• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Office-PC für ~300€-500€

Henrik_

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte für die örtliche Feuerwehr einen neuen Office-PC bauen.
Nun kenne ich mich mit Budget PC teilen nicht wirklich aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Also, der PC sollte mit Windows 8(.1) oder mit Windows 10 laufen, er sollte in der Lage sein, halbwegs schnell zu booten und er sollte nicht explodieren.
Ich hoffe das ist machbar.
Also, gezielt sollte er folgendes ohne Probleme (Ruckler etc.):

Emails empfangen & schreiben
Ins Internet gehen
Ein paar Feuerwehr Programme ausführen
und ein paar Dokumente verfassen können

Ich hoffe, dass dies machbar ist.
Ich würde den PC natürlich auch selber zusammenbauen
Gruß,
Henrik

Die Frage ist, ob ins Budget auch noch Monitor, Tastatur und Maus eingehen sollen. Ansonsten sollte man ein Intel NUC ansehen.

Mal hier reinschauen. 375-400€ Konfig und ab gehts.

Brauchen die "Feuerwehr-Programme" einigermaßen CPU-Power oder ist das auf Office Niveau?

Xelx schrieb:
Mal hier reinschauen. 375-400€ Konfig und ab gehts.

Brauchen die "Feuerwehr-Programme" einigermaßen CPU-Power oder ist das auf Office Niveau?

Also die Feuerwehr Programme sind eigentlich auf Office Niveau.
Aber ich finde die Idee von dr_lumpus_ mit dem Intel NUC nicht schlecht, habt ihr da noch genauere Empfehlungen?

Im Low-Budget Bereich ist zwischen 300-500 recht viel Spielraum in der Leistung.
Eure genauen Anforderungen/Prioritäten und die Art der Benutzung wäre wichtig um etwas empfehlen zu können.
Wenn der Rechner nur 24/7 Emails empfangen soll wäre es etwas anderes als wenn z.b. aufwendige Rechenvorgänge möglichst schnell erledigt werden sollen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Leitfaden für eine Zusammenstellung
braucht ihr noch Windows / Monitor / Maus / Tastatur / Sound?

Würde es evtl. so machen:
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe aller Bestpreise: € 366,80

Beim Ram vllt gleich 2 Module für Dualchannel + µATX-Gehäuse nach Wahl.

Edit: verklickt beim Prozessor, auf boxed geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht gebraucht kaufen. Allein der Mehrverbrauch bei. 24/7 Betrieb wird den leichten Aufpreis wieder reinholen.

Würde aber auch noch mehr sparen. NUC ist teuer und 4 threads sind nicht notwendig.

https://geizhals.de/?cat=WL-354148

Etwa 270€ mit 8gb RAM und 250gb SSD mit mehr Leistung als ein Einsteiger NUC in ebenfalls kleinem Gehäuse.

Schalk666 schrieb:
Im Low-Budget Bereich ist zwischen 300-500 recht viel Spielraum in der Leistung.
Eure genauen Anforderungen/Prioritäten und die Art der Benutzung wäre wichtig um etwas empfehlen zu können.
Wenn der Rechner nur 24/7 Emails empfangen soll wäre es etwas anderes als wenn z.b. aufwendige Rechenvorgänge möglichst schnell erledigt werden sollen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
Leitfaden für eine Zusammenstellung
braucht ihr noch Windows / Monitor / Maus / Tastatur / Sound?

Würde es evtl. so machen:
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFD824A)
1 Gigabyte GA-B250M-D3H
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Summe aller Bestpreise: € 366,80

Beim Ram vllt gleich 2 Module für Dualchannel + µATX-Gehäuse nach Wahl.

Edit: verklickt beim Prozessor, auf boxed geändert.

Soo, ich finde diese Config so gut und werde es der Stadt so vorlegen. Vielen Dank auch an die anderen.

Gruß,

Henrik

Das NT hatte ich wegen dem Wirkungsgrad und der Garantie gewählt. Die SSD wegen der Garantie und dem 3D-NAND. Das MB weil es viele Monitor-Ausgänge hat. Die Cpu wegen der besseren IGP als der G4560 aber fast identischem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dazu kommt aber noch das Gehäuse, die Windows-Lizenz und der 2. RAM-Riegel.
Die gebrauchte Lösung gibt's komplett ab 130 €.

Wie ist das eigentlich mit den Marken: HP vs. Dell vs. Fujitsu ?
Kann man sagen, dass einer der drei sich am besten aufrüsten lässt, also am ehesten Standard-Komponenten einsetzt (also Standard ATX-Gehäuse, ATX-Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuselüfter) ???

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Hmm, dazu kommt aber noch das Gehäuse, die Windows-Lizenz und der 2. RAM-Riegel.
Die gebrauchte Lösung gibt's komplett ab 130 €.

Wie ist das eigentlich mit den Marken: HP vs. Dell vs. Fujitsu ?
Kann man sagen, dass einer der drei sich am besten aufrüsten lässt, also am ehesten Standard-Komponenten einsetzt (also Standard ATX-Gehäuse, ATX-Netzteil, CPU-Kühler und Gehäuselüfter) ???

Es sollte schon Neuware sein, gebraucht ist immer schlecht gewerblich zu erwerben, außerdem soll der PC ja auch halten.
Und, wer will schon freiwillig schlechtere Hardware, wir müssen ja nichts dafür bezahlen, das macht die Stadt ;)
Ergänzung ()

Minimax83 schrieb:
Ist das Windows schon vorhanden?

Hab ich bestimmt noch rum Fliegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben