Suche: Office Tool für Informationssammlung eines Teams.(SharePoint-alternative)

and-ri

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
739
Hallo Community,
Ich suche ein Office tool mit dessen hilfe man inerhalb eines Teams/Gruppe/Unternehmen
oder ähnlichem Informationen leicht und schnell teilen kann.

Um es verständlicher zu machen:
Person A,B,C,D,E,F sind in einem Team.
Person A hat Informationen bekommen die er grad benötigte, diese
Informationen sind für die anderen zunächst uninteressant, aber
könnten später für jedes Teammitglied interessant werden.
Daher würde Person a gern die Infos für alle an einem zentralen
Punkt speichern und verfügbar machen.
Nun könnte man das durchaus über emails oder normale Officedokumente erreichen,
bekommt dabei aber eine ansammlung von ungeordenten und quer verstreuten Informationen.
So wäre es also besser wenn es ein Tool gäbe mit dessen hilfe man schnell und einfach
im Netzwerk informationen speichern kann und diese sofort für alle verfügbar wären ohne
das jeder einzelne wissen müsse wo er diese denn findet.

Das kling jetzt leider sehr kryptisch, kann es grad nicht besser beschreiben, daher
hier zwei konkrete Beispiele:

Ein Team internes WIKI würde eine solche funktion durchaus erfüllen.
Nur leider sind Wiki´s von natur aus nicht strukturiert.

Der SharePoint (glaube von Microsoft) bietet genau diese im Wiki fehlende
Struktur ist aber dabei leider nicht so komfortabel.

Was soll es also können:
Jedes Mitgleid des Teams soll Informationen speichern und verändern können.
Die informationen sollen zentral gespeichert werden und von überall im Netzwerk verfügbar sein.
Informationen sollen schnell gefunden werden können ohne genau zu wissen wo sie
sich befinden.
Informationen sollen strukturiert werden können.
Informationen sollen leicht, ohne große einarbeitung in das tool, verfasst werden können.

Am besten wäre etwas das dem SharePoint ähnlich käme aber mehr komfort für
ungeübte bietet. zb. sollen bestehende links leichter bearbeitet werden können.

Das Tool sollte auf keinen Fall geld kosten, also wäre eines aus der Opensource-Community
vermutlich schonmal die richtige richtung.
Nur wo findet man sowas, wonach muss man suchen?
Habt ihr bereits etwas ähnliches im Einsatz?


Update:
Habe grad nochmal hier im Forum geschaut und gesehen dass
es scheinbar keine Alternative zu sharepoint gibt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/sharepoint-alternativen-gesucht.567496/

Wenn jemand aber eine idee zu meinen anforderungen hat, waer das auch nicht schlecht.

Leider kann man hier die eigenenen Themen nicht loeschen ;-).....

Danke
mfg
and-ri
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das nicht über einen Server machen?
 
was genau meinst du?
Meinst einem Ordner im Netzwerk?

Ein Ordner im Netzwerk erfüllt leider nicht die gewünschten funktionen,
da niemand auf dem ersten blick neue dokumente findet und
ein zugriff von außerhalb nicht so einfach möglich ist.
mit der benutzerverwaltung des sharepoint verhindert man zugleich
das bestimmte benutzer bestimmte teile sehen können, was bei einem Netzwerkordner auch schwierig ist.
 
Was hälst du denn davon das ganze als Forum einzurichten? Da kannst du unendlich Unterkategorien erstellen, es hat ne Suche, man kann Nutzer nür für bestimmte Sachen freigeben, man Dokumente hochladen usw.
 
Ein Forum wäre eine Idee.
Aber ich fürchte das der Administrative aufwand zu groß wird.
Denn eigentlich will das Team sich nicht um das tool kümmern,
das heißt, sie wollen nicht ständig aufräumen, was zweilos bei größeren
datenbeständen im form eines forums nötig werden würde.
sicher hat man dies auch im sharepoint, doch da wirkt es übersichtlicher sodass
es zumindest vom administrativen aufwand her weniger scheint.

Naja das is schon so ein kreuz mit denen.
Alle wollen immer Software die alles macht was man will,
aber niemand will dafür bezahlen, niemand will sich drum kümmern
und erst recht will niemand sich groß einarbeiten.

Ich fürchte leider das ein Forum zu aufwändig wäre.
Entweder gibt man allen alle rechte um neue Kategorien zu erstellen , und bekommt somit
ein chaotisches forum indem jeder wütet, oder man gibt sie nur einem
und der muss dann jedesmal entscheiden ob eine neue kategorie eröffnet wird, was dem entscheider eher lässtig sein wird.

Verstehst du mein problem?
 
und was spricht dagegen wenn du dich um das Forum kümmerst dann haben die anderen damit nicht zu tun

versuch mal www.webmart.de

das ist eine für Homepage Programmierer vielleicht kannst du da was abwandeln
 
nun, wie ich schon sagte, es will sich niemand drum kümmern müssen.
und ich selbst mache da nur einen ferienjob. also nütze ich dem team später nix mehr.
 
Ein Programm, das alle nutzen können, nichts kostet und keine Administration braucht gibt es nicht.
Ohne Administration wird es wie du selber schon schriebst gar nicht gehen.
 
du kennst sicher schon die office online webseite und die services? wenn nicht, dann schau sie dir mal an- denn genau das was du suchst wird dir da kostenlos geboten.
 
Zurück
Oben