Suche Office Ultrabook, Notebook oder MacBook für 100-1500€

Salmonelle

Lieutenant
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, welchen ich für Officeanwendungen und Surfen nutzen möchte.

Da ich es mit in die Schule nehmen möchte (bin Lehrer), sollte es möglichst leicht sein, maximal 13 Zoll groß sein, eine lange Akkulaufzeit haben und möglichst robust sein.

Ich finde die Apple Macbooks und Macbook Airs sehr schick und auch Lenovo hat mir damals immer gut gefallen. Zur Zeit habe ich aber keinerlei Ahnung was so auf dem Markt ist und gut ist für meine Ansprüche.
-> Bitte keine Anti oder Pro Apple Diskussion: bitte direkte sinnvolle Infos "warum das und warum das nicht". Vielen Dank!

Hier zu meinen Wünschen:
Anwendung: mobil
  • Office
  • Wie mobil soll der Laptop sein? -> siehe oben und abends auf dem Sofa
  • Möchte von meiner Dreambox auf meinen Laptop stream: dafür sollte er auch unbedingt stark genug sein!
SSD: ja
Festplattengröße: mir reichen maximal ~256GB
Laufwerk: kein Laufwerk
Displaygröße: 12“-13“
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: möglichst lange: siehe oben
Betriebssystem: Windows oder OSX
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Sollte recht robust sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung, 3-4 Jahre Garantie (nicht zwingend)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Daniel

P.S.: in der Überschrift natürlich 1000-1500€ ;)

Könnte mir vorstellen, dass das DELL XPS 13 oder das MacBook Pro 13 gut passen könnten. MacBook ist halt teurer. Eventuell auch das normale MacBook. Vom MacBook Air würde ich dir abraten, da dies lange kein richtiges Update erhalten hat (noch immer altes Design, alter Bildschirm).

Bin kein Experte aber vielleicht konnte ich helfen!

XPS 13, Lenovo ThinkPad X280, ThinkPad X1 Carbon (14" aber sehr gut), diverse ASUS Zenbooks, HP Probook 8x0 G5

Gibt sehr viele gute und mobile Geräte.

Das normale MacBook 12" nicht, da es nur einen Port hat. Air siehe #2

ja, habe schon gehört, dass es ggf nen neu aufgelegtes Macbook Air geben soll.

was meinst du mit : "nur ein Port"?

Der laptop muss an an einen TV oder Beamer angeschlossen werden können: HDMI oder VGA -> da gibt es doch sicher auch Adapter für Mac oder?

und mindesten 1 USB 3.0.

danke schonmal

Salmonelle schrieb:
was meinst du mit : "nur ein Port"?
Damit meine ich, dass das MacBook 12", von dem hier die Rede ist
max-all schrieb:
Eventuell auch das normale MacBook.
Nur einen ganzen Anschluss hat und man für alles Adapter braucht. Daher ist es keine Option, außer du schleppst noch die Adapter mit. Dann kann man aber gleich ein anderes Gerät nehmen.

Ein XPS 13 ist besser, ein ThinkPad Carbon X1 auch. Das hat auch die richtigen Anschlüsse.

Muss man sich bei Mac nicht generell mit dem Gedanken anfreunden, immer irgendwelche Adapter mitzunehmen? :-P

Nein, USB Sticks mit USB C und ein Kabel von USB C zu dem benötigten Displayanschluss.

usb2_2 schrieb:
Nein, USB Sticks mit USB C und ein Kabel von USB C zu dem benötigten Displayanschluss.
also muss ich generell auf USB C achten? (auch bei apple?)
-> wenn ja: schonmal denke für das erste Lichtlein :)

Also du solltest heute schon ein Gerät mit USB C kaufen. Aber auch noch einen USB A haben, daher sind die Apple unpraktisch. Es geht jedoch jetzt schon ohne USB A. USB Sticks gibt es mit beiden Ports gleichzeitig, für den Rest gibt es zur Not Adapter. Die will man nur nicht immer dabei haben. Das wichtigste sind Bildschirm und Tastatur.

Mit meinem Beitrag meinte ich eher, dass man sowas haben könnte, das aber nicht unbedingt will, solange es noch Geräte mit anderen Anschlüssen gibt.

sorry für meine "dummen" Fragen ;(

was ist denn der Unterschied zwischen den USBs? was kann der C nicht? der A aber und umgekehrt?

lg und danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge: Was mir noch einfällt: er sollte nicht zu laut sein: passt das bei euren vorschlägen?

Ja.
Aber Achtung Lautstärke ist natürlich immer subjektiv, unterliegt der Serienstreuung der Geräte und ist extrem abhängig von den genutzten Anwendungen, bzw. dem Zustand des Betriebssystems (Updates, Hintergrunddienste, Viren-Scanner, Synchronisierungen & Such-Indizierungen, etc.).

Zurück
Oben