Suche oc cpu kühler für x6 1090t

Maggalan

Cadet 2nd Year
Hi,

ich such nen guten Kühler für den x6 1090t, den ich auch noch übertakten möchte.
Ist es vllt auch ratsam die cpu dann wasserzu kühlen??? Sagen wir ich will die cpu auf 4GHz kriegen reicht dann noch ein guter Luft kühler aus??

Gruß

Moin,

also ich würde Prolimatech Megahalems/SuperMega oder Noctua NH-U12P/NH-D14 empfehlen

Wasserkühlungen haben schon bessere Kühleigenschaften, ich selber kühle lieber direkt mit Luft weil ich ungern Wasser im Gehäuse haben möchte. Wenn dir das aber nichts ausmacht würde ich dir den Corsair Cooling Hydro Series H50 empfehlen.

Die beiden leistungsfähigsten Kühler sind der Thermalright Silver Arrow und der Noctua D14, mit denen bekomm ich meinen 1090t @4GHz gut gekühlt, dadrüber wird es dann langsam eng, aber das ist natürlich auch CPU abhängig.
Der Thermalright Archon hat in einigen Tests ebenfalls hervorragend abgeschnitten und ist schlanker gebaut, falls dir das mehr zusagen sollte.
Ausserdem sind der BeQuiet Dark Rock Pro und der Scythe Mine 2 sehr vielversprechend, zu denen gibt es aber noch keine Testergebnisse.

Von daher würde ich den Silver Arrow empfehlen, vor allem wegen der leiseren Lüfter ggü dem D14, leistungstechnisch liegt der in den meissten Vergleichstests auch knapp vorn, die nehmen sich dahingehend allerdings nicht wirklich viel, falsch machst du also mit beiden nichts.
Du solltest nur schauen dass die auch in dein Gehäuse passen.

Einen Phenom II x6 kann man bei OC auf 4GHz noch ganz gut mit Luft kühlen.
Wasser gibt einem zwar bessere Ergebnisse (Kühler, und wenn es richtig gemacht wurde auch leiser), ist aber in der Anschaffung wesentlich teurer und komplizierter aufzubauen. Außerdem leidet meistens die Mobilität etwas.

Als Kühler würde ich dir spontan erstmal den Scythe Mugen 2 empfehlen. Der ist zwar nicht ganz auf dem Niveau des Thermalright Silver Arrow, dafür aber wesentlich günstiger und die 2°C machen jetzt auch keinen riesigen Unterschied.

das denke ich mir auch ;) sicher ist sicher und der silver arrow soll spitze sein ;)
an den kannse auch 3 lüfter hängen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Prolimatech Megahalems / Super Mega sollten auch erwähnt werden, da diese von der reinen Kühlkörperleistung führend sind. Mit z.B. Silent Wings von Be Quiet sollten die sehr gut Ergebnisse liefern.

An den Prolimatech Super Mega hab ich auch schon gedacht, von einen hör ich die sind auch super und von anderen wieder las die finger davon...hmmmm die entscheidung wird also immer leichter:-).
Wie ich es so mitbekommen habe, soll der Noctua D14 auch gut sein, entweder der oder der silver arrow.

Meine Entscheidung steht grad zwischen dem Noctua D14 und dem Prolimatech Super Mega (warum sagne welche das man davon die finger lassen sollte)??

Hau den Noctua drauf hab den auch . Ich kann nur sagen 1055T@3,5ghz@1,232V hat er bei 800 rpm von den Lüftern 39 ° bei mir ^^ unter last . Wenn ich die Lüfter voll aufdreh hab ich sogar 36 °.

Außerdem hat der Noctua 6 Jahre garantie . Außerdem kanst du dir für jedes neue Generation von Mainboards mit anderem Sockel die befstigung nachbestellen. (umsonst versteht sich )
Es wird auch sehr viel Zubehör geliefert ich war sehr verblüfft (da war ein Schraubenzieher dabei!!!).

Archon-Obciążenie.png

Ich würd durch die fast nich abweichende Kühleistung zu dem Thermalright Silver Arrow den noctua.
6 Jahr Garantie sind halt auch ein Argument oder ?

Zurück
Oben