Suche OnEar Headset Ersatz für das Sennheiser PC 151

Gau

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Guten Abend,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Headset PC 151 von Sennheiser. Ich bin seit rund 6 Jahren rundum zufrieden mit dem Headset, nur ist es mittlerweile extrem ausgeleiert und runtergekommen. Hauptsächlich wird es für Gaming und das Sprechen über Teamspeak verwendet. (Serien und Filme wären auch wichtig, Musik eher nebensache)
Das wichtigste ist aber, dass es ein OnEar Headset/Headphone mit relativ kleinen Ohrmuscheln ist. Grund dafür ist, dass ich Overear Headsets nicht vertrage (Schwindel, Kopfschmerzen etc.), ob Steelseries, Astro, Logitech oder Beyerdynamic ist dabei egal bei jedem die gleichen Symptome. Außerdem bekomme ich auch noch gerne was von meinem Umfeld mit, wenn ich vorm PC sitze.

Aufjedenfall ist die Suche so schon extrem eingeschränkt, da OnEar wohl eher unbeliebt ist. Falls jemand trotzdem ein gutes Headset oder eine Headphone/Mic Kombi kennt immer her damit. Bin offen für alles.

Hier nochmal alles auf einen Blick:

OnEar Headset (pref) oder Headphone/Mic Kombi
Ohrmuscheln nicht größer als 80/90 mm
Sound und Mic Qualität sollten schon besser sein als beim PC 151 (ansonsten kann ich mir das Headset auch direkt nochmal kaufen)
Prio 1: Gaming (CSGO, Dota, Allround), Teamspeak
Prio 2: Serien, Filme
Prio 3: Musik


Budget um die 200€

Ich danke schonmal im voraus für mögliche Anregungen und Antworten
 
Moin,

da das PC161 das bessere Modell war, dieses mittlerweile aber nicht mehr käuflich zu erwerben ist, würde ich das PC166 (USB-Variante vom baugleichen PC161) kaufen. Im Prinzip ist alles wie beim PC151 nur mit höherwertigeren Komponenten. Das müsste im Prinzip genau das sein was Du suchst. Du müsstest allerdings mal recherchieren, ob man das PC166 wirklich vom USB Kabel trennen kann und dieses dann nur mit Klinke benutzen kann - da bin ich mir gerade nicht sicher.
Beim Thema Overear und Kopfschmerzen würde ich spontan sagen, Du hast bisher immer die falschen Kopfhörer - die zu stark drücken - probiert. Ein Beyerdynamic DT990 Edition z.b. drückt wirklich null am Kopf und spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga (trotz Ohrumschliessender Polster hörst Du durch die offenen Bauart alles). Ich hatte selbst schon das Sennheiser PC151 und auch das 161 und bilde mir deshalb ein, das ganz gut beurteilen zu können.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das PC166 scheint es leider auch nur noch selten zu geben. Zumindest finde ich auf die schnelle keinen Händler der es im Moment im Sortiment hat.

Kurze Frage zum DT990 Edition. Wo besteht der Unterschied zum 100€ billigeren DT990 Pro ?
Außerdem würde ich noch gerne wissen wie es da mit der offenen Bauart aussieht, bekommt man da bei normaler Lautstärke noch Umgebungsgeräusche mit ?
 
Der Pro besitzt einen höheren Anpressdruck als der Edition, quetscht den Kopf also mehr zusammen. (Dem kann man durch Aufbiegen des Kopfbügels wohl etwas entgegenwirken.) Der Aufpreis vom 990 Pro zum Edition ist hoch, weshalb viele gleich den DT 880 Edition nehmen, der ausgewogener abgestimmt ist, was viele bevorzugen.

Wenn du mit dem PC 151 rundum zufrieden bist und einfach schnell Ersatz suchst, spricht nichts dagegen, es noch mal zu kaufen. Um 200€ bekommt man sonst natürlich Sound, der dem PC 151 weit überlegen ist.
Ich denke, in deinem Fall ist es besonders sinnvoll, dass du mal in einem vernünftigen Hifi-Geschäft probehörst und schaust, welcher Hörer auf deinen Kopf passt und sich für dich gut anhört.


Habe selbst den DT 880 Edition 600 Ohm und das PC 151 hier und schreibe mal ein paar Eindrücke auf:
Die offenen Beyer isolieren allgemein wenig von der Außenwelt. "Normale Lautstärke" ist sehr subjektiv, deshalb kann man zu der Frage eigentlich nicht viel sagen. Ohne Wiedergabe würde ich schätzen, der Beyer isoliert ein wenig mehr. Aber weniger als man bei der Größe und Form annehmen würde. Bei Musikwiedergabe (damit teste ich gerade) sieht es etwas anders aus, denn beim DT 880 fühlt man sich mittem im Geschehen. Beim PC 151 ist die Bühne dagegen deutlich kleiner.

Zum Komfort kann ich sonst noch sagen, dass der Anpressdruck des DT 880 Ed. geringer ist (praktisch kaum vorhanden) als beim PC 151. Das Gewicht lastet stattdessen eher oben auf dem Kopf. Das finde ich sehr viel angenehmer, da die kleinen Muscheln des PC151 genau auf die Brillenbügel drücken und war der Grund, warum das PC 151 damals eingemottet wurde. Den DT 880 Ed. habe ich schon 14 Stunden lang mit kleinen Pausen problemlos getragen. Vom PC 151 taten mir damals nach 2 Stunden immer die Ohren weh.

Im direkten vergleich klingt das PC151 ansonsten absolut mies, aber das sollte bei der Preisdifferenz auch so sein :p
Wenn du sonst noch Fragen zu den beiden Hörern hast, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gau schrieb:
Kurze Frage zum DT990 Edition. Wo besteht der Unterschied zum 100€ billigeren DT990 Pro ?
Außerdem würde ich noch gerne wissen wie es da mit der offenen Bauart aussieht, bekommt man da bei normaler Lautstärke noch Umgebungsgeräusche mit ?

Also mir wurde gesagt in dem etwas besseren bzw. neueren Komponenten da das edition quasi as neuere DT990 ist (konnte das aber bisher nicht verifizieren) und vor allem im geringeren Anpressdruck. Ich habe mir im MusicStore in Köln das DT770 / 880 / 990 / 990 Edition probegehört bzw. aufgesetzt. Das DT990 Edition war von allen Modellen das mit dem geringesten Anpressdruck (m.E. nach sogar nicht spürbar vorhanden) und dem - für mich - besten Klangbild.
Umgebungsgeräusche werden durch die offene Bauweise quasi 1 zu 1 durchgeleitet. Ich höre mein tippen, die (leisen) Lüfter meines PC's und auch meine eigene Stimme quasi ungedämpft.

Ich würde jede Wette eingehen dass das DT990 edition selbst für Dein Empfinden deutlich bequemer als das PC151 sein dürfte. Ich bilde mir übrigens ein, dass der Anpressdruck vom PC151 höher ist als der vom Beyerdynamic.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten vllt einfach mal nach einem reinen OnEar-KH schauen? Da hat Beyerdynamic ja auch mehrere Modelle (und andere Hersteller sicherlich auch). Bei dem Budget würde ich aber auch nochmal OverEar-KH ausprobieren, denn die von dir beschriebene Problematik hatte ich z.B. auch beim DT-770 Pro.
Der Anpressdruck war einfach viel zu hoch und unangenehm. Mein damaliger DT-880 Edition saß da deutlich angenehmer und hat auch keinen "Schwindel" o.Ä. hervorgerufen. Bei Beyerdynamic wäre es daher wie gesagt WICHTIG auf den Zusatz "Edition" zu achten! Alternativ wie gesagt auch mal die OnEar-KH von z.B. Beyerdynamic ausprobieren.

Bei dem Budget würde ich niemals ein Headset kaufen, sondern auf jeden Fall KH und Mikrofon getrennt!
 
Ihr habt mich überzeugt :)

Werde die Woche mal iwo die Beyerdynamics probe hören und mal schauen welcher am besten passt. Wie sieht es denn mit einem passenden mic dazu aus ?
Ich fine das mod mic 4.0 ja ganz nett, nur find ich rund 50€ etwas happig.
Gibts da günsterige Alternativen mit ähnlichem Konzept ? Bin nicht so der Fan von Steh- und Clipmikros.

Ansonten noch mal vielen Dank für die Anregungen

Schönen Tag wünsche ich
 
Mikrofon finde ich eigentlich immer etwas am besten, das nicht so stört.
Bei Headsets finde ich z.B. das Mikrofon vor dem Mund nervig, ich nutze derzeit einen Logitech C270 Webcam als Mikrofon, das funktioniert so weit ganz gut. Steht auf dem Bildschirm und ist so nicht störend. Wollte die demnächst durch ein Samson Go Mic ersetzen.
Nur wenn man mal längere Texte tippe, sollte ich mich muten, die Gegenüber hören natürlich jeden Tastenanschlag. Aber beim normalen zocken etc. ist das halb so schlimm.

Und was den Kopfhörer angeht, denke ich auch dass es ein Problem der geschlossenen Bauweise vieler Kopfhörer ist. Mit etwas offenem (bzw. halboffen) sollte sich das aus der Welt schaffen lassen, zumindest ist es einen Versuch wert.
Da müsste man jetzt rausfinden, welcher Kopfhörer vom Tragekomfort her am ehesten passt. Ich würde mir primär 3 Modelle anschauen:
Beyerdynamic DT-880 Edition
AKG Q701 oder K612
Sennheiser HD600

Das sind die drei Kopfhörer im selben Preisbereich, die sich soweit ganz gut durchgesetzt haben. AKG arbeitet mit einem Kopfband, Sennheiser mit Ovalen Ohrmuscheln und etwas mehr auflagefläche.
 
Habe das ModMic selbst an einer guten Soundkarte.
Das Grundrauschen ist relativ hoch, lässt sich per SK aber restlos entfernen.
Qualität an der Soundkarte ist sehr gut!
Wie es am Onboard ist weiss ich nicht.

Mir sind Mikros wie das GoMic, etc für Sprechen OHNE Push2Talk auch nicht geheuer. Kann aber keine Aussage darüber treffen wie gut diese mit VoiceActivation funktionieren.
 
Die Frage nach einem passenden Mikrofon kommt logischerweise so oft wie die Frage nach dem passenden Kopfhörer. Kannst dir ja mal die Beiträge in diesem Thread anschauen. Mit dem Preis steigt auch bei Mikrofonen die Qualität. Die günstigsten Clipmikros für unter 5 Euro (Zalman, König) klingen zum Vergleich auf jeden Fall etwas schlechter als das Mikrofon vom Pc 151.
 
Zurück
Oben