Suche Optimalen Gaming PC bei 1500€ Budget

Surbn

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen.
Mein Budget liegt bei +/- 1500€.
Mein Bildschirm hat eine 4K Auflösung und falls es geht möchte ich mit dieser zocken können ohne den PC groß zu überlasten.
Zudem ist es mir wichtig, dass ich diesen mit meinem WLAN verbinden kann.

Ich danke im Voraus!
Sebastian

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Red Dead Red Redemption 2, Cyberpunk 2077, Starfield
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2160p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
45
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne 2000GB SSD und 2000 GB SATA zusätzlich, der PC sollte nicht laut sein und ein schlichtes UNdurchsichtiges Gehäuse, WLAN Verbindung möglich, Windows 11 Home
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich benutze einen Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1.650€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hmm, dass wird eng bei 4k...schau doch mal bei den einschlägigen Systemanbietern. Du brauchst wenigstens ne 4070(super) oder 7800XT um so auf 40-50 FPS zu kommen. Beim Selbstbau könnte man da noch etwas tricksen...wie gesagt, grenzwertig.

Surbn schrieb:
ich möchte mir einen neuen Gaming PC anschaffen.
Mein Budget liegt bei +/- 1500€.
Surbn schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Maximal 1.650€
Surbn schrieb:
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bei MF kostet der Zusammenbau 99 €

Mein Vorschlag, für 4K brauchst du schon eine 4070TI Super 16GB
https://geizhals.de/wishlists/3890126

Oder ein fertig Rechner von Dubaro.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070Ti-SUPER-DLSS3-AKTION::7676.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Surbn schrieb:
Surbn schrieb:
Damit kann man je nach Spiel selbst eine 4090 in die Knie bringen und die ist bei deinem Budget kaum in Reichweite.
Grundsätzlich bedeutet 4K mit entsprechenden Details und FPS eine entsprechend potente GPU, zumindest eine 7900XT oder 4070 Ti Super darf es hier gerne sein.

Das ist mit 1500€ nicht komplett unmöglich aber auch nicht super einfach gerade wenn der PC auch noch zusammen gebaut werden soll.

Soll Windows auch mit ins Budget oder ist da noch eines vorhanden das man von einem alten PC übernehmen kann?

Surbn schrieb:
2000 GB SATA zusätzlich
Ist hiermit eine HDD gemeint?
Falls ja die Frage wofür, für einen reinen Gaming PC ist das kaum nötig, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221edc8bb4e97771f21b0d4dd08a15111cd44975dbf6e
Aktuell bietet MF noch eine Aktion Zusammenbau für 49€ an, Code dann bei der Bestellung eingeben.
https://www.mindfactory.de/Highligh...nted+-+DAMN+und+49+Euro+Montage/Aktionen/true

Surbn schrieb:
Ich habe hier auf BoostBoxx einen PC mit 4070 Super angepasst. https://www.boostboxx.com/k/hwhVcppf
Alte Plattform, der Kühler wäre jetzt nicht meine erste oder zweite Wahl, das Gehäuse hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow, NT dürfte auch etwas besseres sein bei dem Preis, die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surbn und Dr-Rossi-46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Ach stimmt ja, MF hat ja nen Montageservice.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Damit kann man je nach Spiel selbst eine 4090 in die Knie bringen und die ist bei deinem Budget kaum in Reichweite.
Grundsätzlich bedeutet 4K mit entsprechenden Details und FPS eine entsprechend potente GPU, zumindest eine 7900XT oder 4070 Ti Super darf es hier gerne sein.

Das ist mit 1500€ nicht komplett unmöglich aber auch nicht super einfach gerade wenn der PC auch noch zusammen gebaut werden soll.

Soll Windows auch mit ins Budget oder ist da noch eines vorhanden das man von einem alten PC übernehmen kann?

Ist hiermit eine HDD gemeint?
Falls ja die Frage wofür, für einen reinen Gaming PC ist das kaum nötig, OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten auf jeden Fall auf einer SSD liegen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221edc8bb4e97771f21b0d4dd08a15111cd44975dbf6e
Aktuell bietet MF noch eine Aktion Zusammenbau für 49€ an, Code dann bei der Bestellung eingeben.
https://www.mindfactory.de/Highligh...nted+-+DAMN+und+49+Euro+Montage/Aktionen/true

Alte Plattform, der Kühler wäre jetzt nicht meine erste oder zweite Wahl, das Gehäuse hat durch seine geschlossene Bauweise einen schlechten Airflow, NT dürfte auch etwas besseres sein bei dem Preis, die NV2 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.
Hi, ich habe noch Windows 10 Home auf meinem aktuellen PC, aber wüsste jetzt nicht wie ich das auf den neuen PC übernehmen könnte. Deswegen hätte ich gesagt, dass ich mir Windows 11 Home holen würde.

Die 2000 GB SSD würde ich für Gaming benutzen und die 2000 GB SATA für andere Sachen zum Speichern. Videos, Fotos etc.

Meine Frage zu dem ersten MindFactory Link den du geschickt hast: Hast du den Warenkorb zusammengestellt und befinden sich dort alle Komponenten drinne die ich benötigen würde? Kenne mich mit MindFactory nicht aus.

Aber danke das du dir bisher so viel Mühe gegeben hast für die Beantwortung meines Themas.

Surbn schrieb:
Hi, ich habe noch Windows 10 Home auf meinem aktuellen PC, aber wüsste jetzt nicht wie ich das auf den neuen PC übernehmen könnte. Deswegen hätte ich gesagt, dass ich mir Windows 11 Home holen würde.
W10 kannst du auch zu W11 Upgraden und auch auf den neuen PC übernehmen, das würde ich auf jeden Fall machen um das Budget hier zu schonen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Surbn schrieb:
Die 2000 GB SSD würde ich für Gaming benutzen und die 2000 GB SATA für andere Sachen zum Speichern. Videos, Fotos etc.
Da würde ich dann bei der HDD über einen Hub/externe Lösung nachdenken, gerade wenn auch das Thema Lautstärke eine Rolle spielt will man nicht mehr zwingend eine HDD im PC haben.

Surbn schrieb:
Meine Frage zu dem ersten MindFactory Link den du geschickt hast: Hast du den Warenkorb zusammengestellt und befinden sich dort alle Komponenten drinne die ich benötigen würde?
Ja habe ich, ja es ist alles drin was benötigt wird, wenn etwas fehlt würde MF sich auch noch mal melden da die ihn ja zusammen bauen müssen, wie gesagt Zusammenbau kostet normal 99€. aktuell mit dem Code #WANTED49 49€, diesen am Ende des Bestellprozesses eingeben, Aktion endet wohl am 16.06.

Ich denke mal ich sollte doch nicht auf einen PC mit 4K in Ultra Details bei 45fps hoffen. Was kann ich gutes für 1500€ finden wenn ich meine genannten Spiele in Ultra Einstellungen bei Full HD und knapp über 100 fps spielen möchte?
Mork-von-Ork schrieb:
Hierzu wären noch meine Fragen: Was ist die Plattform? Was ist NT?
Habe leider nicht viel Ahnung.

Surbn schrieb:
Hierzu wären noch meine Fragen: Was ist die Plattform? Was ist NT?
Plattform mein CPU+Mainboard+Ram in dem Boostbox Angebot war es noch die ältere AM4 Plattform.

NT=Netzteil.

Mal als Frage was dir an dem vorgeschlagenen System aus #5 nicht gefiel?
Grundsätzlich wäre das durchaus 4K fähig.

Wenn man mit einer niedrigeren Auflösung zufrieden ist kann man aus dem Vorschlag die 7900XT durch eine 7800XT/4070 (Super) ersetzen um etwas einzusparen.

Mork-von-Ork schrieb:
Mal als Frage was dir an dem vorgeschlagenen System aus #5 nicht gefiel?
Der Preis war mir etwas zu teuer, das Betriebssystem hat mir gefehlt und die zusätzlichen 2000Gb Hdd Speicher haben mir noch gefehlt. Ist das vorgeschlagene System auch Wlan Fähig? Zudem habe ich mich über die Grafikkarte informiert und ich habe gelesen und in Videos gesehen, dass diese nervige „fiepende“ Geräusche macht.

Habe da mal was zusammengestellt bei Alternate, inkl. Montage und Betriebssystem das Budget minimal überschritten, aber ein sehr gutes Angebot :

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE5MDU3OTcsMTc4MTExMSwxOTE2NzI5LDE4MzEyNjksMTY0NzkzNywxNzY1NDk5LDEwMDAzNDY0MywxODc0MTY5LDE4NTUwODEsMTkxNzc0OF0=

AM5 definitiv zu teuer in der Preisrange.
Mit der 4070 und DLSS sowie X3D CPU ist ne Menge machbar.
Gerne eure Meinung dazu.

PS: Speicher ist momentan recht teuer.
Würde ein wenig warten und dann das Datengrab dazu kaufen, wenn irgendwie möglich.
Sonst liegste bei ~1800€, das etwas weit über Budget.

PPS.: Wifi soll auch dabei sein - hier würde Ich nochmal echt die ~45€ für eine dedizierte Pci Karte in die Hand nehmen, damit es auch flutscht.

ASUS PCE-AX58BT, WLAN-Adapter, optional hinzuzufügen für 44,90.
Da haste ne richtige Antenne dabei, die du platzieren kannst.
Onboard Wifi ist immer so ne Sache.

Oder für 1637€ inkl. Montage etc. das ganze mit 5700X3D und Wifi :

https://www.alternate.de/configurat...xODU1MDgxLDE5MTc3NDgsMTAwMDMyNTg1LDE1ODIzNDRd

Zuletzt bearbeitet:
Surbn schrieb:
Ist das vorgeschlagene System auch Wlan Fähig?
Ja das vorgeschlagen Board hatte sogar WiFi im Namen.

Surbn schrieb:
Der Preis war mir etwas zu teuer, das Betriebssystem hat mir gefehlt
Da nochmal die Frage warum nicht das alte Übernehmen?
Eine saubere Lizenz kostet am Ende auch nochmal um die 100€ zu möglichen billigen Key Angeboten siehe https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/.

Surbn schrieb:
Zudem habe ich mich über die Grafikkarte informiert und ich habe gelesen und in Videos gesehen, dass diese nervige „fiepende“ Geräusche macht.
Spulenfiepen kannst du am Ende bei jeder GPU haben das bleibt am Ende auch ein gewisses Glücksspiel wobei man natürlich auch ein anderes Modell nehmen kann.

Surbn schrieb:
Zunächst mal ist der Zusammenbau bei Alternate doppelt so teuer wie bei MF.

Dann auch hier warum AM4, bei dem Budget ist auch AM5 drin die Aussage dass das nicht geht ist schlicht Blödsinn.
Das Gehäuse ist auch wieder komplett geschlossen und hat damit keinen guten Airflow, beim NT würde ich bei Neukauf eines mit ATX 3.0 nehmen.

Surbn schrieb:
Hat meine Zusammenstellung Wifi?
Nein hat sie nicht normalerweise erkennst du Boards mit Wlan/BT an dem Zusatz WiFi/AX.

Vielleicht wäre es gut mal dein endgültiges Budget zu nennen da wir hier jetzt letztlich 2 Zahlen haben einmal 1500€ und einmal 1650€ da mal klar sagen, wie viel es jetzt sein soll.

Mork-von-Ork schrieb:
Vielleicht wäre es gut mal dein endgültiges Budget zu nennen da wir hier jetzt letztlich 2 Zahlen haben einmal 1500€ und einmal 1650€ da mal klar sagen, wie viel es jetzt sein soll.
Maximal 1.600€. Wichtig ist mir besonders das ich 2000 GB SSD und 2000 GB HDD sowie Wlan mit dabei habe. Ohne Betriebssystem ist ok. Die 4k Auflösung ist mir dann doch nicht so wichtig. Dann lieber Ultra Einstellungen mit guten FPS bei Full HD und WQHD. Aber wichtig ist es mir, dass ich unter 1.600€ bleibe.
Wäre richtig nett wenn mir nach meinen jetzigen Vorstellungen jemand einen PC zusammenstellen würde.
Die Mühen die hier aufgewendet werden schätze ich sehr.

Surbn schrieb:
Wäre richtig nett wenn mir nach meinen jetzigen Vorstellungen jemand einen PC zusammenstellen würde.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e10a06ff40efcc8d100c5bddad7e17fc5765ee2a2d
1.639,45€ - 50€ Rabatt beim Zusammenbau = 1589,45€
Board hat Wlan, Gehäuse ist schlicht ohne Fenster, deine HDD ist auch dabei, hier würde ich aber auch überlegen das ganze extern zu betreiben bzw. die Frage ob da nicht noch eine HDD vom alten PC vorhanden ist.

Technico schrieb:
Das ganze müsste aber auch noch zusammen gebaut werden, hier sollte man dann darauf achten, dass auch alles bei MF verfügbar wäre was auf GPU, NT und Kühler nicht zutrifft.
Die gewünschte HDD würde auch noch fehlen (nein ich würde mir heute auch keine HDD mehr kaufen aber gut wenn der TE noch eine fürs Archiv braucht gut).

Zurück
Oben