Suche Office GPU zum Aufzeichnen & Streamen von Videokonferenzen

MGFirewater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.339
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • TV ist 4k,
  • Kamera ist eine Sony Alpa 7 iV (4k/60p) die entweder mittels elgato cam Link an den PC angeschlossen oder testweise mit der Sony mitgelieferten Software betrieben wird.
  • dazu gibt es noch eine 1080p Konferenzraum Webcam als 2. Kamera
  • aufgezeichnet werden sollen teams bzw. webex schulungen / Videokonferenzen mittels Open Broadcaster Software, das erkennt welche Quelle (Teams-Konferenz, Sony oder Webcam) aktiv ist.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein LG 75" TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 14500
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ich hatte gedacht an eine 6GB nvidia GPU also (1660 Super 1660 TI oder RTX 3050
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Netzteil Seasonic FOCUS GX-650 80+Gold
  • Gehäuse: bluechip PC310 black o.NTmATX

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
geringer stromverbrauch und kompakt). Eine 4060 finde ich etwas überdimensioniert.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap.

Bisher lief das ganze testweise mittels iGPU eines kleinen i3 processors nuc ps und der war komplett überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr es den mal ohne Grafikkarte probiert? Die CPU hat ja ne iGPU.

Generell wirkt mir das ganze sehr zusammen gebastelt, gabs keine fertigen Lösungen?
 
Dafür braucht es keine extra GPU. Die macht das nicht besser, als die iGPU des Intels.

Beim i3 war es vielleicht nur ne falsche Konfig. Mann kann mit der CPU codieren oder mit der GPU. Die CPU macht es in Software und ist schnell überfordert. Die GPU macht es in Hardware nebenbei. Und da spielt es keine große Rolle ob extra GPU oder die der CPU.
 
naja die fertige lösung sagt a400 mit 4gb ram
Ergänzung ()

und der aktuelle i3 nuc (glaube ein 4010u) war komplett überfordert
 
Mir erschließt sich der Sinn dahinter auch noch nicht so ganz, man kann doch Teams & Webex Sitzungen direkt nativ über deren Server aufnehmen lassen und die Datei danach runterladen. Da ist die Hardware irrelevant.

Warum geht Ihr über OBS?

Der limitierende Faktor ist ja sowieso die Streaming Qualität von Teams bzw. Webex aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

Für meine Begriffe würde hier ein MiniPC ausreichen bzw. könnte man auch einen Deskmeet von Asrock nehmen und falls die IGP es nicht schafft, noch eine GPU nachrüsten.

Edit:

Der genannte NUC von dir ist gute 10 Jahre alt, natürlich war der überfordert.
 
Fujiyama schrieb:
Habt ihr es den mal ohne Grafikkarte probiert? Die CPU hat ja ne iGPU.

Generell wirkt mir das ganze sehr zusammen gebastelt, gabs keine fertigen Lösungen?
der rechner existiert noch nicht angeboten wurde ein lenvo i5 14500 mit nvidia a400,
 
Mit nen uralten NUC und ner CPU die gut 11 Jahre alt ist, würde ich auch nicht so viel erwarten. der iGPU Teil von der CPU ist ja dementsprechend auch so alt.
 
nebulein schrieb:
Warum geht Ihr über OBS?
weil teams da doch sehr eingeschränkt umständlich ist, ist mit dem live wechsel der kamera und die server oft hängen.
hatte es mit ganz zu begin mit teams probiert und dann kam schnell das feedback von medien-firmen die filme für uns drehen doch auf obs zu setzen.
 
Ich würde ja OBs weniger in den Bereichen einordnen, das bringe ich eher in Verbindung mit den komischen Streamer und Gaming Kram.
Grundsätzlich ist das aber möglich, vermutlich gibt es aber einfachere Lösungen.
 
Fujiyama schrieb:
Mit nen uralten NUC und ner CPU die gut 11 Jahre alt ist, würde ich auch nicht so viel erwarten. der iGPU Teil von der CPU ist ja dementsprechend auch so alt.
der nuc wurde vor 3-4 jahren von unserem it dienstleister angeschafft, nur leider eben total den bedürfnissen vorbei, die mit corona auch nochmal deutlich angewachsen sind, deswegen soll ich jetzt was langfristiges beschaffen
 
Möglicherweise hat eurer IT Dienstleister ein uraltes Gerät euch angedreht.
Vor 3-4 Jahren gab es schon deutlich modernere NUCs.
Hofffentlich hab ihr nicht Zuviel gezahlt.
 
nee der war wirklich günstig.
 
oder würde der hier reichen?
Screenshot 2024-09-03 at 16-25-47 Configurator.png

es soll kein mini tower sein, sondern er soll hinter dem tv verschwinden.
da hätte ich 13cm platz in der Tiefe und mehr als 40cm Höhe und Breite links oder rechts von der vesa halterung

mit der optionalen tischhalterung könnte man den direkt an der wand montieren.
das front panel würde ich dann nach unten positionieren
 
Zurück
Oben