tests schlau machen, welche Objektive zu empfehlen sind. Gerne auch gebraucht, soweit im guten Zustand.

Bisher vorhanden sind:

Kamera: EOS 600D
Canon 18-55mm F3.5-5.6 KIT
Canon 50mm F1.8 II
Sigma 70-300 F3.5-5.6

Ich hätte zwar das 18-55 für den Weitwinkel, jedoch ist die Lichtstärke und die Abbildungsleistung hier nicht so toll wie mit der 50mm Festbrennweite, dieses liegt ja leider durch den crop irgendwo bei 80mm :(

Ich hätte gerne ein Objektiv von ~18 bis ~130mm mit einer Lichtstärke von F2.8-3.5 oder maximal 4.
Edit: bis 100mm ist auch iO, hauptsache ich kann das Objekt der Begierde ein wenig ran holen :)

Preislich so bis 500€

Ob jetzt Canon, Sigma, Tamron oder Tokina bin ich völlig frei, Bildstabi ist kein muss.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
Als sog. "Immerdrauf" könntest du das Canon 15-85 verwenden, etwas über deinem Budget, gebraucht aber im Rahmen.
Etwas lichtstärker wäre das Sigma 17-70, 2.8-4.0.
Günstigste und lichtstärkste Alternative wäre das Tamron 17-50 2.8 (gibt es mit und ohne Stabi), preislich deutlich günstiger.
Sobald du den Bereich um 18mm bis über 100mm abdecken willst, wird die Abbildungsleistung deutlich nachlassen! Das geht rein von der Bauweise nicht anders, je mehr Zoombereich, desto lichtschwächer und dann auch mit schlechterer Bildqualität.

Für Dein Budget gibt es zumindest keine große Auswahl für ein lichtstarkes Tele.

Optionen:
=> Canon Objektiv EF-S 17-55mm 2.8 IS USM (Gebraucht, wegem Preis)
=> Sigma Objektiv AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM
=> Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF
=> Sigma Objektiv AF 24-70mm 2.8 EX DG HSM für Canon (für etwas mehre Tele; Cropfaktor beachten)

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/?cat=acamobjo_ca...eren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=227_18~229_2.8

18 - 130 mm mit ähnlicher Lichtstärke für mich unbekannt. Ich hab das neue 18-135 mm IS STM F3.5-5.6 und find es als Kitobjektiv (zur 650D, damals) echt gut! Ich weiß nicht in welchem Umfang du fotografierst, aber habe damit schon viele gute Bilder gemacht. Das 50 mm F.18 II liebe und besitze ich auch, geniales Teil :) Dazu habe ich noch das 55-250mm F4.0-5.6 IS II (ganz akzeptabel für den Preis!) und ein 18-55 mm 3.5-5.6 IS II in Retro-Stellung ( <3 ).

Ich fotografiere alles Mögliche, ich pack meine Sachen, fahr irgendwo hin, dann werden 500 Bilder geschossen. Gebäude, Landschaft, Autos...
Auf Partys hüpf ich auch rum und mach Fotos, daher der WW :)

Ich denke auf den Telebereich kann ich verzichten, da hab ich ja noch das 70-300 (Irgendwann ist ein 70-200 F2.8 geplant)

Leider ließt man bei den Tamron Objektiven immer wieder etwas von einem Fehlfokus bei WW, daher bin ich echt unentschlossen... das SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II VC LD Asp IF macht ansonsten einen guten Eindruck.

Das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv Contemporary DC, Makro, OS, HSM ist mir jetzt noch aufgefallen.
Aber auch hier, sehr unterschiedliche Meinungen...

Einfach testen ist auch schlecht, da müsste ich ja 2-3 Objektive auf einmal kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Cassius1985 schrieb:
Das Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 Objektiv Contemporary DC, Makro, OS, HSM ist mir jetzt noch aufgefallen.
Aber auch hier, sehr unterschiedliche Meinungen...

Eigentlich gibt es durch die Bank (fast) nur gute Meinungen dazu. Das Problem ist, dass "viele" halt einfach total unterschiedliche Objektive miteinander vergleichen und dann enttäuscht sind, wenn sie von einem 400€ Sigma-Objektiv nicht die gleiche Leistung erhalten wie von einem Carl Zeiss Objektiv, das 1.800€ kostet ^^ Für mich waren die überwiegend mehr als positiven Meinungen ein Kaufgrund. Will mich jetz nich zu sehr aus dem Fenster lehnen, da ich das Objektiv erst seit kurzem verwende, aber bis jetzt ist es durch die Bank knackscharf und deckt einen sehr guten Brennweitenbereich ab. Klare Kaufempfehlung meinerseits.

P.S: Danke an den User [moses] für die Empfehlung :D

Falls du dort registriert bist (lohnt sich mMn!) hier einige Beispielbilder:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1260447

Zuletzt bearbeitet:
Ok... glaube ich bin fündig geworden...

Nachher mal zum Saturn tingeln :D

Edit: war nicht auf Lager :/
Habs jetzt bestellt und werde mich melden wenn ichs habe und dann auch mal 1-2 Fotos posten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben