Suche Optimale Belüftung für CM 690II Adv. mit i5 4670K @ 4,2 Ghz+

Runnerc02

Cadet 4th Year
Hallo,

habe hier mal ein Bild von der Belüftung, wie ich sie mir vorstelle. Momentan sind nur 4 Lüfter verbaut, welche auch nicht zueinen optimalen Luftstrom beitragen. Mein i5 4670K @ 4,2 Ghz ohne Spannungserhöhung liegt im idle bei 28-31° C und unter Prime bei 78-80° C was nun doch ziemlich warm ist. Habe auch noch nicht den optimalen lüfter auf meinem Megahalems drauf (gehäuselüfter von bequiet mit 1111rpm). Nun meine Frage: Was haltet ihr von der Lüfterkonfiguration auf dem bild? Ist der Luftstrom gut oder wird dieser gestört? Den unteren Festplattenkäfig habe ich ausgebaut da ich nur 1 SSD und 1 HDD eingebaut habe.
(GPU ist eine Evga GTX 770 SC ACX im 2. PCI-e x16 Slot auf dem Asus VI Hero, diese ist mit 60°C unter Last bei Benchmark gut kühl)

Anhänge

• coolermaster_690 II Adv. Airflow.JPG
    coolermaster_690 II Adv. Airflow.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 678
Der oberer Lüfter ( Deckel ) muß raus pusten. Würde aber 2 X 120 nehmen.

@Nuke8472: Danke, sehr interessanter Link!

Also oben 2x 120 pull? oder kann man die sich sogar sparen weil sie eh so wenig bringen?

Zieht wie wärme vom CPU-Kühler doch weg, und holt von unten neue Luft rauf. Habe ich nicht weggelassen, finde ich sehr gut so.

Solange der Hecklüfter langsamer dreht als der zweite (hintere) am CPU Lüfter wird das nix. Nimm den raus, oder ersetzte ihn durch einen gleichen wie die CPU Lüfter.

Bedenke, das Luftvolumen das reingeblasen wird, sollte auch wieder abgeführt werden können. Darum bringt es nichts wenn du im Heck einen langsamen Lüfter hast der nicht mal annähernd die Luft befördern kann, die die beiden Front Lüfter und der im Deckel reinblasen. Dazu kommt noch, wenn ich das richtig sehe, hast du eine Graka, die die Luft nicht heraus bläst sondern, lediglich im Case verwirbelt.

Es geht halt nichts über Highflow Lüfter die dann Luft schaufeln können wenn es nötig ist (gaming o.ä.) - Stichwort Lüftersteuerung.

Nimm diese Lüfter: http://www.caseking.de/shop/catalog...Kaze-DFS123812H-3000-Luefter-120mm::7293.html :lol: :D

EIDT: immer wieder schön anzusehen http://www.youtube.com/watch?v=Qe-2ZqmSGug

Zuletzt bearbeitet:
Oktanius : Geräuschentwicklung: 45,90 dB(A), sind für mich aber sehr laut.

Also den Scythe Ulta kaze hab ich mir 1x dazugekauft und wollte diesen eigentlich am CPU kühler unterbringen. Leider ist dieser mit meinem RAM nicht vereinbar (Trident-X dual channel)

Sollte ich dann im ganzen Case die Ultra kaze push/pull verbauen?

kann nur auf das bild in meinem Sysprofil verweisen. Unten Klicken ;)
Bin hoch zu frieden so. Mit nem Luftkühler auf der CPU muss der halt entweder nach hinten oder nach oben pusten.

Das ist richtig. Aber momentan hab ich auch eine grottige kühlung. Da wollte ich erst mal aufrüsten und dann nochmal schuen wie die temps mit oc usw sind. War auch mein erster PC-Zusammenbau. Evtl werde ich den Kühler incl. WLP nochmal neu drauf setzen. Aber danke für den Thread!

Ich glaube eben, dass es Dir nicht viel bringen wird, da der IHS mit einer schlechten WLP versehen ist. D.h. die Abwärme der CPU kann nicht schnell genug auf den IHS übertragen werden. War so schon bei Ivy der Fall. Als extreme Lösung wird da gerne das "köpfen" vorgeschlagen.
HisN schrieb:
Solange Deine CPU nicht Throttelt, sie keinen Schrott rechnet, oder der Rechner abschaltet spielt sich alles nur in eurem Kopf ab. Braucht man nicht eine einzige Temperatur dazu wissen/sehen.
Somit denke ich das deine "optimaler" Luftstrom außer einer enormen Geräuschkulise nur ein paar grad bringt. Hatte den Scheiß mit meiner CPU auch schon durch und gebracht hat es mir nichts, außer dass ich jetzt ein paar Lüfter zu viel habe ;)

Hm das klingt echt doof. Köpfen würde ich dann wohl erst wenn die Garantie abgelaufen ist.
Kann dann eigentlich bei der doch recht hohen Temp von 80° etwas "kaputt" gehen? Auf 4,4Ghz hab ich nämlich mal versucht (auch ohne spannungserhöhung) und da gabs bluescreen ^^
Ergänzung ()

Soo ich wollte noch einmal zeichnen. Sieht das jetzt besser aus? oben würde ich nur den hinteren lüfter reinbauen weil sonst die luft vom vorderen 120er doch nach oben weggezogen wird oder?

coolermaster_690II Adv. Airflow 2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben