Suche OLED TV 55"

Katusch

Lieutenant
Ich möchte einen neuen OLED TV 55" kaufen.
Sollte nicht mehr als 2800 € kosten.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen?
Danke

Dachte an einen LG wie z.B. den 55E9 PLA

In der Chip Bestenliste ist allerdings der Philips 55OLED903 an 1. Stelle. Aber weiß nicht wie viel diese Liste dort Wert ist ^^

LG oder Panasonic, ich bin für die Panas wegen guter (schneller) Bedienung und guter Erfahrung mit den Geräten! Panel kommt bei Pana auch von LG ;)

Halte seit langem Ausschau und warte nur auf weiter fallende Preise ;)

Da die Panels alle von LG kommen, macht die restliche Hard- und Software den großen unterschied.

Persönlich finde ich die Philips 903 sehr gut (super Bild, Ambilight, flotte Bedienung Android TV)

Sony mit dem KD 55 AF9 hat ebenfalls ein sehr gutes Bild. Colorbanding wird hier super vermieden! Die Fernbedienung ist gewöhnungsbedürftig.. (Android tv)

Bei LG würde ich zum C8 greifen (der B8 ist günstiger, aber man sieht insbesondere im direkten vergleich ein deutlichen Unterschied Stichwort schlechterer Prozessor)

Bei Panasonic haben die älteren Geräte Probleme bei HDR wiedergabe und auch bei den neueren gefällt mir persönlich das teils Träge Menü etc. nicht sonderlich P/L ist durch die niedrigen Preise natürlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Katusch schrieb:
In der Chip Bestenliste ist allerdings der Philips 55OLED903 an 1. Stelle. Aber weiß nicht wie viel diese Liste dort Wert ist ^^
... sagen wir mal so, ich persönlich nutze eher andere (mehrere Quellen) wie rtings, sowie die YT Kanäle von Digitalfernsehen, HDTV etc und außerdem noch das HifiForum für ein paar User Bewertungen.

Heisst natuerlich nicht dass the Phillips schlecht ist. Wohl immer noch bester OLED fuer Spiele, da man dort immer noch geringen Lag hat, auch wenn man TrueMotion aktiviert.

LG OLED B8/C8 nehmen sich mehr oder weniger nix, der C9 hat - Stand jetzt - bis auf HDMI 2.1 wenig bis keine sichtbaren Verbesserungen (rtings Test gibt es schon, ein paar andere wie Digitalfernsehen, HDTV sollte man aber noch abwarten). E9 waere anderes Design + diese Soundbar, aber ob man die braucht? Das Bild ist nicht besser als beim C9, da Panel und Hardware identisch.

Sony AF9 aufwaerts, je nach Budget. Ab diesem Jahr AG8 und AG9. Android als BS, laut meisten Usern bessere Motionflow. Kein HDR10+ Support mehr, soll wohl auch ueber ToneMapping dann genauso gut gehen.

Panasonic OLEDs, ueberlegen im Tuner (falls TV geschaut wird), die Modelle ab diesem Jahr (Z2000, GZ1500, GZ1000 und GZ950) mit HDR 10+ und DolbyVision.

Ich kenne zwar deine Sitzposition nicht, aber langsfristig kann auch ein 65" mehr Spass machen - man gewoehnt sich sehr schnell an die Groesse. Nur falls es passt bei dir

Ich hab seit mittlerweile 3 Jahren nen lg OLED mal 65 Zoll. Kann absolut nicht meckern.

Madman1209 schrieb:
irgendwelche Anforderungen?
ne, Preis/Leistung sollte allerdings gut sein.

abcddcba schrieb:
Ich kenne zwar deine Sitzposition nicht, aber langsfristig kann auch ein 65" mehr Spass machen - man gewoehnt sich sehr schnell an die Groesse. Nur falls es passt bei dir
Aus Platzgründen leider schlecht möglich

DonS schrieb:
Persönlich finde ich die Philips 903 sehr gut (super Bild, Ambilight, flotte Bedienung Android TV)
Bringts Ambilight? Kann mir nicht vorstellen, dass ich Licht im Hintergrund gut finde, auch wenn farblich angepasst.

Katusch schrieb:
Bringts Ambilight? Kann mir nicht vorstellen, dass ich Licht im Hintergrund gut finde, auch wenn farblich angepasst.
Das hängt vom persönlichen Geschmack ab und auch etwas von deiner Raumsituation.
Steht der TV vor einer weisen Wand und links/rechts sind die Wände auch so nah, dass die Farbe den ganzen Raum flutet? -> ist eine Mega immersion. zB beim Film "Der Marsianer - Rettet Mark kp wie der heißt" sitzt man plötzlich in einem rot-orange beleuchten Raum.

Ich für mich würde nur wegen des Ambilight keinen Aufpreis von >100€ zahlen (Wenn ich zwischen 2 TVs wählen müsste einer mit, einer ohne)

Da der 903 aber auch sonst ein super Bild zaubert wäre/ist er sowieso in meiner engsten Wahl (ich warte bis die 65" noch etwas im Preis fallen)

Madman1209 schrieb:
irgendwelche Anforderungen?

etwas wäre mir doch wichtig, nur wird mir da wohl niemand helfen können der den TV nicht selbst hat.
Da ich den TV auch am PC anschließe um Filme zu schauen, hätte ich auf der Fernbedienung gerne einen Knopf der direkt auf den HDMI-Ausgang schaltet, an dem der PC angeschlossen ist.
Bei meinem jetztigen TV muss ich immer die Liste der ganzen Anschlüsse öffnen, mit den Pfeiltasten die Liste bis zum richtigen HDMI-Ausgang durchgehen und dann OK drücken. Das nervt.
Und leider ist bei den onlineshops oder auch herstellerseiten nur selten auch ein Bild der Fernbedienung dabei.

Servus, falls Sie das vorhandene Budget ausreizen wollen, würde ich definitiv zum brandneuen OLED 55c97la von LG raten. Wieso?

Hier die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte / Eigenschaften: 1) das Panel - andere Hersteller beziehen es von LG, also wieso nicht gleich direkt von der Quellen beziehen? 2) Dolby Atmos, Dolby Vision, DTS - alle wichtigen Formate werden unterstützt 3) HDMI 2.1 - 4k in 120Hz 4) Variable Refresh Rate und niedriger Input Lag - also auch fürs Zocken geeignet 5) WebOS 4.5 - keine Mikroruckler, kein Android-TV, keine Werbung 6) Fernbedienung 'Magic Remote' (Mix aus FB, Maus und Laserpointer) - so wählst du Quellen in 5 Sekunden aus... und letztlich 7) Abspielmöglichkeiten / Formatvielfalt - der LG spielt einfach alles ab, große Festplatten wie 4TB werden auch problemlos erkannt.

Links:
https://www.zambullo.de/fernseher/l...chiede-der-9er-oled-serie-aus-2019.html#lg-c9 (gute Zusammenfassung und Übersicht)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-oled-55c97la-a2019159.html (€€€)

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled (Test+Einstellungen)

https://www.trustedreviews.com/reviews/lg-oled55c9

https://www.techradar.com/reviews/lg-c9-oled-oled55c9-oled65c9-oled77c9

https://www.giga.de/unternehmen/lg/...-neue-oled-tvs-auch-fuer-spieler-interessant/

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-LG-OLED-C9-Test-23311825.html

Da der Fernseher just auf den Markt gekommen ist, würde ich - falls möglich - noch 2-3 Monate warten; der Preis könnte dann unter die 2000€ Marke fallen. Falls Sie noch keine brauchbare Soundanlage ihr Eigen nennen, würde ich persönlich jedoch den Vorgänger LG OLED 55C8LLA kaufen (zirka 1300€) und das gesparte Geld in ordentliche Boxen und einen AVR investieren. Bezüglich Unterschiede/ Vergleich gibt es bei YT dazu schon ein Video. Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
masterkruk schrieb:
Fernbedienung 'Magic Remote' (Mix aus FB, Maus und Laserpointer)
genau, Laserpointer FB möcht ich auch.

der Zambullo link ist sehr hilfreich, thx.

Werd dann wohl noch ein bischen abwarten und schauen ob die Preise purzeln und mir dann nen LG holen zu welchem ich ohnehin schon tendierte. Aber wahrscheinlich E9 da der ne soundbar integriert hat.

Danke für die vielen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
@masterkruk : top Zusammenfassung zum C9 👍
Ich hätte noch von Panasonic die 1004 und 2004er Serie ins Spiel gebracht. Aber Panasonic liefert beide wohl noch mit HDMI 2.0 aus, während der LG mit 2.1 kommt.
@Katusch : der C8 ist top und spielt m.E. bei Bewegtbildern im Vergleich zum kleineren alpha 7 mit dem alpha 9 Prozessor seine Stärke aus. D.h., der E9 wird das vermutlich genauso gut können. Wg. der integrierten Soundbar des E9: wenn irgendwie möglich, höre dir das vor dem Kauf an. Der Vorteil ist definitiv, dass du eine optisch aufgeräumte Lösung hast. Klanglich würde ich da von dieser integrierten "Soundbar" nicht zu hohe Erwartungen stellen. Da kommst du ggf. mit einem C8 oder C9 sowie einer separaten Klanglösung weiter. Selbst bei Soundbars gibt es da diverse Alternativen, die kein Vermögen kosten, aber klanglich deutlich diesen integrierten Lösungen überlegen sind. Beispiele nenne ich gerne auf Anfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Was die integrierte Soundbar betrifft, schließe ich mich @w764 bedenkenlos an. Falls Platzmangel herrscht, man in einem Mehrfamilienhaus mit hellhörigen Wänden bzw. teuflischen Nachbarn wohnt oder einfach nur minimalistische Einrichtung bevorzugt, dann würde ich auch zum E9 greifen. Wohnt man aber in einem Eigenheim, dann wird man für das gesparte Geld (je nach Wahl zwischen 500-1500€) ein Soundsetup bekommen, dass jede integrierte sowie bezahlbare Soundbar mühelos abhängt. Da ist dann schon fast völlig egal, ob man die Sachen bei Onkyo, Denon, Yamaha, Teufel, Canton, Adam, Nubert (und wie sie alle heißen) erwirbt. Allgemein gilt natürlich, vor jedem TV-Kauf ins Geschäft gehen und sich das Teil live selbst anschauen und anhören. Lieben Gruß

Wenn es platztechnisch geht spar dir das Geld für die integrierte Soundbar lieber und schau dir richtige soundbars an.

Ich nutze zB eine von Bose.
Da ist auch eine Universal Fernbedienung dabei, die super funktioniert.
Wechseln zum HDMI deines PCs funktioniert mit einer Taste, die dann halt 2 (bis maximal 5) mal gedrückt werden muss (LiveTV, HDMI 1 - 4 ).
Schaltet sich auch mit dem TV ein und aus.

Weil wie oft nutzt man die "Laserpointer"-Fernbedienung?! Sendereinstellung kann man bequem am PC machen (Sender am TV auf USB stick exportieren, am PC bearbeiten, am TV wieder importieren).

Soundtechnisch kommt da auch mehr raus als an den integrierten Soundbars.

Edit:
Zudem kann dank Bluetooth auch direkt Musik vom Handy / Tablet usw. wiedergegeben werden.

Ich habe bereits ein altes 5.1 logitech Z-5500 system das ich verwende wenn ich Filme am PC schaue. Aber wenn ich über Mittag nur kurz TV gucke benutze ich die Lautsprecher vom TV da ich zu faul bin auf das 5.1 umzuschalten^^
Ergänzung ()

Vielleicht sollte auch mal ein neues 5.1 her. Welches Mittelklassesystem könnt ihr denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh...was ist unter einem Mittelklassesystem zu verstehen? Preisbereich? Größe der Lautsprecher? Anschlüsse? Mit oder ohne AVR? Für den PC geeignet? Lieben Gruß

masterkruk schrieb:
Puuuuh...was ist unter einem Mittelklassesystem zu verstehen? Preisbereich? Größe der Lautsprecher? Anschlüsse? Mit oder ohne AVR? Für den PC geeignet? Lieben Gruß
Preislich gesehen. Größe der Lautsprecher sollte ca. so sein wie beim logitech Z-5500. Für PC und TV. Brauch kein AVR. Der betroffene Raum ist ca. 30 qm klein.

Von welchem Budget ist dann die Rede? lieben Gruß

max. 400 euro. Weniger wär besser wenns dafür auch was ordentliches gibt. Ansonsten bleib ich wohl bei meinem alten wenn mann mehr ausgeben muss um etwas deutlich besseres als das logitech Z-5500 zu kriegen.
Kenn mich leider null aus mit soundsystemen.

Zurück
Oben