Suche Office-Laptop für Anschluss von 2 Monitoren

Barnabas

Cadet 4th Year
Liebe Community,

für die Arbeit möchte ich mir einen neuen Laptop kaufen. Entscheidendes Kriterium ist, dass der Laptop zusätzlich zu seinem Bildschirm auch noch 2 externe Monitore ansteuern kann.

Eine kurze Suche hier hat mich bereits zu diesem Thread geführt. Leider passt das Thema für mich nicht perfekt, daher habe ich nochmal einen eigenen Thread eröffnet. Wichtig für mich wäre z.B. ob ich mind. eine 1050 (Ti?) bräuchte um 2 externe Monitore anzuschließen, oder ob das auch an integrierten Grafikeinheiten funktionieren würde...

Vielen Dank & Liebe Grüße
Barnabas

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
reine Office Nutzung. Excel, Word, Power Point, Browser;

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Stationär, aber zur regelmäßigen Mitnahme. Definitiv ein normaler Laptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display mind. 15", maximal egal, kein Touchscreen, Full HD.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz könnte ich extern kaufen, kann aber auch dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich ein schwarzes Gerät, aber wenn ein silbernes (...) deutlich günstiger wäre, dann auch das.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Das wichtigste ist die Anschlussmöglichkeit für 2 externe Monitore. Ansonsten auf jeden Fall einen Nummernblock, mind. 2 x USB 3.x, das wars.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So günstig wie möglich, das maximal bewilligte Budget liegt um sind 800€. Kein Gebrauchtkauf.

Zuletzt bearbeitet: (maximales Budget angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Eine kleine Anmerkung dazu: die meisten aktuellen Docking-Lösungen können 2 Monitore ansteuern. Die von @KnolleJupp genannte Lösung ist eine der ganz wenigen, die auch 2x 4K brauchbar bei 60Hz ausgeben kann. Falls Du Dir also offen halten möchtest, deine beiden zusätzlichen Monitore auf 4K laufen zu lassen, wäre das die richtige Wahl.

Als Alternative /Nachfolgemodell mit etwas kleinerer Ausstattung würde ich das hier in den Raum werfen: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html

Eventuell ist auch noch das Daisy Chaining des DisplayPort Protokolles interessant. Der zweite Monitor wird am ersten angeschlossen, und der am Laptop. Dann brauchst du nur einen Ausgang am Laptop und sparst dir den Port Replikator. Wenn die Monitore noch einen USB Switch haben, kannst du die genauso in Reihe schalten. Kommt eben auf die Monitore an.

Die aktuellen Lenovos haben zwei Display-Ausgänge (DisplayPort over USB-C und HDMI). HDMI kann kein 4K mit 60 Hz, aber das wurde als Anforderung auch nicht genannt. Wenn die Monitore die Anschlüsse hergeben, sind insofern nicht notwendigerweise weitere Anschaffungen notwendig, um zwei zu betreiben.

Eine Dockingstation ist allerdings sehr praktisch, wenn man das Notebook ständig bewegt.

Hallo,

vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge. 4K ist nicht benötigt, auch nicht in Zukunft. Die Monitore stehen bereits uns sind 2 x LG 24BK450H.

Ich sollte bezüglich des Budgets nochmal konkreter werden, vielleicht kam das oben nicht so heraus:
Das maximale Budget SIND 800 €, nicht "um" 800 €.

Grundsätzlich wäre ich sehr glücklich, wenn es ohne zusätzliche Docking-Station funktioniert. Habe ich denn irgendeinen Vorteil gegenüber einem Laptop, der direkt 2 Monitore ansteuern kann? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
z.B. mit diesem Gerät, erfüllt der nicht meine Anforderungen und liegt preislich sogar noch darunter?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx504ge-dm479-90nr00i1-m08280-a1990266.html?hloc=at&hloc=de

Grüße & Danke
Barnabas

was willst du für die Arbeit mit einem Klickibunti Plastikbomber Gaming Laptop?
ok... prinzipiell hätte er natürlich die Anschlüsse. ja. Aber zum täglichen herum tragen ist der eher nicht gebaut.

Portreplikator ist im Prinzip dann ein Komfortfeature. Wenn man einen Laptop hat der 2 digitale Ausgänge - wie das erwähnte HDMI + USB C mit Displayport Mode hat, kann man an den USB C mit Displayport Mode auch einen günstigeren Adapter anschließen. Es ist dann eben nur zusätzliches Kabelgeraffel aufm Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Barnabas schrieb:
Die Monitore stehen bereits uns sind 2 x LG 24BK450H.

Da der Monitor nur HDMI hat, benötigt man für den Anschluss an einem DP einen Adapter.

Barnabas schrieb:
Grundsätzlich wäre ich sehr glücklich, wenn es ohne zusätzliche Docking-Station funktioniert. Habe ich denn irgendeinen Vorteil gegenüber einem Laptop, der direkt 2 Monitore ansteuern kann?

Mit einer Dockingstation muss man nicht jedes Mal extra die Peripheriegeräte anstecken. Es geht sicherlich auch ohne. Wenn man sich beim Kauf die Option offen lässt, kann man später immer noch eine anschaffen.

Barnabas schrieb:
z.B. mit diesem Gerät, erfüllt der nicht meine Anforderungen und liegt preislich sogar noch darunter?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx504ge-dm479-90nr00i1-m08280-a1990266.html?hloc=at&hloc=de

Wenn das Gerät im Business-Einsatz ist, würde ich mir etwas suchen, was auch dafür konzipiert wurde. Ist ja nicht nur die Leistung entscheidend, sondern auch das Gehäuse und die Eingabegeräte. Die Lenovos haben IMHO die beste Tastatur.

Nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

species_0001 schrieb:
was willst du für die Arbeit mit einem Klickibunti Plastikbomber Gaming Laptop?
ok... prinzipiell hätte er natürlich die Anschlüsse. ja. Aber zum täglichen herum tragen ist der eher nicht gebaut.

Portreplikator ist im Prinzip dann ein Komfortfeature. Wenn man einen Laptop hat der 2 digitale Ausgänge - wie das erwähnte HDMI + USB C mit Displayport Mode hat, kann man an den USB C mit Displayport Mode auch einen günstigeren Adapter anschließen. Es ist dann eben nur zusätzliches Kabelgeraffel aufm Schreibtisch.
Ja gut, er sieht etwas Gamer-mäßig aus, aber das kann ich verschmerzen. Ich möchte ihn auch nicht täglich herum tragen, wie geschrieben, sondern ihn nur (mehr oder weniger) regelmäßig bewegen. Da ich mit dem Auto unterwegs bin, stellt auch das (eventuell) zusätzliche Gewicht für mich kein Problem dar...

Rossie schrieb:
Da der Monitor nur HDMI hat, benötigt man für den Anschluss an einem DP einen Adapter.
Ja, das ist mir bewusst. Alledings kostet ein Mini-DP -> HDMI Kabel ja nur ein paar Euro oder kann man das nicht ohne Probleme verwenden?

Rossie schrieb:
Mit einer Dockingstation muss man nicht jedes Mal extra die Peripheriegeräte anstecken. Es geht sicherlich auch ohne. Wenn man sich beim Kauf die Option offen lässt, kann man später immer noch eine anschaffen.
An diesem Arbeitsplatz arbeiten noch andere Personen, mit den gleichen Monitoren und Peripheriegeräten, aber ohne USB C Anschluss. Daher müsste ich die Dockingsstation sowieso jedes Mal wieder komplett auseinander nehmen. Dieser Punkt ist für mich daher leider eher Kontra.

Rossie schrieb:
Wenn das Gerät im Business-Einsatz ist, würde ich mir etwas suchen, was auch dafür konzipiert wurde. Ist ja nicht nur die Leistung entscheidend, sondern auch das Gehäuse und die Eingabegeräte. Die Lenovos haben IMHO die beste Tastatur.
Die Tastatur ist für mich nicht so entscheidend, da ich den Laptop nur ca. alle 2 Wochen auf einen Termin mitnehmen möchte. Den Rest der Zeit nutze ich eine andere Tastatur & Maus.

---

Wenn ich nochmal schaue, dann gefällt mir dieser hier klick optisch besser (sieht weniger Gamer-mäßig aus) und hat noch eine SSD statt einer HDD drin. (Das hatte ich bei dem anderen nicht gesehen. War ja auch nur ein Beispiel.) Die 1050 Ti hat hier aber nur 2 statt 4 GB, sollte aber für alles oben genannte locker reichen oder? Kann ich an diesen Laptop auch problemlos die beiden Monitore anschließen? (einen über ein Mini DP auf HDMI Kabel und einer direkt über HDMI)

Grüße
Barnabas

Es geht dabei nicht um das Gewicht für dich ;)
Sondern darum dass Mobilität = mechanische Belastung für den Laptop bedeutet.
Und einige Geräte sind darauf besser ausgelegt als andere = voraussichtliche Lebenserwartung.
Billig Gamer sind auf so viel Hardware für so wenig Geld ausgelegt, nicht unbedingt auf Robustheit und Lebensdauer.
Und wie ist eure Vorstellung zur Servicequalität wenn was sein sollte? Wie lange darf der ausfallen?
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Wenn dir solche Aspekte alle egal sind, ja, du kannst an den Asus oder den Lenovo Y530 deine 2 Monitore anschließen. Ne Empfehlung für diesen Einsatzzweck wird dir vermutlich von uns niemand hier geben.

Barnabas schrieb:
Daher müsste ich die Dockingsstation sowieso jedes Mal wieder komplett auseinander nehmen. Dieser Punkt ist für mich daher leider eher Kontra.
Vielleicht ist die Gestaltung dieses Arbeitsplatzes eher ein Kontra?
Die Konstellation schreit doch geradezu nach einer Docking/Portreplikator Lösung, wo dann alle Laptops die da kommen mit nur einem Kabel an die Peripherie angeschlossen werden.

Btw. mit dem Lenovo Hybrid Dock kannst du sogar den neuen Laptop mit USB C und Displayport Mode und alte Laptops per USB A anschließen. Über USB A gehen ggf. niedrigere Auflösungen, keine Direkt X Anwendungen und Videos können ruckeln. Aber zumindest statische Office Darstellung geht auch damit.

Wie ist euer Netz aufgebaut? Gibts einen AD Server? --> dann brauchts Windows Prof und kein Windows Home

Zuletzt bearbeitet:
Barnabas schrieb:
Ja, das ist mir bewusst. Alledings kostet ein Mini-DP -> HDMI Kabel ja nur ein paar Euro oder kann man das nicht ohne Probleme verwenden?

Doch, damit kann man sich natürlich behelfen.

Barnabas schrieb:
Die 1050 Ti hat hier aber nur 2 statt 4 GB, sollte aber für alles oben genannte locker reichen oder?

Mehr als das. Damit kann man sogar spielen. Heißt für Dich: überdimensioniert bzw. unnötig. Für Office benötigt man keine extra Grafikkarte. Das Geld wäre an anderer Stelle besser investiert.

Ohne SSD würde ich heutzutage keinen Rechner kaufen bzw. diesen selbst damit ausrüsten.

@species_0001
Aha, jetzt habe ich den Punkt verstanden. Für mich soll bzw. muss der Laptop die nach gesetzlicher Gewährleistung versprochenen 2 Jahre halten. Geht er in dieser Zeit kaputt, habe ich eine Ersatzmöglichkeit. Serviceschnelligkeit und -qualität sind daher für mich nicht ausschlaggebend.
Alle weiteren Punkte kann ich Dir nicht beantworten bzw. sie liegen völlig außerhalb meines Fach- und Zuständigkeitsbereichs, ich kann schlicht nichts daran ändern.

@Rossie
Okay überdimensioniert würde ich Dir ja zustimmen - aber es ist doch mit die günstigste Lösung oder liege ich da falsch?
Bei dem günstigsten oben genannten Laptop mit der günstigsten Docking Station komme ich auf rund 654 €, (Der und Die) habe aber den (für mich) "Nachteil" der Docking Station und ein eigentlich schwächeres Gerät für gerade mal 54 € weniger.

Wenn ich nur das berücksichtige, was meine Anforderungen sind, dann ist das für mich derzeit die beste Alternative. Außer ich berücksichtige hier etwas nicht, dann klär(t) mich gerne auf, ansonsten bedanke ich mich sehr für eure Beratung :schluck: und würde ihn in den nächsten Tagen bestellen.

Grüße
Barnabas

2 Jahre Gewährleistung gilt für dich als gewerblicher Kunde nicht. ;) --> 1 Jahr.
Und schonmal vorsorglich: Rückgaberecht bei Nichtgefallen hast du als gewerblicher Kunde auch nicht. Höchstens auf Kullanz.
Dann solltest du für die anderen Punkte den IT Menschen deiner Firma fragen. ;)

Nur nach dem kleinsten Preis zu schauen ist ja nun nicht immer die beste Lösung, oder? "Wer billig kauft, kauft 2x" hast du sicher schonmal gehört. ;)

Die genannten Business Geräte mögen zwar hinsichtlich CPU und GPU Leistung schwächer sein. Aber haben eben andere Stärken, die die Preise rechtfertigen. Gehäusequaliät ist eine davon.

Ach so, mit den 128GB SSD von dem Lenovo Y530 kommt man auch nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Barnabas schrieb:
Okay überdimensioniert würde ich Dir ja zustimmen - aber es ist doch mit die günstigste Lösung oder liege ich da falsch?

IMHO liegst Du da völlig falsch. Notebooks, die die Anforderungen erfüllen, findest Du auch schon unter 500,- EUR.

Barnabas schrieb:
Bei dem günstigsten oben genannten Laptop mit der günstigsten Docking Station komme ich auf rund 654 €, (Der und Die) habe aber den (für mich) "Nachteil" der Docking Station und ein eigentlich schwächeres Gerät für gerade mal 54 € weniger.

Seltsame Rechnung. Du möchtest doch keine Docking Station, warum führst Du diese Kosten an? Für die 110,- EUR Differenz zwischen den beiden genannten Geräten könnte man sich z.B. eine 3-Jahre Vor-Ort Garantie sichern.

@species_0001
War mir bisher nicht bekannt mit der Gewährleistung. Glücklicherweise bietet Lenovo 2 Jahre Garantie auf den Laptop - soweit ich erkennen konnte auch für Gewerbekunden. Aber daran soll es nachher auch nicht scheitern, für mich ist die Garantie/ Gewährleistung nicht ausschlaggebend für den Kauf.

@Rossie
Das verwirrt mich jetzt völlig. Ich habe nur den günstigsten hier genannten Laptop genommen und mit der günstigsten (ich dachte benötigten?) Dockingstation addiert.
Benötige ich die Docking Station gar nicht? Kann ich auch einfach die 2 Monitore an einen der oben genannten Laptops anschließen? Oder gibt es noch günstigere Laptops, die meine Anforderungen erfüllen? (Ich nehme gerne Vorschläge)
Oder gibt es Business-Laptops ohne die Docking-Station-Variante, an die ich die 2 Monitore anschließen kann, welche im gleichen Preisbereich liegen?
Verstanden hatte ich es so, dass ich zu allen oben genannten Laptops jeweils noch eine Docking-Station nutzen MUSS, damit ich beide Monitore anschließen kann... (daher hatte ich es in den Gesamtpreis einberechnet)

Grüße
Barnabas

^^ diesbezüglich war deine Annahme schon richtig. Günstige Business mit 2 digitalen Anschlüssen wovon einer nicht per usb c ist gibts nicht.
Aber wenn du kein Docking willst könntest du einfachere usb c auf hdmi Adapter nehmen.
Also 1x HDMI direkt + 1x HDMI per Usb c auf HDMI Adapter.

Die 2 Jahre Garantie gelten natürlich, aber wenn dir nach 100 auf und zu klappen die Display Scharniere ausbrechen wird dir die Garantie abgelehnt wegen äußerer Gewalteinwirkung

Jetzt wird es für mich verständlich ;) Ich habe in jedem Post nur gelesen, dass ich den Laptop + eine Docking kaufen soll, daher ging ich davon aus es würde nicht ohne diese gehen.

Könnte ich mir also z.B. das Lenovo ThinkPad E585 kaufen, und es einfach mit einem HDMI Kabel sowie einem USB-C auf HDMI Kabel an die 2 Monitore anschließen? Muss ich bei dem USB-C auf HDMI Kabel besondere Spezifikationen beachten oder funktioniert da jedes Kabel? Btw. Du sprachst von einem "Usb c auf HDMI Adapter". Benötige ich dafür unbedingt einen Adapter oder geht es wie angesprochen auch einfach mit einem Kabel? (Falls der Adapter benötigt wird, geht dabei wiederum jeder oder muss ich dabei etwas beachten?

Grüße
Barnabas

Barnabas schrieb:
Das verwirrt mich jetzt völlig. Ich habe nur den günstigsten hier genannten Laptop genommen und mit der günstigsten (ich dachte benötigten?) Dockingstation addiert.
Benötige ich die Docking Station gar nicht?

Wenn der USB-C als DisplayPort agiert, kann man direkt einen Monitor anschließen. Beim genannten E585 sollte das der Fall sein. Zumindest interpretiere ich die Specs so: https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad E585/ThinkPad_E585_specs.pdf

Wenn jemand aus erster Hand weiß, dass es nicht geht - sorry.

Habe das bei meinem E485 noch nicht getestet, sollte aber über Type-C im Alternate Mode durchaus dafür gehen.
Je nach dem, wie lange damit gearbeitet werden soll aber bedenken, das der Type-C-Adapter ggf. auch einen Eingang für das Netzteil hat.
Je nach Displayhelligkeit komme ich auf 4 - 5 Stunden mit dem E485, ein deaktiviertes Display durch externe Bildschirme wird das sicher verlängern. Zumal ich auch das kleinere Modell habe, mit deaktivierten Display dürfte das E585 länger halten.

Zurück
Oben